Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 14:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kluge Vögel
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 12:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe ein interessantes Video entdeckt. Und zwar geht es um Papageien, insbesondere von Irene Pepperberg.

Das Video wurde produziert von BBC und lief offenbar auf Animal Planet:
http://www.youtube.com/watch?v=O_Fpad20Zbk

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kluge Vögel
BeitragVerfasst: 22.01.2012, 13:08 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Wir hatten früher auch einen Papagei, eine Gelbstirnamazone.
Rico haben wir von einer Nachbarin übernommen, die auszog und den Papagei nicht in die neue Wohnung mitnehmen durfte. Sie musste sich entscheiden zwischen ihren 2 Katzen und den Papagei. So zog Rico bei uns sein.

Der Herr suchte sich meine Oma als Bezugsperson aus, kam zu ihr auf die Schuloter und stieg auch bei der hingehaltenen Hand auf.
Ich dürfte dem gnädigen Herrn nur Futter geben, sauber machen und die, sehr lautstark, eingeforderte Nuss geben. Wenn ich meinen Arm hinhielt, wurde ich gebissen. Meine Oma glaubte mir das lange nicht, bis ich ihr das mal zeigte.

Wenn Besuch kam, wurde der, auch sehr lautstark, darauf aufmerksam gemacht, dass Rico seine Nuss haben wollte. Wenn er die Nuss bekommen hat, war wieder ruhe.

Er durfte den ganzen Tag in der Wohung fliegen, verließ aber nur selten das Wohnzimmer. Meist drehte er ein paar Runden und setzte sich dann wieder auf den Käfig. Abends wollte er auch immer mit Tv gucken.
Irgendwann lachte er genauso wie meine Oma immer lachte und als wir einen "Tatort" anschauten und jemand erschossen wurde, lachte Rico laut los. *haha*
Keine Ahnung, ob das Zufall war oder gezielt war. Jedenfalls deckten wir Rico dann Abends immer zu. Aber solange der TV lief, wollte Rico auch schauen und da das Tuch nicht den kompl. Käfig zudeckte, hing Rico kopfüber am Gitter und glotzte durch den Schlitz, den das Tuch nicht abdeckte.

Er rief auch immer laut deinen Namen, aber nicht in einem Rutsch, sondern zog das ganze. Das klang dann immer wie....Riiiiii coooooo.
Und um Punkt 7:00Uhr in der Früh, fing er ganz laut, nach Papageienart, an zuschreien. An weiterschlafen war da nicht zu denkten.

Dann gabs mal ein kleineres Erdbeben, an der belgischen Grenze ( glaub ich ) und da waren die Ausläufer hier auch noch zu spüren.
Die Wellis und Chins blieben ruhig, nur Rico hatte Panik pur und lies sich erst nach gut einer halben Stunde einigermaßen beruhigen.

Eine Bekannte von uns hatte auch eine Amazone und die wollte ihre nicht mehr alleine halten und fragte, ob wir Rico abgegeben würden. So zog Rico dann zur Bekannten.
Nach ca. 2 Jahren starb Rico aber an einer Erkältung, die zuspät bemerkt wurde und sich schon auf die Lunge gelegt hatte.

Heute würde ich mir nie mehr einen Großpapagei zulegen, denn man bräuchte schon eine recht große Voliere. Man kann Papageien ja nicht unbeaufsichtigt in der Wohnung Freiflug gewähren. Da kann so einiges zerlegt werden.
Die sind ja so überhaupt nicht neugierig. %)
Ausserdem sollten sie immer mind. zu zweit sein und in einem Mietshaus ist das nicht wirklich zu empfehlen. Könnte schnell Ärger mit den Nachbarn geben.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de