Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 11:11 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 12.08.2013, 19:21
Beiträge: 48
Hallo,

ich hoffe das Thema passt an diese Stelle ansonsten einfach verschieben=)

Ich wollte hier mal die Frage stellen, wer von euch Kräuter selbst sammelt und trocknet.
Wenn ihr sammelt und trocknet:
Wo sammelt ihr?
Was sammelt ihr?
Wie viel sammelt ihr?

Wo und wie trocknet ihr die Kräuter?

Wie kamt ihr zum trocknen und sammeln?
Und natürlich merkt ihr einen Unterschied? Also Qualitätsmäßig, vom Fressverhalten oder der Lagerung?


Entschuldigt diese Anfängerfragen aber bin einfach mal neugierig wer das alles macht :s1:

Grüße
Katha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 11:56 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Hallo

Hier sammeln wohl (fast) alle ihr Futter selbst. Wenn du alles bestellen willst, kommt das bei einer Pelletfreien Ernährung nämlich relativ teuer. :wink:
Sammeln kannst du überall, wo Gestrüppe wachsen. Also im Wald, Wiesen, Garten, Alpen, etc.
Auf Privatgrundstücken empfiehlt es sich, mit den Besitzer Rücksprache zu nehmen. ;)
Ich empfehle dir, nicht auf Hundewiesen und stark befahrenen Strassenrändern zu sammeln und auch im Wald aufpassen wo du sammelst (wegen Verunreinigungen von Hunden/Füchsen/Menschen und anderen Tieren).

Sammeln tu ich alles, was nicht hoch giftig ist und den Chinchis schmeckt (sry, die Aussage, aber alles aufzuzählen sprengt den Rahmen. Es gibt hier im Forum, im Degupedia Wiki, Chinchilla-scientia.de und weiteren Seiten viele gute Listen, was man insbesondere am Anfang sammeln und füttern kann).

Ich sammle immer jeweils das Doppelte von der Tagesportion und lege noch extra Sammeltage ein, an denen ich mit einer grossen Tasche auf Sammeljagd gehe.

Der Unterschied ist riesig. Vor allem auch die Grösse des Futters. Wie du evt. bereits gemerkt hast, sind Chinchen kleine Mäkelchen und lassen klein gehäckseltes Futter links liegen, leider sind viele Blätter, Blüten, etc. welche man im Handel bekommt zu klein geschnitten.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 12:32 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 12.08.2013, 19:21
Beiträge: 48
Und wie wird es dann getrocknet? Einfach aufhägen oder im Backofen?
Oder ist das von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 13:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich trockne im Dachgeschoß auf Zeitungspapier ... dabei hab ich die Macke, die Pflanzen in Blätter, Stiele, Wurzeln und Blüten zu zerpflücken, das ist eigentlich nicht nötig. Man kann natürlich auch Sträuße pflücken, zusammenbinden und mit Blüte nach unten aufhängen, einige benutzen dazu Wäscheständer.

Einige Pflanzen müssen sehr schnell trocknen, Walnußblätter beispielsweise, die trockne ich nur an sehr warmen Tagen - Fenster auf, damit die Feuchtigkeit schneller weggeht und dann trocknet das so schnell, daß selbst Walnußblätter grün bleiben und nicht unansehnlich braun werden.

Dazu kommen dann noch verschiedene Samen.

Meine Chins fressen mein Pflückgut deutlich lieber, wie Gekauftes ... die Qualität ist einfach viel besser, wenn man selbst trocknet.

Auch ich sammle fast alles, was nicht zu den Top 10 der Giftigkeit gehört.

Ich hab schon jetzt nen ganzen Schrank und ein paar Umzugskisten voll mit getrockneten Blüten, Blättern und Kräutern und das für nur zwei Chins - dafür brauch ich dann nur noch so besondere Sachen, wie Maulbeerblätter oder Gingkoblätter zukaufen.

Im Backofen wirds zu warm zum Trocknen, die Temperatur sollte nach Möglichkeit unter 40°C bleiben (ist auf dem Dachboden oder im Dachgeschoß nicht immer machbar). Außerdem sollte die Sonne nicht so aufs Pflückgut scheinen, sonst wird das Pflückgut recht schnell gelb.

Ich wohne momentan in einer wirklich gesegneten Gegend und kann es mir leisten, auf fast gar nicht belastete Pflückstellen zurückzugreifen. Dabei sammel ich auf Brachen, auf einer Gehölzschnittdeponie, im Wald, auf ehemaligem Baumschulengelände, am Lahnufer, auf Weiden und Wiesen und auf Biofeldern.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 14:40 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Murx Pickwick hat geschrieben:
Man kann natürlich auch Sträuße pflücken, zusammenbinden und mit Blüte nach unten aufhängen


Mach ich auch so, oder lege es mangels Dachstock eben in der Wohnung aus. Nachteil: benötigt etwas Platz, Vorteil: es liegt nicht so lange rum


Murx Pickwick hat geschrieben:
Ich wohne momentan in einer wirklich gesegneten Gegend und kann es mir leisten, auf fast gar nicht belastete Pflückstellen zurückzugreifen. Dabei sammel ich auf Brachen, auf einer Gehölzschnittdeponie, im Wald, auf ehemaligem Baumschulengelände, am Lahnufer, auf Weiden und Wiesen und auf Biofeldern.
Wow Murx traumhaft! Da werde ich ja beinah ein bisschen jalouse. :wink:



Ich habe mir überlegt ein Trocknungsgestell zu bauen. Irgendwo habe ich mal vor Jahre ein Bild von solch einem Teil gesehen.
Es handelt sich dabei um ein gerahmtes Gitter auf vier Beinen und auf diesem ist dann im Abstand von 30cm (?) oder anderer beliebiger Grösse wieder ein Gitter draufgestapelt. Das Ganze ist dann natürlich beliebig erweiterbar.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 22.08.2013, 15:41 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du meinst sicherlich den Heimreuther ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter sammeln & trocknen
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 06:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
*jaja* Genau der wars! Danke für den Link. :blume:

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de