Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 02:03 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Zitat:
Record Breaking Bouncer is now officially a world record breaking chinchilla, and has a certificate to prove it. He is the world's oldest chinchilla.
Bouncer was 27 years old on the 1st July! I think this now makes him the oldest chinchilla on record ever, as the only other one was recorded in America and died at 26. Three cheers for Bouncer!
Bouncer was born on 1st July 1977 on a chinchilla ranch in Nottingham owned by Mr. Sweeney. We purchased him when he was 12 months old. He has had quite an uneventful life ( perhaps this helped towards him living to such an incredible age). He has moved house with us twice and coped well with the upheaval, and he has never been to the vets. This caused us some problems with his record attempt, it was difficult to prove his age as no vets had any details of him. Bouncer is not so fast on his feet as he used to be and no longer lives up to his name but apart from a cataract he is still fairly healthy. His secret to old age could be down to the fact he has never been overly pestered or over fed, he eats his routine pellets and hay and gets a treat of a couple of raisins most days. He has always been very good natured and handles well too.
http://www.chinchillas4life.co.uk/index.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 08:39 
Wow...27 Jahre? Muss meine Ernährung doch überdenken...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 09:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nein ... eher die Haltung ...

Bouncer war mit einiger Sicherheit ein Einzelchinchilla, genau wie damals ja auch Mucki ein Einzelchinchilla war und ein Rekordalter erreicht hat.
Mir fällt das immer mehr auf, es scheint tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Alter und Einzelhaltung zu geben. Egal ob Chinchilla, Kaninchen, Ratte, Hund, Meerschweinchen, Farbmaus, Mensch - überdurchschnittlich viele der Methusalems waren einzeln gehaltene Tiere oder allein lebende Menschen mit ereignislosem Leben.
Wenn ich mir diesen Zusammenhang nicht einbilde, ist das hier meiner Meinung nach der Schlüssel:
Zitat:
He has had quite an uneventful life ( perhaps this helped towards him living to such an incredible age).


Fragt sich nur, ob ein ausgefülltes, gefährliches, dafür aber kurzes Leben nicht doch mehr Lebensqualität hat, wie ein langes und ereignisloses Leben ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 09:49 
Ich weiß nicht - ich seh es ja bei mir mit all dem Getier hier.
Mein Karnickel, der alleine lebt, weil er alles angreift, was mich anschaut - der macht keinen unglücklichen Eindruck. Ich weiß, er braucht einen Artgenossen, aber zwingen kann ich ihn nicht, und jeder der ihn sieht, ist erstaunt, was für ein fröhliches Kerlchen er ist.

Andererseits - ich bin eher für die "kurze, aber ereignisreiche Variante". Praktiziere ich ja täglich selbst :D

Gegenbeispiel zum Thema Mensch ;) ich kanns nicht lassen:
Meine Ururoma ist 1900 geboren. Ich sag nur - 2 Weltkriege. Sie lebte kein ereignisloses Leben, ganz im Gegenteil. Am 14.07.1900 geboren, am 14.07.1999 hat sie uns verlassen....pünktlich zu ihrem Geburtstag.
Das widerlegt das ganze schon ein wenig? Und nu komm mir nicht und sag, Ausnahmen bestätigen die Regel! :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 10:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nö, ich komm dir damit - sie war alt, aber sie war kein Methusalem *g*
Sie war ja nicht mal über 100 geworden ... :D

Nur zwei Orte weiter sitzen hier genau drei Frauen, die über 110 Jahre alt sind ... die wurden hier in der Gegend geboren, die sind hier aufgewachsen, die haben höchtens einen Umzug hinter sich und alle drei haben von den drei Weltkriegen kaum was mitbekommen ... tja, zwei von den Dreien sollen sogar alte Jungfern sein, wenn man den Gerüchten glauben darf.
Auch in Berlin waren die Einzigen, von denen ich weiß, daß die über 100 wurden, zwei Frauen mit vergleichsweise ereignislosem Leben. In der gleichen Wohnung geboren, wie gestorben, Geschwister alle samt deren Kinder überlebt, nicht mal Reisen gemacht und vergleichsweise gut durch beide Weltkriege gekommen.
Überdurchschnittlich alte Leute dagegen hab ich genug in der Familie - aber keiner von denen hat das 100. überschritten - außer meine Ururgroßmutter, die zwei Tage, nachdem sich mich sah, mit genau 100 Jahren starb (1868 - 1968 ... echt cool, ihr Geburts- und Sterbealter kann sogar ich mir merken! :D). Sie war die Einzigste in der Familie, die gut und relativ ereignislos über die zwei Weltkriege kam ... (allerdings soll sie in ihrer Jugend viel gereist sein, also so ganz ereignislos war ihr Leben auch nicht ... außerdem soll sich über 70 Jahre lang glücklich verheiratet gewesen sein, also ihr Oller scheint auch sehr alt geworden zu sein)

Wenn ich mir dagegen die anderen Alten anschau ... die meisten werden die Erde verlassen, bevor sie das 100. Lebensjahr überschreiten, das ist jetzt schon absehbar. Sie haben allerdings in ihrem Leben auch wahnsinnig viel erleben müssen. Wenn man sich die alten Geschichten anhört, von wegen Bruder direkt vor der Nase erschossen, Mann vor den eigenen Augen zu tote gefoltert, Tochter vergewaltigt etc, dann weiß man erst, wie gut man es selbst in seinem Leben schon immer hatte.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 10:23 
:P
Mit Dir red ich nichtmehr :D!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 10:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
*Zungerausstreck*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 12:39 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Wie ist denn der Lebensstil auf Okinawa, der Insel der Hundertjährigen?

Und mal kurz angemerkt für alle Pellet-Hardliner, die es nie gab, nicht gibt und die hier nicht mitlesen, und die das eventuell als Vorzeigebeispiel für PHW nehmen möchten: Bitte beachten, wie trotz dieser Meldung auf der HP bei chinchillas4life.co.uk - quasi Päppelchins-UK - gefüttert wird.

Zitat:
We firmly believe that just pellets or pet shop mixes and hay are not sufficient for chinchillas... We started to dry all sorts of vegetables and herbs to feed our chins. At the very least, it gives them a more interesting and varied diet and they all seem to love it! ...All are chinchillas are fed on a varied diet. We use a mixture of dried vegetables, dried herbs and berries, hawthorn and apple twigs and branches, a few hemp seeds, occasional raisins, dried apple, dandelion leaves both dried and fresh, apple and blackberry leaves, 'readi grass', hay and chinchilla pellets. This diet hopefully helps to keep them stimulated as well as being healthy. The chins certainly enjoy this varied diet and seem much more interested in their food. They seem to spend much more time eating throughout the night, which in itself may help to wear their teeth properly.
http://www.chinchillas4life.co.uk/diet.html

Und der "Klassiker": Basil's Story - 'Going Green'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Record Breaking Bouncer...
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 15:02 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es geht bei Okinawa um die Landbevölkerung und hier wird meist die gesunde Ernährung ins Spiel gebracht: viel nur leicht dedünstetes Gemüse, viel Fisch und Algen, wenig Fleisch. Dazu kommt, daß sie nur 60% der Kalorien verfuttern, wie auf den umliegenden Inseln.
Eine ähnliche Ernährung führt auch bei Ratten zu einer deutlichen Lebensverlängerung.
(Ich und meine Ratten sind uns einig - lieber saufen und prassen und dafür nicht so lange leben, wie sich ein Lebtag das Fressen vom Maule sparen ... )

Um meine Theorie zu retten, die Landbevölkerung wendet unterschiedliche meditative Sportarten an, sie können ihre Körperfunktionen willentlich leicht herabsetzen, was einen ähnlichen Effekt wie ein ereignisloses Leben haben könnte. Das Einzige, was endgültig meine Theorie stark ins Wanken bringt, ist deren Eigenart, in starken Familienbanden zu leben ... nix mit Einzelhaltung und so ...
Ich mag die auf Okinawa nicht! :twisted:

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de