Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 03:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 10:06 
Ich habe - wie Anja - schon öfter überlegt, dass ich meinem Mitbewohner auch etwas anderes als den üblichen Chinchillasand anbieten will.
Heute ist mir eine Packung Luvos Heilerde in die Hände geraten und ich habe es 1:1 mit dem Sand vermischt - und siehe da:
Der Herr ist seit einer halben Stunde im Sandbad. Erst etwas probiert und jetzt ist er - immer noch - fleißig am Baden.

Soweit ich informiert bin, besteht diese Erde aus Löß - dürfte also nix dagegen sprechen.
Oder gibt es irgendwelche Bedenken, auf die ich nicht komme?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 11:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi Kathie,

das ist ja mal eine tolle Idee.

Ich möchte demnächst endlich mal wieder Erde holen, denn mir ist welche unter die Hände gekommen, die sehr feinbröselig war und darauf stehen sie. Leider hatte ich keine Tüte dabei.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst hab Luvo Heilerde rein ohne Mischen mit Sand ausprobiert ... sie hatten sie benutzt, allerdings nicht so ausgiebig.

Bei mir ist Hectorite der absolute Renner - staubt ja auch schön :?
Luvo Heilerde hat nicht so gestaubt ... besteht dafür jedoch fast rein aus Silicaten, während Hectorite nur zu ca. 60% aus Silikaten besteht, dafür jedoch einen hohen Anteil an Magnesiumoxid hat.

Ansonsten scheinen eigentlich alle Tonminerale, Lavaerde, Tone, Lehme, Diatomeenerde etc geeignet sein - hauptsache trocken und möglichst fein gemahlen. Wir haben inzwischen Kaolit, Bentonit, Montmorrillonit, Diatomeenerde und Lehm durch ... und da ich inzwischen genug geschmökert hab, was Lungengängigkeit von Feinstäuben und fein gemahlenen Tonmineralen angeht, will ich auch noch Sepiolith und das andere als Chinchillasand gebräuchliche Dingens nun doch ausprobieren, scheint nämlich jeder seine eigene Meinung zur Lungengängigkeit zu haben und ernste Versuche sind so selten wie nen 6er im Lotto, man kann sich also aussuchen, welcher gefälschten Studie man glauben möchte ... so, wie es mom aussieht, werden wir jedoch bei Hectorite (also nem Haarwaschmittel - wie sollte es auch anders sein ... %) ) und Quarzmehl bleiben. Die Chins benutzen beides sehr ausgiebig - und Medo guckt ganz böse, wenn ich nun was anderes reinstelle und IHR Haarwaschmittel wieder entferne ... *seufz*

Was mich wundert ... sie baden in Heilerde, Montmorrillonit und Hecorite nur drin, Köttel dagegen hab ich noch keine gefunden und angenehmer Art und Weise benutzen sie es auch nicht als Klo ... Quarzsand und Quarzmehl dagegen wird ausgiebig als Klo benutzt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 16:53 
Was heißt Luvo hat nicht so gestaubt...? Ich fand es schon ganz schön staubig. Er findet es immer noch toll. Es wird auch gefressen. Reingepinkelt hat er (noch) nicht.
Lavaerde fand ich zum Haarewaschen eine Katastrophe. Habe es zu diesem Zeitpunkt - leider - nicht als Sandbad erwägt und daher verschenkt. Werde ich auch mal versuchen.
Ist da so ein großer Unterschied?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 17:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nun, mir schmeckt Luvo-Heilerde besser - dafür werd ich mir damit nie, nie wieder die Haare waschen, hab das Zeug ja gar nicht mehr aus den Haaren rausbekommen ... und teuer ist es auch noch *maulundmecker*

Die beiden Chins sagen, es gibt einen enormen Unterschied im drin baden ... wenn ich mit der Hand reingeh, merk ich nicht viel Unterschied, aber das Zimmer ist seit sie Hectorite drin haben, stets mit einer dünnen Hectoritschicht belegt - es staubt deutlich mehr wie Luvo Heilerde.

Was das Haarewaschen mit Lehm und Tonmineralen angeht - das ist erstmal ein Heilprozeß. Wenn du bisher nur Shampoos verwendet hast, sind die Talgdrüsen mehr oder weniger verstopft und gestört. Dadurch werden die Haare nicht mehr ordnungsgemäß aufgebaut, die Schuppung geht leichter drauf und steht dann leicht ab. Außerdem ist das Haar nicht gleichmäßig gefettet.
Wenn du nun anfängst, mit Tonerde deine Haare zu waschen, reibst du damit regelrecht die Weichmacher, Schutzmittelchen und ähnliches von den Haaren runter, welche die abstehenden Schuppen vorher geglättet hatten - die Folge, das Haar wird erstmal stumpf und klebt. Mit Kämmen ist in den ersten beiden Wochen nach Umstellung nichts mehr ... je dicker das Haar, desto verblüffender der Effekt.

Erst nach zwei bis drei Wochen sind die Haare genügend nachgewachsen und die Talgdrüsen genügend regeneriert, daß die Schuppung wieder eng anliegend ist und die Haare ordnungsgemäß gefettet sind. Sie werden nun glänzender, voluminöser und lassen sich leichter frisieren - auch das Kämmen geht dann immer leichter. Nun ist es auch nicht mehr nötig, so häufig zu waschen, oftmals sehen meine Haare noch nach zwei Wochen nicht fettig aus und glänzen (das Wort seidig verkneif ich mir mal ... klingt sonst zu sehr nach Werbung :D) - mit Shampoo hatte ich jeden Tag waschen müssen, wenn ich keine fettigen Haare haben wollte.

Der Wechsel nach mehreren Jahren Lavaerdewaschung auf Shampoo ist dann allerdings richtig brutal - bei mir hatte es zu extremen Haarspliß und Haarfilz geführt ... mal ab und an Shampoo im Schwimmbad ist kein Problem, aber die dauerhafte Umstellung ging zumindest bei mir nicht mehr.

Was viele falsch machen, wenn sie mit Lavaerde waschen - anders wie mit Shampoo wird nicht das Haar gewaschen, sondern die Kopfhaut ... die Talgdrüsen und was da sonst noch so alles an Drüsen und Co auf der Haut zu finden ist, werden förmlich saubergekratzt, Hautschuppen werden abgeraspelt, Fette und Co, die zuviel sind, werden von den Tonmineralen aufgenommen und mit dem Haarespülen mitgenommen. Was auf dem Haar selbst an Dreck ist, wird dabei beim Spülen mitgenommen. Man braucht also gar nicht die Haare selbst damit zu waschen.
Was nicht geht, ist shamponieren und Lavaerde ... das Shampoo hat eine gegenteilige Wirkung auf die Kopfhaut wie die Lavaerde ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 18:03 
Bei mir daher Katastrophe, weil ich:
1. richtig viel Haare habe
2. Naturlocken
und somit - weil ja auch mehr Fülle - aussah wie ein frisch ondolierter Pudel. Bild
Für meine Nachbarin mit feinen Haaren perfekt - bei mir wirds ein Gebüsch. Auch nach zwei Wochen.

Werde Lavaerde aber - wenn mal wieder im Angebot - für Bob kaufen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 19:49 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
ok - DAS ist natürlich ein Problem ... wenn die Haarfülle eh schon zu füllig ist und dann noch mehr Fülle dazukommt ... :lol: *haha*

Schade, daß ich dich nicht als ondulierten Pudel kennengelernt hab, hätt ich nur zugern gesehen! :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 20:01 
Mein Frisör sagt immer: Hast du die Heckenschere mitgebracht..?
Spätestens im Sommer habe ich kurze Haare, weil es sonst nicht auszuhalten ist.
Falls du mal nach Berlin kommst, klaue ich Bobs Bad - damit du was zu lachen hast. Später wirst du dich weder an mein Gesicht, meine Figur, meine Stimme oder die Kleidung erinnern - sondern immer nur an die "Haarpracht"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 20:13 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Öhhm na das wäre doch mal was. Berlin ist ja nun nicht sooo weit weg von hier. Wenn es mit der Pudelfrisur so weit ist sag bitte Bescheid :lol: , ich würde das auch zu gerne sehen.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 21:14 
Nix da - exklusiv für Murx


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde-Bad
BeitragVerfasst: 10.11.2008, 22:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
@Kathie: Ätschibätschi! Bild Bild

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2008, 17:26 
.... habe Bild, daher ???


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de