Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tiefe Einstreu bei Degus und Hamster
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 22:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hatte vor einer Weile mal in verschiedenen Foren genau zu dem Thema angeregt. Der Hintergrund war, dass im Rahmen einer artgerechten Tierhaltung, so meine Überlegung, auch auf die Ansprüche der Tiere eingegangen werden sollte. So ist der Degu eines von vielen Nagetieren, welches in der Wildnis eigene Baue gräbt. Diesem Umstand wurde aber ganz im Gegensatz zu Rennmäusen aber auch zu Wühlmäusen bislang wenig Rechnung getragen.

Ebenso habe ich auch bei Hamster (Goldhamster) den Eindruck, dass da viel zu oft dieses Thema vernachlässigt wird, obwohl es im Gegensatz zum Degu bei den Goldhamstern Untersuchungen mit verschiedenen Einstreutiefen gibt, die ganz deutlich zeigen, dass Hamster tiefe Einstreu wirklich auch nutzen, wenn man sie anbietet. Das heisst mit anderen Worten, wenn man ihnen das nicht anbietet, können sie einen Teil ihres Verhaltensrepetoire nicht ausüben, was sie in ihrem Verhalten einschränkt.

Da es jetzt spät abends ist, belasse ich es vorerst mit diesen Infos, die ich auf die Schnelle aus meinem Kopf zusammengeschrieben hab... aber ich versuche noch Quellen und Links zum Thema nachzuliefern.

Um nochmals die Kernaussage hervorzustreichen, worum es mir bei diesem Thema geht, dass man sich mit den wirklichen Bedürfnissen der Tiere beschäftigen sollte und diese eben auch zu einer möglichst artgerechten Haltungsform gehören.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de