Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://www.degupedia.de/board/

Kann man heu und anderes im Gefrierschrank lagern???
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=4563
Seite 1 von 1

Autor:  Chinchilla girl [ 01.08.2016, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Kann man heu und anderes im Gefrierschrank lagern???

Hallo, weiß vielleicht jemand ob man das chinchillafutter und die leckereien in Gefrierschränken lagern kann? :?: danke schon mal im voraus. :)

Autor:  Murx Pickwick [ 01.08.2016, 20:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man heu und anderes im Gefrierschrank lagern???

Wozu willst du Chinchillafutter im Gefrierschrank lagern?

Wiese und Wegrand halten sich einige Tage im Kühlschrank oder in einem dunklen, kühleren Zimmer oder Keller, Äste können, bis sie vertrocknet sind, bei den Chins trocknen, Sämereien und Nüsse halten sich ohne Probleme über ein Jahr, ohne Kühlung und getrocknete Kräuter, Blüten, Heu etc hält sich auch über ein Jahr lang ohne Kühlung.

Autor:  davX [ 01.08.2016, 21:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man heu und anderes im Gefrierschrank lagern???

Grundsätzlich kann man Futter schon im Gefrierschrank lagern. Ich würde davon im Normalfall aber abraten, da du wahrscheinlich recht viel Futter haben wirst, da entsprechend auch viel Platz braucht. Dazu gehen teils auch empfindliche Wirkstoffe im Futter verloren. Ich habe nur selbst getrocknete Blütenmischungen jeweils in den Gefrierer getan, um Befall vorzubeugen, wenn ich Ungeziefer dran sah. Normale Kräutermischungen (die ich in der Regel auch selbst trocknete) hatten sonst nie Probleme mit Ungeziefer und ich konnte die normal in Leinenstoffsäcken lagern. Jedoch holte ich mir regelmässig Ungeziefer wenn ich Wiesenflockenblüten pflückte.

Ein Kühlschrank kann aber gerade im Sommer von Vorteil sein, wenn du viel frisches Zeug (Gräser, Kräuter bzw. Wiese) pflückst um für einige Tage Vorrat zu haben. Dann bleibt es im Kühlschrank länger frisch, ähnlich wie eben auch beim Gemüse.

Autor:  Chinchilla girl [ 02.08.2016, 05:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kann man heu und anderes im Gefrierschrank lagern???

Danke für eure Antworten ich werde jetzt mal doch vom Gefrierschrank abraten.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/