Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 16:44 
Hi,

da wir ab Juni/Juli die Voliere umbauen und auch vergrößern wollen ,wollte ich mal fragen ob

http://shop.petfactory.de/index.php/cat ... 48635ee08f

eins dieser Subtrate geeignet für den Bodengrund oder gar als Staubbad wäre.

Da ich seit längerem davon träume das deren Eigenbau wirklich südamerikanisch aussieht wollte ich einfach mal fragen was ihr davon haltet.
Man findet auf der Seite auch Pflanzen ,da ich aber noch keinkreatives Genie auf dem Gebiet Pflanzenwelt der chins bin...werd ich mich da noch einlesen müssen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 16:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Alles, was da Termitensand heißt, scheinen Tonminerale oder ähnliches zu sein - also als Staubbad geeignet.
Das Problem an der Sache ist nur, daß nicht dransteht, was es wirklich ist ... also kannst du nur kaufen und deine chins entscheiden lassen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 17:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Vielleicht noch was zu der Firma selber. Auch wenn man hört, dass sie nicht sehr freundlich seien (also Kundenkontakt und so) hab ich doch den Eindruck, dass sie sehr engagiert sind und wirklich was erschaffen haben, was es vorher nicht gab. Hinter der Firma steckt soweit ich weiss unter anderem Martin Höhle, einige kennen ihn vielleicht von Beiträgen aus der Rodentia (und neu Rodentia Exoten) oder aus Fernsehsendungen wie Wildes Wohnzimmer... er ist in der Kleinsäuger-Exotenszene eine feste Grösse und ist einer der wenigen, der so Spezialfutter wie Opossumfutter und Co. anbietet und auch das Degufutter ist eigentlich relativ gut, m.E. um Längen besser als das von JR Farm.

Das sagt freilich noch nix aus über die verkauften Bodensubstrate...
Allerdings zwei Überlegungen, statt teure Bodensubstrate, wie wäre es mit gewöhnlicher Gartenerde (falls diese Möglichkeit besteht)... geht genau so, ist aber günstiger. Ansonsten einfach mal ausprobieren.
Ich hab beispielsweise bei meinen Degus bei der einen Gruppe im Aquarium eine Schicht feiner Chinchillasand als Grundstreu eingefüllt, allen Unkenrufe zu trotz hat sich das in den vergangenen Monate sehr gut bewährt, immer noch frisch ist die Sache, leider etwas zugeschüttet mit einer weiteren Schicht an Heu und Einstreu, aber sonst bin ich echt begeistert von dieser Lösung.
Und Erde hatte ich auch mal im Käfig, eine Wanne mit einem Sand-Erde-Gemisch. Ich hatte sie dann letzthin mal entsorgt, das war vor dem Umzug und hatte dann Chinchillasand eingefüllt. Aber eigentlich möchte ich wieder Erde einfüllen, sobald das Wetter hier wieder etwas wärmer und trockener wird...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 18:51 
davX hat geschrieben:
wie wäre es mit gewöhnlicher Gartenerde (falls diese Möglichkeit besteht)... geht genau so, ist aber günstiger. Ansonsten einfach mal ausprobieren..



ehm hab da ne frage, ich meine mich zu erinnern das ich irgendwo mal gelesen habe, das e.coli sich in der erde befindet.Ist das auch nur eingeredete Paranoja?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 20:21 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ja und nein ... wenn da irgendwas hingeschissen hat, ist natürlich auch die in der Scheiße vorhandene Bakteriengemeinschaft mit ausgeschissen worden - einschließlich E. coli.
Nur - lange überleben tun nur die nicht pathogenen Stämme von E. coli, die anderen dagegen sterben recht schnell unter den nun gar nicht mehr darmhaften Bedingungen ab. Ist also trotz E. coli in der Erde eher Paranoja wie gefährlich ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 08:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Nur - lange überleben tun nur die nicht pathogenen Stämme von E. coli, die anderen dagegen sterben recht schnell unter den nun gar nicht mehr darmhaften Bedingungen ab. Ist also trotz E. coli in der Erde eher Paranoja wie gefährlich ...

Ich denke auch so.... einerseits naturnahe Ernährung mit Frasschutzstoffen und Co. macht den Darm resistenter gegen solch problematische Keime weil Frassschutzstoffe von den Bakterien verlangt, dass sie robust dagegen sind, die hoch spezialisierten Bakterien, meist problematischen weil pathogen, weil AB-resistent, die kommen damit nicht zurecht, denn Anpassung/Spezialisierung bedeutet in der Regel auch, dass dafür bei einem anderen Gebiet sie grössere Schwächen haben, ergo entweder resistent gegen Frassschutzstoffe oder eben gegen ABs und andere Spässe...

edit:
ein gewisses Risiko hat man letztlich wohl immer, z.B. wenn du mit Heu Milben oder sonstige Parasiten einfängst oder Pestizide und andere schädliche Stoffe z.B. beim Futter, bei Sand oder weiss ich wo...
a) gibts schwarze Schafe immer und überall, wenn auch sie die Ausnahme sind
b) ist die Natur kein 100% homogenes System, das gleichbleibende Qualität und mit Sicherheit voraussehbare Zustände anbietet. Seltene Überaschungen gehören zu ihr halt genau so dazu... sonst wäre das Leben nicht interessant ;).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 09:37 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Dazu hab ich mal eine Frage: Ich hab meinen beiden jetzt den Hibiscus zur Verfügung gestellt und erst haben sie sich auch darauf gestürzt, aber jetzt fangen sie an, die ganze Erde (sehr humusreich) zu futtern. Deutet das auf einen Mineralstoffmangel hin? Soll ich das zulassen oder es ihnen lieber wegnehmen? Sie stürzen sich auch immer auf den Ytong-Stein, den ich im Auslauf stehen habe und fressen auch davon (wenn ich ihn wegnehme, fressen sie den Putz von den Wänden). Soll ich ihnen den Zugang zu Putz, Ytong und Erde ganz verwehren oder brauchen sie das Zeug so sehr?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:00 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du fütterst doch immer abwechslungsreicher und die Tiere haben doch mehr wie nur 1m x 50cm x 1m Platz, oder?

Einfach weiter beobachten, gerade mit dem Erde fressen nehmen Chins auch eine Menge an Mikroorganismen auf, welche sie unter Umständen zur Ergänzung ihrer Blinddarmfauna brauchen.

Mörtel und Yton enthält viel Kalk - wird der tatsächlich gefressen oder nur zerbröselt?

Irgenwie merkwürdig, noch vor einem halben Jahr hatte ich noch empfohlen, ja die Ytonsteine raus, keine Mineral- und Salzlecksteine und so weiter blablabla ... ich bin offenbar inzwischen selbst verseucht durch dieses Forum!
Ich behandel Giardien, Kokzidien und Co nicht mehr (außer, sie würden Dünnschiß verursachen), ich laß meine Tiere Wurmfarn gegen Würmer fressen, statt sie mit Chemie gegen Würmer vollzuhauen und überhaupt ... irgendwie schon komisch.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.01.2009, 14:43 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Den Ytong fressen sie richtig auf.
Ansonsten, was das abwechslungsreiche füttern anbelangt: sie bekommen

getrocknet:
Spitz- und Breitwegerich
Blätter von Haselnuss, Himbeere, Brombeere, Gingko
Löwenzahn
Brennessel
Spinat
Rote Beete
Blüten von Hibiskus und Malve
Hagebutten
Karotten, Gurke und Zucchini
Dillstiele
Mariendiestel
wenig: Apfel, Johannisbrot

frisch:
Basilikum
Eisbergsalat
Postelein
Apfel
"Nagergras" zum selberziehen ausm Handel, wurde erst wie verrückt gefressen, jetzt nur noch wenig
Äste, mehr oder weniger frisch

Die frischen Sachen gibts allerdings nicht alle täglich. Leider mögen sie vieles auch noch nicht frisch, Karotten und Gurke z.B. , da wird nur das Gesicht verzogen.

Dann bekommen sie noch Öl- und Mehlsaaten, wobei letztere weniger als erstere und die Mehlsaaten werden auch nicht viel gefressen. Pellets bekommen sie noch, aber nur sehr wenig und werden ebenfalls kaum gefressen. Naja und Heu gibt es auch, aber sie fressen lieber die anderen getrockneten Pflanzen, am Heu wird nur ab und zu gekaut.
Durchfall oder so hatten sie bisher nie.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 17:30 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Hm sorry, ich bin hier ziemlich offtopic geworden, vielleicht kann man das mal verschieben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bodengranulat oder als Sanbad geeignet?
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:48 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was soll verschoben werden und wohin?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:21 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
Mein Beitrag über das Erde fressen, zu Ernährung vielleicht? Oder Gesundheit?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 20:28 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
katze hat geschrieben:
Hm sorry, ich bin hier ziemlich offtopic geworden, vielleicht kann man das mal verschieben?


:lol: ...das ist hier keine seltenheit und bedarf keiner "korrektur"...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 11:22 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 05.11.2008, 13:00
Beiträge: 86
So, nach einiger Beobachtung habe ich festgestellt, dass sowohl das Erdefressen als auch das Nagen am Ytong nachgelassen haben. Zunächst war die Erde sehr beliebt, aber das wurde inzwischen weniger. Ich werde mal weiter beobachten, ob der Ytong wieder mehr gefressen wird oder nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de