Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.08.2018, 14:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Botanischer Garten der Uni Dresden
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 13:49 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 30.05.2011, 11:35
Beiträge: 38
Hallo,

Soeben hat der Leiter des botanischen Gartens Würzburg zwei Puyas bei mir abgeholt.
In einer netten Unterhaltung gab er mir noch den Hinweis, daß der bot. Garten der Uni Dresden eng mit einem bot. Garten in Chile zusammenarbeitet und mittlerweile eine ansehnliche Sammlung chilenischer Pflanzen beherbergt.

Auf der HP der Uni Dresden fand ich leider nichts darüber, hier aber ein Hinweis auf das Projekt:
http://www.forschung-cdrom.rek.tu-dresd ... ;pt=510294

Also, falls mal einer in der Nähe von Dresden ist - dieser botanische Garten ist dann sicherlich einen Besuch wert.

Bei mir wird das für nächsten Sommer auf jeden Fall mal eingeplant.

Liebe Grüße von Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botanischer Garten der Uni Dresden
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 17:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow cool. Danke für den Tipp.
Es liegt zwar nicht in meiner Nähe, aber diese Ecke zu besuchen habe ich mir schon vor längerer Zeit mal überlegt und vielleicht irgendwann auch mal umsetzen...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botanischer Garten der Uni Dresden
BeitragVerfasst: 18.11.2011, 19:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Wow, wenn ich mich hinbeamen könnte, dann würde ich mir das auch mal ansehen. So muss ich warten bis jemand hinfährt und berichtet (bitte mit Fotos!!).
Danke für den Hinweis, Karin :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Botanischer Garten der Uni Dresden
BeitragVerfasst: 19.11.2011, 01:24 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich zitiere mal von dem oben genannten Link:

Zitat:
Kurzbeschreibung:

Die Universität Talca / Chile legt auf ihrem Gelände einen neuen Botanischen Garten an, der vornehmlich der chilenischen Pflanzenwelt gewidmet ist. Im Rahmen einer wechselseitigen Kooperation erstellte der Botanische Garten der TU Dresden die Planungsgrundlagen für den neu zu errichtenden Garten und berät fachlich bei der Umsetzung der Planung. 2001 erfolgten die ersten Anzuchten. Unterstützend dazu werden bestimmte Arten aus chilenischem Saatgut in Dresden ausgesät, um die eigene Sammlung zu bereichern und Erfahrungen in der Kultur bedrohter chilenischer Pflanzen zu sammeln und weitergeben zu können.

Quelle: http://www.forschung-cdrom.rek.tu-dresd ... ;pt=510294


Talca ist eine grössere Stadt 250 km südlich von Santiago und liegt in dem Wein- und Obstanbaugebiet Chiles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Talca

und ausführlichere Infos hier:
http://es.wikipedia.org/wiki/Talca

Zum Vergleich, Aucó dagegen liegt mehrere Hundert Kilometer nördlich von Santiago. In Aucó liegt das Chinchilla Reservat.
Bei einer Längenausdehnung von mehreren Tausend Kilometer sind diese Distanzen in Bezug auf die Gesamtgrösse Chiles nicht so gross.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de