Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmanntanne...
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:16 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

angeregt durch viewtopic.php?f=59&t=3020 (Zweigeliste für Chins) und viewtopic.php?f=5&t=4421 (speziell da die Murxsche Bemerkung zur darmsanierenden Wirkung nadeltragender Zweige/Äste) habe ich überlegt, ob meine vom gekauften Deckreisig übrig gebliebenen Nordmanntannen-Zweige zur Kategorie "echte Tanne" oder "Ziertanne" gehören, und ob sie folglich für die Mäuse geeignet wären oder nicht...

Sollte ich die Zweige trocknen lassen, damit sich die Nadeln wunderbar leicht im Zimmer verteilen lassen :twisted: oder einfach jetzt noch relativ "frisch" anbieten? Ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion in der Forenlandschaft hinsichtlich des enthaltenen Harzes...

Kann mir da jemand helfen?

Lieben Dank schon mal!

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntanne...
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:28 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hast du a) schon eine Tanne für dieses Jahr oder b) noch eine Tanne von letztem Jahr? Irgendwie sind wir für dieses Thema dieses Jahr noch etwas früh dran ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntanne...
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 20:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hey David,

es sind diesjährig geschnittene Zweige, ganz frisch - naja, vor mittlerweile 2 Wochen - geschnitten... Die habe ich in einem Gartencenter als Deckreisig für meinen Garten gekauft... Von den gekauften Reisigbündeln sind noch einige Zweige übrig, ich hab extra noch welche mit frisch getriebenen Tannennadeln aufgehoben...

Kann man damit wirklich zu früh dran sein? :twisted:

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmanntanne...
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 23:39 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Du kannst alle Tannen anbieten. Meine mögen sie allerdings nicht wirklich und wenn dann bitte eher frisch. Also einfach mal testen. Sollten halt nicht gespritzt sein :) Fichte finden sie dann doch etwas besser.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de