Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Laufteller auch bei Degus
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 15:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

folgendes habe ich soeben im Deguforum entdeckt:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... 622#228622
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... 517#215517

selbstgemachte Laufteller für Degus

es gibt Leute die kaufen sich solche Dinger für teures Geld, lassen sie per Sammelbestellung aus den USA importieren, die dann doch nicht stattfindet... andere bauen sie selber *g*

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller auch bei Degus
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 16:20 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Eigenbauten solcher Laufteller gibt es auch im Chin-Bereich.
Übrigens auch mit einer solchen abgebildeten Bambus-Schale von Ikea. Guckst Du hier: http://forum.chinchillahilfe.de/board/v ... bdc468ddb4
Fotos sind leider uneingeloggt nicht sichtbar, aber die kann ich noch nachreichen.

Oder hier eine - ziemlich gute, wenn auch nicht perfekte - Kopie des Original Flying Saucers bei Ebay: http://cgi.ebay.de/Chinchilla-Laufrad_W ... dZViewItem . Mal sehen, ob und wann der Typ rechtliche Probleme wegen Patentrechtsverletzung bekommt...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller auch bei Degus
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 17:48 
Gar nicht.
Die Idee eines Flying Saucers gab es im Maschinen-/Motorbereich schon weit bevor sowas für die Heimtierhaltung umgesetzt wurde.
Abgesehen davon ist es ein US-Patent, somit hat er in der EU, vor allem in DE keine Chancen. Zumal hier sowas -sollte jemand versuchen das anzumelden- im besten Falle auch nur als Gebrauchsmuster, ziemlich sicher aber auch nur als Geschmacksmuster durchgehen würde, da es nicht gerade eine technische Erfindung ist, die dem Stand der Technik entspricht....und somit nicht patenterteilswürdig ;)
Hier findet man die Patentschrift http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Pars ... /6,578,526,


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Laufteller auch bei Degus
BeitragVerfasst: 07.04.2008, 19:05 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Und noch was, das ist eine Privatperson die dieses Ding verkauft, sprich ein Einzelfall. Was will man da verklagen? Das wird erst interessant, wenn jene Person diese im grossen Stil verkauft.
Das wäre sonst doch in keinem Verhältnis, noch ist die Idee so genial, als dass sie so schützenswürdig wäre.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de