Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 22:40 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ach, es ist herrlich erfrischend solche edeltrolligen Beiträge zu lesen! Wenn Ihr jetzt noch ausrechnen würdet, wie viel Wärme und Wasser 80-90 Päppelinge auf ca. 12m² abgeben... :)

...ach, ja: inklusive Temperatur-Gradient bitte, denn schließlich ist es oben im Hamsterkäfigknast-Stapelturm wärmer als unten. :D

Da fällt mir ein: Gab es hier nicht irgendwo eine aus einem Degu- oder ausländischem Chinforum transferierte Faustformel für letale Temperatur-Luftfeuchte-Kombinationen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 09:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Zitat:
Da fällt mir ein: Gab es hier nicht irgendwo eine aus einem Degu- oder ausländischem Chinforum transferierte Faustformel für letale Temperatur-Luftfeuchte-Kombinationen?

Meinst Du den hier: règle de 150

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 12:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wobei ich das Gefühl hab, daß Degus weitaus mehr Hitze abkönnen wie Chins ...

Während meine Degus noch bei 25°C auf dem Fensterbrett lagen und sich die Sonne auf ihren fetten Wanst haben brennen lassen, liegen Medo und Lino ja schon bei nur 19°C schlapp in der Ecke ... jetzt, wo das Zimmer nur noch auf 15°C kommt, sind die Beiden wieder munter.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist laut Billighygrometer mehr oder weniger gleich und schwankt zwischen den üblichen 50% und 60% Luftfeuchte.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 13:16 
Meines Erachtens ist es auch Gewöhungssache. Während mein Mäusl 28 Grad locker wegstecken würde (Zoohandlungschin), fiel Curly (Pelzerchin) im ersten Jahr bei mir bereits bei 21 Grad dadurch auf, dass sie platt mit roten Ohren nach kühlen Stellen suchte.

Pfötchen und Jill können Hitze auch ganz gut ab, Feivel auch, Sam auch, Kaya sowieso, nur Tino (mit seinem schwarzen Pelz) ist etwas jammerig, aber der ist auch ein Bub ;)

Jetzt, im Keller haben sie konstante Temperaturen. Mal sehen, wie schnell sie sich daran gewöhnen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 16:14 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
owl hat geschrieben:
Meinst Du den hier: règle de 150


Ja, genau! Danke.

Zitat:
Wobei ich das Gefühl hab, daß Degus weitaus mehr Hitze abkönnen wie Chins ...


Deshalb würde ich da eine "règle de 130" für Chins vorschlagen... Auch wenn es eine Milchmädchen-Regel ist imo. ...weil zB Lieschen-Milchmädchenblöd sich 12 Luftentfeuchter kauft, weil sie irgendwo mal gehört hat Chins mögens trocken, die Luftfeuchte auf 30% runtersenkt und sich freut, dass ihre Chins nun 38°C aushalten, sofern sie das mit der Umrechnung °F->°C hinbekommt... Soll ja Halter geben, die sich über schleimhautfeindliche und gesundheitschädliche LF Werte für Mensch und Tier freuen, weil Chins aus Chile brauchen es ja trocken... Deshalb wäre ein für die Formel gültiges Intervall für die LF vom Vorteil, zB [40;60]...

Apropos Gradient; das ist die einzige mir bekannte Chin-HP, die das Thema so aufgreift: http://www.ontariochinchillas.ca/meetingnotes.php - s. ganz unten:

Zitat:
Air Flow
- Mix the humid air with the non-humid air.
- Put a fan on the floor and tilt it towards the ground to circulate the cooler air.
- Put air conditioners up high so they will cool as well as dehumidify.
- Dehumidifiers can put more heat into the air than they will take out in humidity.
- 70 Chinchillas will exhale one pound of water per hour.
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 22:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2007, 17:59
Beiträge: 316
Wohnort: Mauerstetten
Also ich habe auch immer etwas Angst vor dem Sommer aber ich muß sagen das meine Monster Temperaturen von 28 Grad ganz gut wegstecken.Denen geht es dabei noch gut und Frauchen bekommt halb einen Herzkasper und schaut alle Furz lang ins Zimmer :D .
Habe heute von meiner Schwägerin ein Klimagerät geschenkt bekommen und fühle mich etwas wohler denn ich kann in extremen Zeiten das Ding kurz mal einschalten.

_________________
LG Andrea

Tiere sind die besseren Menschen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 18:01 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich bekomm dies Jahr ein ernsthaftes Problem ... schon letztes Jahr, als wir hier einzogen, fiel mir die enorm hohe Luftfeuchtigkeit auf. Da das sich über den Winter jedoch normalisiert hatte, hatte ich mir da keine weiteren Gedanken gemacht. Leider scheint es jedoch am Haus zu liegen ...
Im Chinzimmer habe ich nun mit Entsetzen gesehen, daß die relative Luftfeuchtigkeit die 80%-Marke überschritten hat! Wenn jetzt noch Wärme hinzukommt, hab ich da Sauna ... hat irgendjemand irgendeine Idee, wie man diese exorbitant hohe Luftfeuchtigkeit wieder runterbekommt?
Noch läßt sich die Temperatur gut auf 17°C - 18°C einpegeln, das scheinen die Chins auch trotz der hohen Luftfeuchte zu vertragen - nur wie gesagt, der Sommer kommt, was mach ich jetzt, wenn die Temperatur auch noch ansteigt?

Zum Haus:
Wir haben einen Bach, der unter dem Haus hindurch in die Lahn geht, die Lahn direkt vor der Haustür und sitzen de facto am Anfang einer Schlucht. Die Schlucht ist stark bewaldet und hat aufgrund des Baches und der schattigen Lage dauerhaft eine relative Luftfeuchtigkeit von 70 - 80%. In der Schlucht selbst wird es nie wärmer wie ca. 20 - 22°C, und das eigentlich auch nur selten ... ich befürchte nur, für das Haus gilt das nicht, weil es ja nicht richtig in der Schlucht drinsteht. Schon jetzt ist im Dachgeschoß 28°C, allerdings ohne durch Dachklappenlüftung und gezieltes nächtliches Lüften die Temperatur herunterzubekommen. Erstes Geschoß sind mom um die 20°C, Chinzimmer durch gezieltes Lüften auf 17°C - 18°C und Erdgeschoß ebenso ... Keller liegt immer noch bei ca. 15°C und scheint das Erdgeschoß so kühl zu halten, vermutlich wäre ohne diesen Keller das Haus auch im Erdgeschoß und erstem Stock so heiß wie das Dachgeschoß.

Ich kann mich zwar an keine Temperaturprobleme im letzten Jahr im Haus erinnern, allerdings war es ja auch nicht wirklich dauerhaft heiß ...

Wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werd ich zwangsweise die Chinchillas ausquartieren müssen, die können bei dieser Luftfeuchtigkeit nicht im Zimmer bleiben, wenn die Temperatur über 20°C steigt. Das halten nicht mal Kaninchen lange durch und die Chins machen da bestimmt auch keine Ausnahme ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2008, 20:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo zusammen,

bei meinen Chinchillas gibt es ganz klar nur dann Probleme, wenn es nachts nicht mehr einigermaßen abkühlt. Das macht ihnen nachts zu schaffen, vor allem bei höherer Luftfeuchtigkeit. Notfalls setze ich unseren Luftentfeuchter ein, aber nur wenn es nicht anders geht, denn er hat Nachteile (Wärmeabgabe und "Lärm").

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 13:34 
Murx - wie wäre es mit Luftentfeuchter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 14:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Muß ich ausprobieren ...

Vielleicht kann man die Dinger so installieren, daß die Abwärme nach draußen geht?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 14:45 
Kannste auch mal die probieren, die es im Baumarkt fürn Keller gibt. Sind mit Salz oder so gefüllte Säcke, kosten nicht viel und zumindest in meiner Waschküche hats geklappt....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
happychins hat geschrieben:
Kannste auch mal die probieren, die es im Baumarkt fürn Keller gibt. Sind mit Salz oder so gefüllte Säcke, kosten nicht viel und zumindest in meiner Waschküche hats geklappt....


Die kenn ich auch - meine Mutter hatte die auch stehen und die sind recht gut. Man muß nur regelmäßig nachschauen und das gesammelte Wasser wegschütten.
Das sind viereckige Plastik-Gefäße mit einer Art Sieb-Einsatz, darin ist der Salzblock (ist glaub ich eine spezielle Salzmischung. Sonst könnte man doch auch normales Speisesalz in ein BW-/Leinentuch tun und das über einem Eimer aufhängen...)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:29 
Was ich meine, sieht so ähnlich aus wie das, nur größer:
http://www.svb.de/index.php?cl=details& ... uf=froogle oder das http://www.louis.de/promotion/multi_dry ... uchter.asp


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 15:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
*autsch*

Ja klar, wenn man Salze hat, die Wasser anziehen (dazu gehört ja schon Kochsalz), ist das ein genial einfaches Prinzip ... ich muß da ein wenig lesen und rumprobieren, das kann man garantiert auch improvisieren!

Danke euch! :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 04.06.2008, 16:34 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Die Version, die ich meinte, sieht in etwa so aus:
http://www.stopfeuchtigkeit.de/Luftentf ... 123.0.html

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de