Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.12.2018, 09:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernährung von Pflanzenfresser (Grant 2010)
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 09:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Aleks hatte mich auf die Quelle aufmerksam gemacht. Ich greife sie hier mal auf.

http://www.lafebervet.com/small-mammal- ... nutrition/

Von der Länge her scheint sie mir einfach zu übersetzen, ich vermute aber auch, dass da nicht allzu viel Neues steht. Über Chinchillas gibt es übrigens auch ein paar Zeilen:

Grant 2010 hat geschrieben:
Chinchillas have a seasonally varied diet, but fiber comprises approximately 66% of the diet annually, most of which is highly lignified (bark, wood stems, shrubs, and bromeliads), whereas seeds form very little of the natural diet. The highly lignified diet suggests chinchillas have adaptations to absorb proteins from other means than directly from the diet.


"Chinchillas haben eine saisonal ändernde Ernährung, Fasern machen jedoch etwa 66% ihrer jährlichen Nahrung aus, das meiste davon ist stark lignifiziert (Rinde, verholzte Stängel, Sträucher und Bromelien), während Samen einen sehr kleinen Anteil ihrer Nahrung ausmachen. Die stark lignifizierte Nahrung lässt vermuten, dass Chinchillas Anpassungen haben, um mehr Protein von anderen Quellen als direkt aus der Nahrung zu absorbieren."

Die Sache mit der stark lignifizierten Nahrung scheint mir spekulativ zu sein, zumal es schwierig zu sein scheint den Chins genau auf die Zähne zu schauen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung von Pflanzenfresser (Grant 2010)
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 11:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5780
Wohnort: Hessen
Mit der lignifizierten Nahrung kann ich allerdings mehr oder weniger bestätigen ... auch meine fressen deutlich mehr Dornen, Rinde und Co, wie Meerschweinchen oder gar Kaninchen. Der Anteil ist nach meiner Schätzung so hoch, wie bei Ziegen, wobei Chinchillas insgesamt weniger Blätter fressen, wie Ziegen und dafür mehr Kräuter, dort allerdings besonders gern Stachelgedöns aller Art.
Wenn die Chins bei mir Disteln, Brennesseln und alles, was sonst noch so Dornen und Stacheln hat, ad lib bekommen, fressen sie sogar deutlich mehr Stachelgedöns, wie die Ziegen mit gleichem Angebot.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernährung von Pflanzenfresser (Grant 2010)
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 12:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das ist interessant. Ich dachte bisher dass sie stark lignifizierte Teile eher meiden, ähnlich wie dies Kaninchen oder Degus tun. Allerdings hatten wir bei den Degus auch kürzlich die Diskussion wegen Pflanzen mit Dornen und offenbar haben auch Deguhalter beobachtet, dass die Degus es lieben die Dornen abzunagen. Ich hatte mich damals leider nie so genau damit beschäftigt und mir die Mühe genommen zu beobachten, wie genau sie mit den Dornen umgehen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de