Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2024, 18:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 04.02.2008, 22:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Huhu,

unsere Dame wurde heute kastriert. Leider hatte ich keinen Fotoapparat mit um die "Innereien" mal abzulichten. Hier mal ein paar Bilder von unserer mondänen stulpentragenden Dame (leider hat Kuri nicht rechtzeitig einen Storch auftreiben können, da er selber krank ist *hmpf)

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 00:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Sieht aus wie Rexkaninchen ... o.O

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 08:52 
Die guckt aber böse...

Danke, die Innereien kenn ich zumindest von Chinchillas.

Und auch wenn ich Horrorfilme liebe und Blut sehen kann - als ich Mäusl's Gebärmutter detailliert erklärt bekam, wurde mir leicht übel.

Lani's Gebärmutter wurde ich mir auch gezeigt, aber ich verzichtete dankend auf nähere Erklärungen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Ja ein Satinrexmädel.

Ich habe nur das Problem, dass ich neu vergesellschaften muss. Es gibt heftiges Geprügel, seit vorhin als ich sie zusammengesetzt hab und das ist für die Madame wohl doch gerade etwas viel. Nicht dass die Naht noch aufreist.

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 09:24 
Musst Du denn jetzt sofort vergesellschaften? Ich bein ja kein Karnickelexperte...aber sollte man ihr nicht wenigstens ein paar Tage geben, um sich von der OP zu erholen? Die anderen Karnickel merken doch, dass sie viel schwächer ist und nutzen das aus?

Ist das gesund, dass die so komische Schnurrbarthaare haben? Brauchen die die nicht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:20 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich würd da erst vergesellschaften, wenn sie voll ausgeheilt und wieder fit ist - Kaninchen sind nicht wie Meerschweinchen, die brauchen einfach Ruhe, bis sie voll ausgeheilt sind.

Zitat:
Die anderen Karnickel merken doch, dass sie viel schwächer ist und nutzen das aus?

Genau das passiert auch - weitaus extremer sogar, wie bei allen Nagern, die ich bisher kennengelernt hab ...
Viele Neuvergesellschaftungen von Kaninchen scheitern daran, daß sie zu früh zu ihrer Gruppe gesetzt werden - sie sind nicht fit genug. Den Rückhalt über die Gruppe brauchen die wenigsten Kaninchen, das kann man nur machen bei den seltenen Kaninchenfreundschaften ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:21 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Huhu,

ja es ist wohl ratsamer zu warten, bis sie fit ist. Ich dachte sie verstehen sich vielleicht doch noch oder raufen sich fix wieder zusammen. Momentan ist gerade Ruhe. Ich werd sie aber vermutlich dann zum Mittag hin trennen. Es ist eben auch schwierig zu sagen, was besser ist. Kaninchen brauchen auch grad wenn sie krank sind einen Partner, der ihnen liebevoll die Ohren massiert und an dem sie sich wärmen können. Ist beides blöd.

Ausgenutzt wird Ihre Krankheit momentan insofern nicht, da sie hier sowieso rein gar niemals etwas zu melden hatte, hat bzw. zu melden haben wird. Hier gibts nämlich nur einen auf den Thron. Dann kommt lange nix und dann kommen so ein paar Bauern vom Feld (seine Damen).

Hach naja *seufz. Ich bin jedenfalls froh, dass sie es so überaus gut weggesteckt hat bisher. Vorhin hat sie schon ihre Nester im Papierkorb bewundert. Ich denke die werde ich die Tage mal leeren.

EDIT:
Es ist natürlich nicht günstig, dass die Haare bei Rextieren so verkrüppelt sind. Aber das trifft bei allen Rassen zu. Rexratten, Rexkatzen, Lockenchins. Bei der einen Rasse ist mehr Qualzucht, weil sie mehr davon abhängig sind als bei anderen aber unterm Strich isses bei allen nicht gut.

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 19:38 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kaninchen brauchen ihren/ihre Freund(in) ... aber keinen Partner, das ist das Mißverständnis.
Wenn du Wildkaninchen beobachtest - sind sie verletzt und haben keine Fortpflanzungschance, halten sie sich etwas abseits von ihrem Revier auf, sie sind also allein zu beobachten. Anders, wenn sie eine Fortpflanzungschance haben, dann bleiben sie in der Gruppe - mit dem Nachteil, daß durch den Gruppenstreß ihre Krankheit/ihre Verletzung nicht so schnell heilt.

Gleiches beobachte ich schon seit geraumer Zeit in meiner Kaninchengruppe ...

Ausnahmen sind scheinbar (ich weiß immer noch nicht, ob das Beobachtungsfehler von mir sind, oder ich es richtig gedeutet hab) Freundschaften - diese Kaninchen sitzen insbesondere dann zusammen, wenn es einem der Beiden schlecht geht. Wo es mit Sicherheit kein Beobachtungsfehler ist, daß sind Freundschaften bei meinen Hauskaninchen. Wenn Baby irgendwas hatte, war sofort Mr. Prißkowitz in seiner Nähe, hat ihn betüddelt, beschützt und belegt.
Das war so eine echte Kaninchenfreundschaft. Ebenso verhielten sich auch Felix und Malte - sie waren zwei befreundete potente Rammler und hielten nachher zusammen wie Pech uns Schwefel. Als Malte irgendwann erkrankte und starb, wich Felix nicht von seiner Seite ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 19:43 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Naja hier is der Fall wohl gänzlich anders. Aber die Dame geht trotzdem immer wieder auf den Herren zu, der sich auch langsam etwas einbekommen hat. Eventuell lasse ich sie doch über Nacht zusammen und schlafe auch diese Nacht wieder "auswärts".

Eine tiefe Freundschaft ist bei unserem Rammler Kuri wohl nie möglich. Dazu ist er einfach zu sehr fehlgeprägt. Andere Kaninchen sind für ihn nur "Partnerersatz" um die Zeit zu überbrücken in der wir nicht da sind. Sind wir mal länger weg (Urlaub) kennt er sich auch gut aus in Bezug auf Verhalten, was dazu führt, dass Tante und Onkel ganz fix wieder den Urlaub abbrechen. *hmpf

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 20:39 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Kaninchenfreundschaften sind generell selten ...
Ich hatte bisher nur drei Kaninchenfreundschaften gehabt ... die meisten Kaninchen bei mir waren nie befreundet.

Bei Wildkaninchen sind solche Freundschaften noch viel seltener. Es ist ein Glücksfall, wenn man solche Paare nachweisen kann.

Wenn du Madamse jetzt eh schon in der Gruppe hast, laß sie da, solange sie nicht gejagt wird. Das ständige Rein-in-die-Gruppe, Raus-aus-der-Gruppe, Rein-in-die-Gruppe, Raus-aus-der-Gruppe macht letztendlich noch mehr Streß, wie in der Gruppe zu bleiben.
Was ich vorhin sagen wollte - es ist ein Mißverständnis, daß Kaninchen andere Kaninchen in der Rekonvaleszenz brauchen - es ist das Gegenteil der Fall, sie genesen schneller, wenn sie alleine sind und sich nicht auch noch mit Gruppeninterna auseinandersetzen müssen. Der einzige Ausnahmefall sind eben die äußerst seltenen und durchaus nicht normalen Kaninchenfreundschaften - bei denen ist es besser, sie bleiben von Anfang an zusammen (solange der Freund nicht gerade die Fäden anfängt zu ziehen ... )

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 06.02.2008, 18:22 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Huhu,

Madame wird gejagd, aber es hält sich in Grenzen und Bewegung ist gar nichtmal so schlecht bei so einer Naht. Sie ist schon wieder fast komplett auf dem Dampfer. Waren heute zur Kontrolle. Sieht alles hübsch aus. Das "Kleidchen" war etwas an der Naht kleben geblieben. Leider hat sie wieder angefangen Ihr Lungenproblem hervorzukramen. Mal beobachten.

Ansonsten ist heute wieder nächtigen im Kaninchenzimmer angesagt. Madame fängt nämlich an sich an dem Kleid rumzuziehen und so entschlossen wie ich sie kenne schreckt sie auch vor ihren eigenen OP-Fäden nicht zurück.

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 12:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Aktuelle Bilder von heute morgen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Fjerda hat zur Feier des Tages ein Nest gebaut. Wie immer im Papierkorb. Dabei hatte sie sich etwas vertan und ist offenkundig mit dem Kopf zuerst reingesprungen, denn als ich ins Zimmer kam, weil es so scherbelt schauten nur noch zwei Hinterläufe aus dem Papierkorb raus und ich musst Fjerda bergen
Bild

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weibchenkastration Kaninchen
BeitragVerfasst: 06.03.2008, 13:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Ist übrigens noch alles sehr gut verlaufen. Die Fäden haben wir nach 10 Tagen ziehen lassen. Mittlerweile wächst das Fell schon wieder gut. Bald ist sie "untenrum" wieder vollkommen saniert.

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.05.2008, 20:41 
hallo,

darf ich fragen ob du dein chinchilla-weibchen provisorisch kastriert hast oder war es krank?

edit: ops ich sehe gerade es war ein kaninchen weibchen, sorry :wink:

gruss


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de