Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 07:57 
hallo allerseits,
also ich habe nicht den Eindruck, dass meine Chinchis keine Wärme vertragen. Unser altes Böckchen legte sich im Winter ganz bewusst auf die Heizkörper, im Frühjahr/ Sommer wurde noch paar mal probiert, da die Heizung kalt blieb, suchte er sich einen anderen Platz. Im Sommer legte er sich auch gerne in die Sonne.

Da sie bei mir in der Wohnstube wohnen, ist es da eigentlich ja immer warm.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 08:15 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Es ist ein Unterschied, ob das Tier freiwillig wählen kann, ob es eine Wärmequelle aufsucht, ein Sonnenbad am Tage, während des Schlafs nimmt - hier haben einige sonnenphile Tiere - oder ob es des Nachts bei Temperaturen >21°C einen Hitzestau im Pelz bekommt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 18:08 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Zitat:
Chinchillas können bereits ab 20°C in einen (milden) Hitzestreß kommen, welcher sich signifikant auf die Bewegungsaktivität und/oder die Körpertemperatur auswirkt, da zB die mit der Bewegungsaktivität verbundene Wärmeproduktion nicht mehr vollständig an die Umgebung abgegeben werden kann ...Die kommerzielle Chinchillahaltung trägt, wenn auch eher auf empirischer Grundlage und aus wirtschaftlichem Interesse, diesen besonderen Verhältnissen beim Chinchilla Rechnung, indem im allgemeinen Umgebungstemperaturen von 15 - 18 °C, also unterhalb der themoneutralen Zone, zur Zucht empfohlen werden ... Die Vermehrung der Chinchillas, die auch als Hinweis für das Wohlbefinden der Tiere betrachtet werden kann, ist in diesem Temperaturbereich optimal. Die in der Literatur genannten, tolerablen Obergrenzen der Umgebungstemperatur von 26 °C (ISENBÜGEL, 1985) bzw, 28-30 °C (MÖSSLACHER, 1981) liegen unter tierschützerischen Gesichtspunkten bei langen Expositionszeiten eher zu hoch. Auch die zunehmende Verbreitung von Chinchillas als Heimtiere (HARTMANN, 1993), bei denen die Tiere den in - meist nicht klimatisierbaren - Wohnräumen herrschenden Umgebungstemperaturen von oft über 20 °C ausgesetzt sind, sollte vor diesem Hintergrund kritisch beleuchtet werden.


Über http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... highlight= kommt man zu http://books.google.de/books?id=zen80Rj ... #PPA155,M1 darin steht folgendes:

Zitat:
Husbandry
Housing


To keep chinchillas in good health, their hous-
ing environment should be dry, draught-free and
moderately cool. The preferred temperature
range for chinchillas housed indoors is
10.0-15.6“C (50-60°F) (Zeinert, 1983). Tempera-
tures outside the recommended range, or rapidly
fluctuating temperatures, can lead to stress and
increase susceptibility to disease. Chinchillas are
prone to heat stroke in hot, humid environments
(Jenkins, 1992; Dieterich, 1979}. They start to
become uncomfortable at 21.1°C (70°F) and can
die if exposed to temperatures above 32.2°'C
(90“F) (Dieterich, 1979). High humidity levels
may also have untoward effects on breeding.
Chinchillas kept dry and housed in a draught-free
area can withstand temperatures below 0°C
(32°F) if adapted to a cooler environment gradu-
ally. Cold temperatures stimulate the production
of a thick hair coat allowing the animal to thrive.
It is not uncommon to have decreased breeding
behaviour during the cooler months of the year
(Bickel, l987).


Insofern interessant, als das zB Boarsma unabhängig von Dieterich (nicht im Literaturverzeichnis) zu einer sehr ähnlichen Schlußfolgerung zu kommen scheint... Und in jedem Normalo-Halter das schlechte Tierquäler-Gewissen wecken müßte, wenn das Thermometer bereits die 20-21°C reißt... :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 18:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Der Unterschied in der Aktivität ist allerdings auch so gravierend und enorm - da ist einfach was dran mi tden 10°C - 15°C Wohlfühltemperatur ... wird es bei mir wärmer, machen die Chins nur noch das allernotwendigste, als es hier in der Wohnung kurz vor Frost war, waren die Chins auch nicht sooo aktiv ... jetzt aber, wo das Chinzimmer wieder 13°C hat - und durch das Heizen auch noch eine sehr trockene Luft herscht (nur noch 55%, man höre und staune! Und das in MEINER Wohnung! - Zumindest wenn man dieser Wetterstation trauen darf ... %) ), sind die Beiden am Aktivsten und kaum mehr zu bremsen ...

Also da ist doch kein Wunder, wenn Boarsma und Dieterich zum gleichen Ergebnis kommen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 20:28 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Bei mir sind zur zeit auch 13 - 15 Grad und ich denke immer, dass die sich den Ar* abfrieren müssten, aber denen geht es auch spitze. Ich habe die heizung nur auf dem Stern stehen und nur bei den krassen minusgraden ein bisschen angemacht. Wollte ja nicht das sie eiszapfen an den Nasen hängen haben. :D

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 01:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Johnny99 hat geschrieben:
Zitat:
Chinchillas können bereits ab 20°C in einen (milden) Hitzestreß kommen, welcher sich signifikant auf die Bewegungsaktivität und/oder die Körpertemperatur auswirkt, da zB die mit der Bewegungsaktivität verbundene Wärmeproduktion nicht mehr vollständig an die Umgebung abgegeben werden kann ...Die kommerzielle Chinchillahaltung trägt, wenn auch eher auf empirischer Grundlage und aus wirtschaftlichem Interesse, diesen besonderen Verhältnissen beim Chinchilla Rechnung, indem im allgemeinen Umgebungstemperaturen von 15 - 18 °C, also unterhalb der themoneutralen Zone, zur Zucht empfohlen werden ... Die Vermehrung der Chinchillas, die auch als Hinweis für das Wohlbefinden der Tiere betrachtet werden kann, ist in diesem Temperaturbereich optimal. Die in der Literatur genannten, tolerablen Obergrenzen der Umgebungstemperatur von 26 °C (ISENBÜGEL, 1985) bzw, 28-30 °C (MÖSSLACHER, 1981) liegen unter tierschützerischen Gesichtspunkten bei langen Expositionszeiten eher zu hoch. Auch die zunehmende Verbreitung von Chinchillas als Heimtiere (HARTMANN, 1993), bei denen die Tiere den in - meist nicht klimatisierbaren - Wohnräumen herrschenden Umgebungstemperaturen von oft über 20 °C ausgesetzt sind, sollte vor diesem Hintergrund kritisch beleuchtet werden.


Welche Quelle ist das? Boersma, dieser hier?

Boersma AA (1994). Untersuchungen zur Bewegungsaktivität und Körpertemperatur
beim Chinchilla (Chinchilla laniger). München, Maximillian-Ludwigs-Univ, Fachbereich
Veterinärmedizin, Diss.

Apropos bei meiner kleinen Recherche stiess ich auch noch auf etwas interessantes:
Preliminary investigation of Fur Breeder's assumptions regarding normal vital signs in the Chinchilla chinchilla. (PDF)

Das gehört aber eigentlich nicht hierhin, daher hab ich ihm *hier* ein Thema gewidmet.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 11:49 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
davX hat geschrieben:
Welche Quelle ist das? Boersma, dieser hier?

Boersma AA (1994). Untersuchungen zur Bewegungsaktivität und Körpertemperatur
beim Chinchilla (Chinchilla laniger). München, Maximillian-Ludwigs-Univ, Fachbereich
Veterinärmedizin, Diss.


Ja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umgebungstemperatur
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh, gut geraten... :lol:

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de