Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 19:47 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi zusammen,

da stöbere ich nichts Böses ahnend nach Schnäppchen für die Mäuse.

Und was find ich da? Ein besonders günstiges Angebot für Chinchilla-Sand.
25kg für 8 € - hä, wie soll das denn gehen :?:
reingeklickt - Foto gesehen und Text gelesen - :idea: ahaaaa.... so geht das: http://cgi.ebay.de/Chinchilla-Badesand- ... dZViewItem

ohne weitere Worte... (die hab ich dem Anbieter schon geschrieben - mal sehen wie er reagiert!)

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:39 
Wieso ist der falsch ? ;)
Ich kenn den Sand...hab ihn als Deko hier rumstehen :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:02 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was ist daran nicht gut? Dasser Quarzsand ist?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Quarzsand ist eigentlich zu grob ... wenn, sollte es eher Quarzmehl sein ... (wobei, Medo und Lino baden auch gern in Quarzsand, trotzdem sie auch Quarzmehl zu Verfügung haben)

Dazu kommt, daß Tonerden, wie Attapulghit, zwar in der Lage sind, Fett zu binden, Quarzsand dagegen nicht. Deswegen wird ja normalerweise Attapulghit genommen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 22:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja ich glaube aber wir hatten das auch schon mal anderswo. Quarsand ist eigentlich zu grob, aber abgesehen von optischen negativen Auswirkungen soll es soweit ich mich richtig erinnern kann keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen haben.
Und ja Tonerden und Co. binden Fette besser, aber einen gewissen hygroskoppischen Effekt hat selbst normaler Sand... entscheidend sind hier ja die vielen Zwischenräume. Bei Tonerde kommt halt noch die Eigenschaft des Tons dazu selber noch zusätzlich Feuchtigkeit zu binden.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 06:32 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Mach doch mal nen Eigenversuch und Wasch deine Haare einmal mit Sand, und einmal mit Tonerde/Lavaerde/Lehm ... der Unterschied ist frappierend!

Ich selbst hab jahrelang meine Haare mit Lavaerde gewaschen - die Folge waren glänzende, nicht schuppende Haare fast ohne Spliß. Nur wenige Wochen, nachdem ich wieder auf Shampoo umgestiegen war, konnte ich meine Haare nicht mehr kämmen, weil sie total verfilzt waren.

Es gibt jedoch nicht nur die Möglichkeit Attapulghit, sondern es geht jede Tonerde - und die meisten sind im Gegensatz zu Attapulghit auch nicht lungengängig. Was also in Chinchillakreisen empfohlen wird, ist die ungesündeste, aber billigste Möglichkeit - zumindest, wenn man Schwermetalle als vernachlässigbar ansieht ... %)
Eine weitere Möglichkeit, die Lino nutzt, ist Walderde, und die dann mit Quarzsand (also dem Groben) wieder rauszuscheuern. Ich muß das noch weiter beobachten, aber ich glaub, diese Methode bevorzugt er momentan, wo das Zimmer langsam und sicher doch über 20°C warm wird. Medo dagegen freut sich immer, wenn ich mal wieder Lavaerde oder Ghassul reinstelle :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 10:13 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
davX hat geschrieben:
Was ist daran nicht gut? Dasser Quarzsand ist?


Guckst Du hier: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1153

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 10:34 
Kenn ich doch :D
Ändert aber nix an meiner Meinung, welche wie folgt lautet: Was für unser Auge schlecht ist, ist nicht automatisch schlecht für das Wohl eines Chins. Höchstens für seine Optik.
Gib einem staubempfindlichen Chin die Wahl zwischen dem "echten" Chinsand und dem Quarz, er wird den aus Quarz nehmen, sofern es andere Möglichkeiten gibt, Fett aus dem Fell zu ziehen. Würden wir unsere Chins nicht ständig anfassen, wären sie auch nicht gar so fettig wie auf vielen Fotos gern zu sehen, die zur Abschreckung für Quarzsand gezeigt werden.

Ich verwende auch den echten Sand - ganz einfach weil ihn meine Chins bevorzugen. Aber ich habe auch ein Jahr Quarz verwendet...und ich konnte nur wenig Nachteile entdecken und sogar das Fell sah gut aus! Ich liefere gerne "Beweisfotos" nach. Oder guck auf meine HP - Regenbogenbrücke - Fluffy....bis zum Schluss gab es Quarzsand. Sieht ihr Fell deswegen sooo schlecht aus?

Ich habe Asthma - und ein Problem mit Chinsand. Hätten sie kein eigenes Zimmer, würden sie entweder nur stundenweise baden dürfen oder sie hätten Quarz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 20:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Hi zusammen,

ich habe anfangs auch Quarzsand genommen (kannte es nicht anders) und der Unterschied war riesig, als ich dann auf Attapulgit stieß bzw. gestoßen worden bin.

Und ich habe den Eindruck, dass sich Chinchillas deutlich wohler fühlen, wenn ihr Fell nicht fettig ist. Ob es sie stört, wenn es bricht und löchrig ist, kann ich nicht beurteilen, aber das Fettige stört sie meiner Meinung nach.
Ich fasse meine Chinchillas nicht ständig an, aber das Fell wird dennoch fettig, wenn sie ihren Sand nicht zur Verfügung haben oder eben den Quarzsand. Keine Ahnung wieso.

Alternativen zum Attapulgit finde ich aber sehr interessant, denn mein Janne reagiert allergisch auf Staub. Wir besorgen bisher den amerikanischen Attapulgit, da er uns nicht ganz so staubend vorkommt.

@Murx: Könntest du mir Tipps geben wo ich Alternativen herbekomme?
Ich wasche meine Haare übrigens mit einem Shampoo mit Waschnussextrakt.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 05.07.2008, 20:55 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Heinerroulade hat geschrieben:
davX hat geschrieben:
Was ist daran nicht gut? Dasser Quarzsand ist?


Guckst Du hier: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1153

Ja und?
Johnny99 hat geschrieben:
Was war das Fazit? Hmm... Der Lebensraum ist nicht so vulkanaschig, wie er dargestellt wird und sie baden auch mal mit Quarz - s. zB Aussehen der Wildtiere - und nicht einzig in Tonmineralen... So sind auch andere Tonminerale, nicht nur Attapulgit, das ja eigentlich Palygorskit ist, zum Baden geeignet und im Falle von gesundheitlichen Beeinträchtigungen, ob Tier oder Halter, ist auch Quarzsand akzeptabel, denn Optik und Wohlbefinden sind zwei Paar Schuhe? Mehre Seiten Thread auf weinige Zeilen zusammengefasst... So habe ich es in Erinnerung...

Quelle: http://www.degupedia.de/board/viewtopic ... 5803#15803


Deckt sich das nicht in etwa mit dem, was ich schrieb?
Das Quarz nicht unbedingt dem feinen und empfindlichen Chinchillafell zuträglich ist, ist doch klar, aber das behauptete ich auch nie. Aber wie schon geschrieben Optik und Gesundheit sind wohl zweierlei Dinge.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Zitat:
Optik und Gesundheit sind wohl zweierlei Dinge.

Nicht unbedingt. Erkennt man nicht auch häufig Unwohlsein oder Erkrankungen am Aussehen bzw am Fellzustand? Wenn ein Tier plötzlich struppiges oder glanzloses Fell hat, stimmt etwas nicht. Wirkt das Fell von Haus aus "ungepflegt", könnte man also ggf so eine Veränderung gar nicht oder zu spät wahrnehmen.

Und wer fühlt sich mit ungepflegten, fettigen Haaren wohl... Könnte sich so ein Unwohlsein bei Chins auf das Allgemeinbefinden auswirken?

Hat eigentlich schon mal Jemand versucht, die beiden Sandarten zu mischen? Wäre mal interessant und vielleicht ein annehmbarer Kompromiß für Allergiker.

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 10:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hi Ulli,

Wasserfee hat geschrieben:
Und wer fühlt sich mit ungepflegten, fettigen Haaren wohl... Könnte sich so ein Unwohlsein bei Chins auf das Allgemeinbefinden auswirken?

Da stimme ich Dir ganz und gar zu. Das Unwohlsein (wegen dem ungepflegten Fell) kann sich bei Chins durchaus negativ auf das Allgemeinbefinden auswirken, denn es scheint für mich ein Streßfaktor zu sein. Es ist allgemein bekannt, daß das Immunsystem durch Streß stark beansprucht wird und der Körper so anfälliger für Erkrankungen.

Wasserfee hat geschrieben:
Hat eigentlich schon mal Jemand versucht, die beiden Sandarten zu mischen? Wäre mal interessant und vielleicht ein annehmbarer Kompromiß für Allergiker.

Ja, hab ich gemacht - Verhältnis 1:1. Für mich ist das kein Kompromiss.
Zum einen hab ich nen Sandpinkler und zum anderen sieht man den Unterschied am Fell trotzdem.

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Jagut ein schlechter gesundheitlicher Zustand kann sich auf das Äussere auswirken, aber wie war das schon wieder?
a) Meister im Verstecken von Krankheiten...
b) Ein gesundes Tier mit fettigem oder sonst verdrecktem Fell ist deswegen nicht gleich krank

Zitat:
Und wer fühlt sich mit ungepflegten, fettigen Haaren wohl... Könnte sich so ein Unwohlsein bei Chins auf das Allgemeinbefinden auswirken?

Das finde ich ehrlich fast schon ein bisschen zynisch. Wir leben in einer scheinbar hyperhygienischen Welt, in der fast schon Panik herrscht von jedem kleinen Stück Unhygiene... nur schon die Natur ist gefährlich - oder wieso müssen Äste in den Backofen bei 180 °C, wieso friert man Futter mehrere Wochen ein, usw. pp. etc. ? Wieso übertünken so viele Leute ihren Körpergeruch mit grausam künstlichen Düften, die jede Nase beleidigen oder wieso streichen wir uns tagtäglich mit fragwürdigen Chemikalien (Shampoos und Duschbad) ein wenn wir Duschen oder Baden? Handkehrum gibt es immer und immer wieder gravierende Hygieneverstösse gerade bei der Lebensmittelverarbeitung, man denke an Gammelskandale oder die Gastroindustrie oder auch Krankenhäuser sind Sammelsorien von Krankheitskeimen usw. etc.
Irgendwo haben wir eine total kranke Einstellung zum Thema Hygiene und das wirkt sich auch psychisch aus (dass wir uns dreckig fühlen oder noch extremer Neurotiker, Waschzwänge usw.).

Zitat:
Hat eigentlich schon mal Jemand versucht, die beiden Sandarten zu mischen? Wäre mal interessant und vielleicht ein annehmbarer Kompromiß für Allergiker.

Hatten wir nicht irgendwie noch die Idee von (feiner) Erde als Sandersatz. Letztlich ist das, was Chins in der Wildnis haben mehr ein Staubbad (auch in Fachliteratur trift man den Begriff "dust bath" oder "dust bathing" an) denn ein Sandbad.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:19 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Und ich frage mich manchmal, ob zB just jetzt ein fluffiges, schön aussehendes und richtig gut isolierendes Attapulgus-Fell, das zum Wärmestau führen kann, wirklich erstrebenswert ist... Ob ein Chin, hätte es die Wahl, es sich jetzt nicht vielleicht in Quarz oä struppiger und körperwärmeabgabefreundlicher baden würde?

Und es sieht sicherlich kein Wildtier so aus, wie unsere pelzoptimierten Tiere - gibt ja Fotos, auch wenn es sich hierbei zb auf wildchinchillas ggf. um Amy Deane´s Tiere handelt. Da frage ich mich aber abermals, wenn sie an der "Quelle" des natürlichen Badesubstrats sitzt, warum sehen ihre Tiere so aus, dass sie hier von manchen glatt enteignet werden würde?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder mal falscher Chinchilla-Badesand bei Ebay
BeitragVerfasst: 06.07.2008, 11:22 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Ob ein Chin, hätte es die Wahl, es sich jetzt nicht vielleicht in Quarz oä struppiger und körperwärmeabgabefreundlicher baden würde?

Hatte nicht Bianca was in die Richtung erwähnt? Dass Chins Quarz vor Attapulgit vorziehen? ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de