Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tobinamburknollen trocknen?
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 19:57 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Hallo zusammen,

heute habe ich den Feiertag hier genutzt, mit der saisonalen Gartenarbeit voranzukommen und habe mir die Tobinamburkübel vorgenommen, umgegraben und für das nächste Jahr bestückt.

Es sind noch etliche kleinere und mittlere Knollen übrig, die ich (von der Menge her) zu schade zum wegwerfen finde.
Nun kam mir die Idee, die Knollen in Scheiben oder ... zu schneiden und zu trocknen...

Es gibt ja verschiedene Arten von Tobinambur: für die Knollengewinnung als Kartoffelersatz, für Grünfutter, ...
Sind von den Arten für Grünfutter trotzdem auch die Knollen verwertbar/genießbar?
Oder gibt es einen driftigen Grund dafür, dass man entweder die unterirdischen oder überirdischen Teile verwertet?

Könnten die Knollen auch roh verfüttert werden?

Lieben Dank für Eure Antworten!

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tobinamburknollen trocknen?
BeitragVerfasst: 01.11.2013, 23:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Die Knollen kannst du auch roh anbieten - oder selbst essen, wenn dir der Geschmack liegt. Roh schmecken Topinamburknollen sehr rauchig.
Für den Menschen sind sie gebraten oder gekocht angenehmer im Geschmack ... meistens zumindest :D
Ach ja ... das Schälen ist mühsam und zudem auch noch unnötig ... gut waschen reicht und macht deutlich weniger Arbeit!

Trocknen geht auch - aber nur, wie du schon vorgeschlagen hast, in Scheiben. Als Knolle trocknen sie nicht schnell genug und gammeln dann recht bald.

Du kannst die Knollen auch über den Winter in feuchte Erde packen und dann nächstes Jahr wieder auswildern (allerdings brauchst du das erfahrungsgemäß nicht dort zu tun, wo du sie geerntet hast, da meist noch genügend Knollen im Boden rumliegen, die du bei der Ernte übersehen hast.)

Die Grünfutter-Topinambur ist eine andere Art wie die Knollentopinambur (meistens zumindest). Ich finde die Grünfutter-Topinamburknolle roh genossen angenehmer im Geschmack, aber die Knollen werden nicht sehr groß. Bei den Knollentopinambur gibts Sorten, die fast so große Knollen bringen, wie Kartoffeln. Zumindest meine Chins machen bei Grünfutter-Topiknolle und Knollen-Topiknollen keinen Unterschied, sie sind nicht begeistert, aber sie fressen die Knollen. Getrocknet gehen sie allerdings deutlich besser weg (kann aber daran liegen, daß sie die getrockneten Knollenscheiben nur selten bekommen)

Die Stengel solltest du dir weder von der Grünfutter-Topinambur, noch von der Knollen-Topinambur in den Kochtopf werfen - sie sind faserig und für uns Menschen dadurch ungenießbar. Die jungen Blätter dagegen geben ein halbwegs genießbares Gemüse ab ... von beiden Arten. Allerdings schmecken mir Sonnenblumenblätter besser ... die haben nicht so einen metallisch-rauchigen Beigeschmack. Roh sind die Blätter für den Menschen aufgrund der derben Behaarung ungenießbar, zudem sind sie in der Lage, bei empfindlichen Menschen Dermatitis auszulösen.
Meine Chins machen auch hier nicht viel Unterschied zwischen den Arten und Sorten, sie fressen die Blätter sowohl getrocknet, als auch frisch. Die Stengel werden nur selten gefressen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tobinamburknollen trocknen?
BeitragVerfasst: 02.11.2013, 12:51 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Das ist ja interessant, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Topinambursorten gibt und dass die nicht alle die gleichen Knollen haben. Meiner stammt von Gemüse-Topi, den ich kaufte und ein paar davon dann in den Garten pflanzte. Knollen sind allerdings auch nicht soo gross, die meisten sind etwa in der Grösse zwischen Hasel- und Walnuss.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tobinamburknollen trocknen?
BeitragVerfasst: 22.11.2013, 15:06 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
So, mal kleines Update:

Die rohen Topi-Knollen haben meinen beiden nur kurz angeschnüffelt (noch nicht mal ein Probebiss wurde gemacht), dann die Nase schiefgezogen und dann mit Desinteresse gestraft...

Getrocknet hingegen sind sie ein gern gesehenes Leckerli... für Futter-Verwendung habe ich leider nicht genügend Knollen zum trocknen gehabt...
Aber das macht ja nix... Der Appetit soll ja bleiben, bis ich den nächsten Futtervorrat anlegen kann... Oder ich muß mal schauen gehen, ob ich irgendwo im Handel Topis finde (hin und wieder gibt es welche im Supermarkt oder auf dem Wochen-Markt)...

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de