Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.06.2018, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forenregeln
BeitragVerfasst: 02.05.2007, 17:14 
Kurz vorab:
Ich habe nicht vor, hier ein halbes Buch mit Forenregeln zu füllen. Ich erwarte von unseren Mitgliedern einfach, dass sie selbst wissen, was sich gehört und wie man miteinander umgeht

Daher hier nur eine Grundübersicht der Dinge, die hier beachtet werden sollen:

Forum-Regeln
Vor allem möchte ich euch um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten.

Seid nett zueinander ;-)
Bitte, Danke, Geduld mit Neulingen sind einfach. Kritik gehört in persönliche Nachrichten (PN), sofern es um Persönliches geht. Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Allgemeine Kritik oder Probleme mit Mitgliedern sollten dem Moderator/Administrator mitgeteilt werden.

Suchen, dann Fragen
Nutzt bitte die Suchen-Funktion bevor ihr fragt. Wenn ihr fündig werdet habt ihr euch und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Lösung eures Problems zu kommen.

Das richtige Forum wählen
Zur besseren Übersichtlichkeit gliedern Unterforen die Kategorien. Wählt bitte das richtige aus. So wird schnell jemand, der euch helfen kann, auf eure Frage stoßen.

Treffende Überschrift
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Lösung wahrscheinlicher. Außerdem finden später Besucher mit dem gleichen Problem schneller das Thema und es muss kein neues Thema eröffnet werden.
Bitte achtet bei der Überschrift besonders auf die Rechtschreibung. Mehrfache Buchstaben und Satzzeichen, sowie Großschrift stören die Übersichtlichkeit (zB: „HHHIIILLLFFFEEE!!!“).

Fragen
Denkt daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gebt euch also auch Mühe bei der Formulierung, Rechtschreibung und Formatierung. Sätze ohne Punkt und Komma erschweren das Verständnis.
Verständliche Fragen helfen oft (gemeinsam mit den Antworten) weiteren Lesern!

Feedback geben

Ihr dürft natürlich jederzeit Rückfragen stellen. Das ist normal und nervt niemanden.
Ein „Danke hat geholfen“ freut euren Helfer und signalisiert später den Lesern, dass die Antwort gut war.

Revanchieren

Konnte man Dir helfen? Dann versuche auch Fragen zu finden, in denen Du anderen weiterhelfen kannst. Das Prinzip eines Forums ist immer: Helfen und Hilfe bekommen!

Signatur
Bitte die Signatur nicht unnötig vollpacken - eine Grußformel sowie ein Link oder ein Bild oder auch ein persönliches Motto ist kein Problem. Aber mehr sollte es nicht unbedingt sein.

Mehrfachpostings
Bitte sendet nie zweimal das gleiche Thema, nicht in verschiedenen Unterforen und auch nicht im Abstand von einigen Tagen. Sollte einmal ein Thema unberücksichtigt bleiben, gebt euch nach einigen Tagen selbst eine Antwort -> Dadurch erscheint das Thema dann wieder ganz oben!

Crosspostings
Fragen, die vom gleichen User schon in anderen Communities gestellt wurden sind nicht erwünscht. Sofern doch Crosspostings eingetragen werden, sollte der Autor auch soviel Anstand haben, darauf hinzuweisen.

Verbote
Ausdrücklich verboten sind besonders gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen. Ebenso Links zu Seiten mit solchen Inhalten.
Außerdem verbieten wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller Absicht und die Veröffentlichung von Mailadressen.

Angabe von Medikamenten
Genaue Dosierungsangaben sind hier nicht erwünscht.

Copyright
Bitte beachtet bei allen eingestellten Bildern und Animationen das geltende Copyright! Im Zweifelsfall vorher nachfragen! Die hier geschriebenen Beiträge unterliegen dem Copyright der einzelnen Autoren!

Nicknamen
Rassistische oder diskriminierende Nicknamen sind verboten. Ebenso sind Nicknamen verboten, die identisch mit einem Markenzeichen sind. Gleiches gilt für Avatare.

Mitgliedervorstellung

Neue Mitglieder werden gebeten, sich nach der Freischaltung innerhalb von 7 Tagen vorzustellen.Ansonsten ist mit Löschung zu rechnen. Reine Mitleser sind unerwünscht. Sollte die Vorstellung für 14 Tage der einzige Beitrag bleiben, ist ebenfalls mit Löschung zu rechnen.

Aktivität
Wir möchten kein Forum sein, in dem die Mitgliederliste von Forenleichen lebt. User, die länger als 3 Monate fachlichen oder inhaltlich sinn- und wertvollen keinen Beitrag mehr posten, werden kommentarlos gelöscht. Ihr könnt euch jedoch jederzeit "abmelden", wenn absehbar ist, dass ihr länger nicht online sein könnt, wir werden dies dann berücksichtigen.

Abschließend:
Entscheidungen von Admins und Moderatoren sind zu akzeptieren. Es sind weder Grundsatzdiskussionen noch seitenlanges Meckern erwünscht. Bei Problemen steht euch der Moderator/Admin eurer Wahl per PN zur Verfügung.

Ich hoffe, dass diese Forenregeln genügen und nicht unnötig erweitert werden müssen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de