Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 21.08.2018, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trebo - Retanilla trinervia (Syn. Trevoa trinervis)
BeitragVerfasst: 07.10.2012, 00:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hallo,

ich habe für Deguhalter ein bisschen Pflanzen recherchiert und so kam ich zum Trebo, der ehemals mal Trevoa trinervis hiess. Aber bekanntlich steht die Systematik nicht still und so schimpft sich die Pflanze mittlerweile Retanilla trinervia. Aber ungeachtet dessen findet man nach wie vor unter dem alten Namen viele Treffer, darunter auch einiges brauchbares.

Interessant ist nämlich, dass es eine Raupe gibt, die auf diesem Baum wächst, die sich in der Terraristik offenbar zu einem beliebten Futtertier gemausert hat, die Tebo-Raupe. Auf Englisch heissen sie butterworms.

Offenbar soll man die nicht züchten können, so die einhellige Meinung. Es brauche den Trebobaum, damit die Motte ihre Eier ablegen könne:

Zitat:
Tebos (Chilecomadia moorei)

Teboraupen sind die Larven der chilenischen Motte (Chilecomadia moorei) und diese kann man nicht züchten, da sie ihre Eier nur in einen dort vorkommenden Strauch (Trevobusch, Trevoa trinervis) legen. Die daraus schlüpfenden Larven ernähren sich vom dessen Holz.

Quelle: http://www.reptilien-forum.info/futter- ... tiere.html


Hier ist noch eine informative Seite:
http://www.nyworms.com/trevoworms.htm

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de