Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 20:18 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 15.05.2013, 20:01
Beiträge: 28
Hey Leute
Meine zwei lieblinge sind aus zweiter hand und dort wurden sie NUR mit pellets und wasser versorgt. Keine Lekerlies, kein frisches Futter keine Kräuter, nichts.
Nun hab ich ihnen Löwenzahn gegeben, was sie wirklich gerne fressen.
(Tun immer so als ob sie nichts anderes bekommen würden, so stürzen sie sich drauf :) )
Das problem nun ist aber, das sie ihr Heu nicht mehr anrühren.
Ich hab es schon mit mehreren Heu Arten versucht aber nichts zu machen...
Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank schon mal <3

_________________
Liebe Grüße von Heyley und Georgina <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 20:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Was bekommen sie denn noch momentan bei bir? Bekommen sie genügend getrocknete Kräuter, Blüten und Blätter? Wenn ja und sie davon gut fressen, würde ich mir keine Sorgen machen, wenn kaum Heu genommen wird. Einfach immer welches mit anbieten, sie nehmen sich schon wenn sie wollen. Sehr empfehlenswert ist das Schwarzwaldheu.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 11.06.2013, 21:55 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Das hauptfutter sollte eine artenreiche Mischung aus getrockenten Kräutern, Blüten und Blättern sein, dazu Heu, Frisches, Zweige sowie eben Pellets oder/und Samen als Kraftfutter.
Wenn deine Chins Zweige, kräuter etc. täglich bekommen und fressen, dann ist es nicht schlimm, wenn sie wenig Heu fressen.

Generell sind die meisten Heusorten aber sehr einseitig und ungesund, die man so in der Zoohandlung bekommt. Und daher auch nicht wirklich beliebt. Man sollte immer auf Heu zurückgreifen, welches viele verschiedene Gräser und Kräuter enthält. Dazu zählt zB das Schwarzwaldheu und die Chins lieben es. Hier bekommt man es:
http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gam ... -neu-.html
http://www.schwarzwaldheu.de/shop6/them ... egorieid=2
http://www.wackelnasenshop.de/index.php ... u-Heu.html
http://kaninchenwerkstatt.de/shop/produ ... ecker.html
http://www.kaninchenladen.de/kraeuterhe ... u-1kg.html

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 12:03 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 15.05.2013, 20:01
Beiträge: 28
Meine Chinchs bekommen dazu normale Pellets und immer ein schälchen Körnerfutter, was sie auch gern fressen.
Löwenzahn, und Blätter bekommen sie ebenfalls, genauso wie Äste.
Zwischendrin ein stückchen Gurke oder Möhre und Rosen das lieben sie :)
Ich gebe ihnen meistens WiesenHeu, was sie sonst immer sehr gerne gefressen haben. Musste es so gut wie jeden Tag wieder auffüllen. Aber nun fassen sie es gar nicht mehr an.

Ich hab zwei Chinchilla geschwister, also beides Mädchen.
Nun hab ich aber auch seit einiger Zeit beobachtet, das das eine (Das weiße) Viel dicker ist und das graue ziemlich dünn.
Ich merke es daran, das ich bei dem grauen (Georgi) mit einer Hand komplett rumfassen kann, wogegen bei dem weißen (Hayley) das leider nicht so ist....

_________________
Liebe Grüße von Heyley und Georgina <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 12:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nun ist allerdings gerade Sommer, heißt also, in Chile ist nun die feuchte Kaltzeit, wo die Chins fast nur von Frischem leben. Unsere Chinchillas haben diesen Rhytmus immer noch drin, sie fressen im Sommer generell weniger Getrocknetes und sehr viel Frisches - und wenn sie zudem auch noch viele Lecker getrocknete Kräuter bekommen, bevorzugen sie die, sind ja auch gesünder.

Im Winter werden sie sicherlich wieder mehr ans Heu gehen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 14:18 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 15.05.2013, 20:01
Beiträge: 28
okay danke für die Info dann kann ich ja jetzt beruhigt sein.
Noch jemand einen Tipp was das gewichtsproblem angeht?

_________________
Liebe Grüße von Heyley und Georgina <3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 14:55 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

wie beim Menschen gibts bei den Chins dickere und dünnere, quasi einer sieht die Torte nur an und hat 5 kg drauf, der andere futtert die ganze Torte und nimmt nicht zu^^

Wenn beide Tiere gesund sind, ist das halt Veranlagung. Ich hab hier ein paar "Hungerhacken" sitzen, futtern wie die Scheuendrescher und bleiben schlank, sind aber topfidel.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 12.06.2013, 16:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Und auch hier hast du ein saisonales Phänomeen, viele Chinchillas sind im Sommer deutlich leichter, wie im Winter - gerade bei naturnaher Ernährung.
Für mich ist da eher erstaunlich, daß es auch viele Chinchillas gibt, die ganzjährig etwa ein Gewicht halten, was kaum oder sogar gar nicht schwankt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 11:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

in einem gewissen Rahmen sind Gewichtsveränderungen normal, auch ist es normal, dass es dickere und dünnere Chins in einer Gruppe gibt. Starke Abweichungen vom Schnitt solten natürlich genauer untersucht werden, auch wenn es zu starken und anhaltenden Gewichtsveränderungen kommt. Oftmals ist es jedoch so, dass es unterschiedliche Typen gibt und eben wie schon erwähnt, die einen dicker und die anderen dünner sind. Bei anderen Tierarten wurde sogar schon darauf spekuliert, dass das Gewicht etwas über den Rang aussage und demzufolge wäre eine Gruppe mit zwei etwa gleichschweren Tieren schlecht, da dies auf eine ungeklärte Rangfolge hindeuten würde... man sollte aber aufpassen solche Dinge auf andere Tierarten zu übertragen und sie zu verallgemeinern, da es hier durchaus Unterschiede geben kann. Ich habe das aber auch in erster Linie erwähnt, um zu zeigen, wieso es gut sein könnte, dass Tiere unterschiedlich schwer sind.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sie fressen es nicht mehr!!!
BeitragVerfasst: 13.06.2013, 11:37 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 15.05.2013, 20:01
Beiträge: 28
Okay, dann bin ich ja beruhigt
Vielen lieben Dank <3

_________________
Liebe Grüße von Heyley und Georgina <3


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de