Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sternblume (Ipheion uniflorum)
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 07:44 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr euch mit o.g. Pflanze aus? In meinem Garten wachsen momentan zahllos blaue Sternblumen, nach ein wenig Bücher wälzen und Wikipedia hab ich raus gefunden das sie aus der Ipheion-Gattung kommt)

Wurde die bei Euch schon mal verfüttert?

LG und einen sonnigen Tag :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sternblume (Ipheion uniflorum)
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 09:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ehrlich gesagt, bisher ist mir Ipheion uniflorum noch nicht verwildert begegnet - dementsprechend steht sie auch nicht auf meiner Beuteliste ... und irgendwelche Gartenbesitzer, die mir das Pflänzchen zu Versuchszwecken zur Verfügung stellten, hatte ich bislang auch noch nicht - also, auf meiner Seite keine Erfahrung :D

Es handelt sich hier um eine südamerikanische Gewürzpflanze, die Blätter geben ein knoblauchartiges Aroma ab. Demzufolge sollten die Blätter ungefährlich für Chinchillas sein, werden aber aller Vorraussicht nach ähnlich wie Bärlauch, Lauch und Zwiebelgrün bzw Knoblauchgrün nur in sehr geringen Mengen bei Bedarf gefressen und ansonsten dezent ignoriert (oder als Klo benutzt ... ).
Da die Zwiebeln einiger Amaryllisgewächse manchmal stark blähend sind, sollten die Zwiebeln besser erst dann ausprobiert werden, wenn die Chins sehr lange pelletfrei mit abwechslungsreicher Frischkräuterkost ernährt wurden und wenn sie die Blätter dieser Pflanze schon probiert und vertragen haben. So können böse Überraschungen vermieden werden. Weitere Stolpersteine sollte es mit dieser Pflanze nicht geben.

Eine nahe Verwandte kommt übrigens in Chile vor ... mitten im ehemaligen Verbreitungsgebiet der Langschwanz-Chinchilla :D
Es ist also möglich, daß Ipheion sessile sogar auf der Speisekarte einiger der Vorfahren unserer Chinchillas stand ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sternblume (Ipheion uniflorum)
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 09:52 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Murx ich stehe dir hiermit Gartenbesitzertechnisch zur Verfügung :-D Dann kannst Du das mal ausprobieren *jaja* Ich dachte Amaryllis seit giftig? Denkst Du anderthalb Jahre FriFu ist ausreichend lang?
Und ich pflücke mal eine und schaue was die Minimonster so dazu sagen. Scharbockskraut hab ich am Wochenende versucht, das wurde gekonnt ignoriert.... Und an Buschwindröschen hab ich mich dann noch nicht dran getraut.

irgenwie explodiert der Garten und ich kenne nix, wie immer. Habe mit aber Parey's Blumenbuch bestellt und hoffe auf Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sternblume (Ipheion uniflorum)
BeitragVerfasst: 23.04.2013, 10:36 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Zitat:
Denkst Du anderthalb Jahre FriFu ist ausreichend lang?

Mit Sicherheit!
Du kannst damit rechnen, sobald du pelletfrei bist und Frischfutter verfütterst, sind die meisten Schäden im Darm nach durchschnittlich nem halben Jahr abgeheilt, nach einem Jahr ist mehr oder weniger alles abgeheilt, was halt noch heilen kann (gibt durch Pellets verursachte Darmschäden, die sind irreparabel).
Sobald der Darm halbwegs wieder ok ist, kommen die Chinchillas auch wieder mit problematischen Pflanzen klar ...

Zitat:
irgenwie explodiert der Garten und ich kenne nix, wie immer.

Irgendwoher kenne ich das ... da wartet man monatelang, bis endlich sich ein paar Blättchen Grün zeigen, und plötzlich explodiert die Flora und man erkennt nüscht mehr wieder! Ich hab schon wieder mind. 20 potentielle Futterpflanzen entdeckt, wo ich jedoch nicht mal sagen kann, in welcher Richtung ich suchen muß, um die bestimmt zu bekommen!

Für uns Affen sind die Amaryllisblätter und die Zwiebeln giftig (die erzeugen Erbrechen und wässrigen Durchfall), das ist richtig, die Blüten dagegen werden von einigen Menschen als eßbare Verzierung in Salate geschmissen ... aber bei den Chinchillas handelt es sich um Standortweidern, die konnten nicht einfach mal so weiterwandern, wenn sie die genießbare Flora abgegrast haben, sondern mußten dann mit den weniger bekömmlichen bis giftigen Exemplaren der Botanik klarkommen, wenn sie nicht verhungern wollten. Dementsprechend verdrücken Chinchillas ohne Schaden zu nehmen noch Pflanzen, mit denen könntest du deine Familie ausrotten, wenn du es drauf anlegen würdest!

Dazu kommt, daß die Amaryllisgewächse nicht nur die Amaryllis beinhalten, sondern auch unsere Küchenzwiebeln, Lauch und sowas alles - also alles Pflanzen, die sogar wir Affen noch prima in der Küche verwerten können, ohne uns damit ins Grab zu bringen ... :D

Buschwindröschen hab ich dies Jahr selbst stehenlassen - es ist soviel parallel gekommen, was die Chins viel, viel lieber fressen, daß ich nicht einsehe, weshalb ich da noch die armen Buschwindröschen morden soll, wenn die dann eh liegengelassen werden ... selbst das Scharbockskraut wurde bei mir nicht angerührt, Löwenzahn und Vogelmiere waren da viel, viel leckererer. War in den Jahren zuvor anders - aber da gabs einfach noch nicht so viel von den wirklich beliebten Futterpflanzen, da hatten die Chins nur die Wahl, entweder Trockenkost, oder Scharbockskraut ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de