Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Environmental Enrichment
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 22:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

das Environmental Enrichment ist ja so ein Schlagwort der Bewegung in der Wissenschaft hin zu artgerechterer und reizreicherer Tierhaltung.

Ich möchte das mal hier aufgreifen, woher kommt dieser Begriff, in welcher Literatur wird er gebraucht und in welchem Zusammenhang? Das würde mich doch interessieren.

Aus dem hohlen Kopp fällt mir gerade mal Oliver Schleif ein mit seiner Dissertation zur artgerechten Rattenhaltung... TiHo Hannover.
Ausserdem war da glaubs auch noch Koenig Uni Zürich und die Vetsuisse Abteilung für artgerechte Tierhaltung, die letzthin geschlossen wurde, welche in ein paar Studien sich u.a. auch mit diesem Thema beschäftigte. Das war glaubs im Zusammenhang mit Rennmäusen und Stereotypiebildung.

Aber da gibt es meines Wissens noch einiges mehr... habt ihr auch noch Quellen? Könnten wir da vielleicht noch das eine oder andere zusammentragen, vor allem auch die Herkunft des Worts würde mich interessieren, wer das kreiert hat und wann, bzw. wo es vermutlich das erste Mal auftauchte.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Environmental Enrichment
BeitragVerfasst: 20.10.2007, 17:44 
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/239/kap2.pdf

Hier mal was zur Begriffserklärung und zum besseren Verständnis.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de