Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chin mehr Wurzel anbieten ???
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 18:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zu den gekauften, getrockneten Wurzeln hab ich mal wieder meine eigene Murxsche Theorie ...
Da keiner meiner Tiere gekauftes Tierfutter annehmen, auch keine getrockneten Möhrenscheiben und zumindest Rennmäuse, Degus und Ratten getrocknete Möhren ganz gerne fressen, wenn sie die denn bekommen, nehme ich an, daß die Dinger in Wirklichkeit die Ware ist, die tonnenweise schon aussortiert wurde, weil die nun endgültig jegliche deutsche Höchstgrenzen überschreiten ...
Ließe sich übrigens leicht beweisen ... sie müßten nur an den gleichen Stellen stichprobenartig mal untersucht werden, wie menschliches Gemüse. Mir fehlt nur leider mal wieder das nötige Kleingeld für solche Untersuchungen und eine billige Weener-Analyse wird wohl kaum etwas über Pestizide und Co aussagen.

Wenn meine Theorie stimmen sollte, haben wir es nicht nur mit einer riesengroßen Sauerei zu tun, sondern es wäre auch besonders gefährlich für die Tiere, die das Zeug fressen - denn in getrockneten Sachen, wo nun auch noch das Wasser fehlt, lassen sich viele Gifte besonders leicht rauslösen. Da hilft nicht mal mehr, wenn man das fehlende Wasser nachschüttet.

Aber das mit dem Gemüse entspringt nun wirklich nur meinem kranken Hirn ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 20:44 
Hallo Murx,

also die getrockneten - gekauften - Möhren kamen ganz toll an. Allerdings fand ich die Farbe der Möhrchen schon sehr künstlich und habe seitdem selber geschnippelt und getrocknet.
Aber auch bei den selberfabrizierten: Ist es Bio, nur weil es so deklariert ist?
Da kann man seitenweise drüber spekulieren.....

Die Kräuter und bisher Löwenzahlwurzel kaufe ich bei Kräuter Kühne. Ich sehe im Fressverhalten meiner Fellkugel keinen Unterschied, ob ich ihm die gekauften Gänseblümchen gebe oder selbstgepflückte getrocknete (zum Test - sonst natürlich frisch). Meines Erachtens haben die sehr gute Qualität.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:05 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Kathie hat geschrieben:
in meiner Kräutermischung sind auch Ringelblumenblüten (allerdings nicht reichlich).
Ich verwende fast nur Kräuter, die gegen Verstopfung sind bzw. den Darm anregen sollen.

Sorry, das ist falsch 'rübergekommen, mein Fehler. Ich meinte nicht, daß Ringelblüten jetzt so kurativ wirken, daß es ihretwegen nicht zu kleinen Kötteln kommt. Mehr in die Richtung: Da ist dann noch haufenweise Fasermaterial vorhanden. Und natürlich quasi ein "Verdünnungseffekt", wenn statt Trockenmöhre pur Trockenmöhre und anderes gefressen werden kann. Aber wenn Du eh' Kräuter dazu fütterst, ist der Gedanke ja hinfällig.

Zitat:
Also gekaufte, getrocknete Wurzel nur rausgeschmissenes Geld ???

Gibt es die aufgeführten Kräuter auch in Kleinstmengen, quasi als Probierpackungen? Das größere Hindernis sehe ich ja immer, wenn ich den Jungens wieder was gaaanz tolles unterjubeln will - und maus dann nur die Näslein über den Zumutungsfraß rümpft... %)

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:32 
Hallo Owl,

nein, nix falsch rübergekommen. :D
Wollte nur noch mal anmerken, dass ich sowieso Kräuter füttere.
Die Kräuter bzw. Wurzeln werden ab 50 g (teureren), bzw. 100 g verkauft. Die Wurzeln wären ab 4,40 bis ca. 6,50 (Echinacea). Aber Sonnenhutwurzel werde ich wohl mal versuchen - nur Not saufe ich es halt als Tee-Aufguß. Mein Immunsystem ist auch nicht das beste :lol: Ansonsten finde ich die Kräuter nicht teuer (siehe Kräuter Kühne). Wie geht das mir dem Link setzen ??? *deppen*

Aber zum Thema "was tolles (teures) unterjubeln": mein Chin war ja der totale Heuverächter. Egal welches ist versucht habe. Also habe ich mir das teure Superheu aus America bestellt.
Und jetzt können alle grinsen: er hat es sich reingestopft, mich angemotzt, als ich zu nahe gekommen bin und ich war glücklich.... :P Am nächsten Tag hat er es mit dem Arsch nicht mehr angesehen und danach natürlich auch nie mehr :x
Glücklicherweise habe ich jetzt eins gefunden, dass er gerne frißt.


Zuletzt geändert von Kathie am 19.03.2008, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Kathie,

Zitat:
Glücklicherweise habe ich jetzt eins gefunden, dass er gerne frißt.

Und was bitte ist das für eins, das versuch ich bei meinen Heumuffeln dann auch mal - einfliegen lasse ich mir sicher keins - was zu viel ist ist zuviel - da müssen sie schon auswandern ;-)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:56 
Hallo Weena,

ich habe das Bergwiesenheu von Speidelhof. Das erste Heu, dass er kontinuierlich frißt.
Davon gibt es verschiedene Sorten, u. a. mit Ringelblume und Rote Beete.
Ich habe das "Normale", will aber demnächst Rote Beete kaufen.
Nachdem ich dein Problem sehr gut kenne (jede Woche anderes Heu, nix hat funktioniert), drücke ich dir fest die Daumen, dass es deine auch mögen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 21:58 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Hallo Kathie,

Kathie hat geschrieben:
ich habe das Bergwiesenheu von Speidelhof. Das erste Heu, dass er kontinuierlich frißt.
Davon gibt es verschiedene Sorten, u. a. mit Ringelblume und Rote Beete.
Ich habe das "Normale", will aber demnächst Rote Beete kaufen.
Nachdem ich dein Problem sehr gut kenne (jede Woche anderes Heu, nix hat funktioniert), drücke ich dir fest die Daumen, dass es deine auch mögen.

das versuch ich gleich mal als nächstes - wo bekommst du das her?
Danke für`s Daumendrücken :)

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:08 
Hallo Weena,
zum Glück führt das Heu eine Zoohandlung in meiner Nähe, ansonsten haben es diverse Internet-Shops.

und nochmal an owl (wat bin ick heut verjesslich):
die Rosenblüten aus dem Kräuterladen sind göttlich. Ich bade öfter damit (obwohl ich Rosen ansonsten hasse), im Tee riechen sie super und schmecken noch besser und mein Chinchilla steht voll drauf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:11 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:21
Beiträge: 1430
Wohnort: Bayern
Zitat:
und mein Chinchilla steht voll drauf

Vor oder nach dem Bad :lol:

_________________
LG
Brigitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:20 
Ha - nachdem wir das Bett schon miteinander teilen, will ich die Badewanne wenigstens für mich alleine :D
Aber wenn ich mit den Rosenblättern in der Wanne war, werde ich ganz wild beschnüffelt und ein paar Probebisse hat er dann auch schon versucht....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 22:38 
Ob ich von Murx den Spruch abwandeln darf in:

Vorsicht beim Lesen dieses Beitrages, du könntest an den Tippfehlern sterben ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin mehr Wurzel anbieten ???
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 01:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
die Rosenblüten aus dem Kräuterladen sind göttlich. Ich bade öfter damit (obwohl ich Rosen ansonsten hasse), im Tee riechen sie super und schmecken noch besser und mein Chinchilla steht voll drauf

Bei meinen Degus sind frische Rosenblüten (aus dem Garten) immer ein Renner. Gibts aber leider erst im späten Frühling bis in den Herbst, solange die Rosen blühen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chin mehr Wurzel anbieten ???
BeitragVerfasst: 20.03.2008, 09:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
hehehehe ... bei mir bricht die erste Rosenblüte des Jahres auf :DD

Allerdings läßt sich sonst nicht eine einzige Rosenknospe sehen ... irgendwie spinnt die Rose vor meiner Haustür *g* (wahrscheinlich genmanipulierte gefährliche Mutation :D)
So, wie ich meine Wollmäuse inzwischen kenne, werden die vermutlich eh nur feststellen - ihh, frisch ... dann wird das Zeug an die unmöglichsten Stellen geschleppt und getrocknet. Gestern hatte ich beim Bettbeziehen Brombeerblätter in MEINEM Bett gefunden ... und ich dachte immer, meine Mäuse würden mein Eigentum achten und respektieren *heul*
Dafür sind sie unkompliziert mit dem Heu ... das billige Bauernkuhheu hier vom Hof fressen sie, ebenso wie meine andern Tiere. Da allerdings eindeutig die Belastung mit Schimmelsporen die letzten Jahre kontinuierlich zugenommen hat, hab ich nun ein Heu nach dem andern durchprobiert, um ihnen was besseres zu bieten - ich geb langsam auf, das billige Bauernheu ist offenbar besser ... %)

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de