Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 11:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 12:44 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 13:05
Beiträge: 14
Wohnort: Niederzier
Hallo Zusammen!

Gestern sind die bestellten Sachen von Hansemann´s-Team und vom Kaninchenladen bei mir angekommen.

Ich habe nach der Anleitung von Kaktus bestellt:

HF Kraut- und Blätterschmaus 1kg
HF Blattsalat Basic 500 g
Bambusblätter 250g
HF Blütenzauber First Class 1kg
Chinchilla Kräutermix 250g
Beerenlese 100g
Apfelblätter 250g
Chinchilla Einsteiger-Saatenmix 1kg

Des weiteren habe ich dort noch

Kräuterheu
Ackerschachtelhalm
Kaktusblüten

bestellt.

Habe nun eben die Kräuter und Blätter zusammengemischt und die ersten Schalen gefüllt. Natürlich wurden die Chins durch das Geraschel schnell aufmerksam und so ging das geknabbere und Geraschel im Käfig gleich weiter.

Werde Heute Abend wieder berichten, wie es so läuft und werde jetzt mal schauen ob jetzt wieder alle Schlafen oder weiter gefuttert wird.


VG, Sven. :)


Zuletzt geändert von Sven am 20.04.2013, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 20.04.2013, 14:00 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Toll das du es in Angriff nimmst. Ja...bitte berichten wie es so läuft.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 10:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Finde ich auch sehr toll, dass du umstellen möchtest. Viel Spass bei der neuen Futtergabe :D

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 21.04.2013, 10:37 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
*hurra* Toll!

Das Kräuterzeugs kannst direkt alles geben. Bei den Saaten würd ich erstmal einen TL pro Tier geben und schauen wie es vertragen wird.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 06:41 
Offline
Eintagsfliege
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2013, 13:05
Beiträge: 14
Wohnort: Niederzier
Guten Morgen.

Also bis jetzt muß ich sagen, dass die Reaktionen auf das Futter unterschiedlich sind.

Blütenmischung und Ackerschachtelhalm sind bei allen beliebt. Ebenso wie dieses Heu. Da fliegen alle drauf. Die Blätter und Kräutermischung auch, außer bei meinen Zahn-Problemkindern. Da ist wohl noch ein wenig Überzeugungsarbeit gefragt. Da ist aber eh bald wieder eine Zahnkontrolle nötig. Vielleicht liegt es daran. Die Saatenmischung wird von Allen bis jetzt nur sehr verhalten angenommen... Mal sehen, ob das noch besser wird.

Bei den Kaktusblüten sind die Reaktionen verschieden: Die einen lieben sie, Andere reagieren gar nicht drauf. Ein Kandidat "ekelt" sich förmlich davor, wenn ich die Reaktion richtig deute.

Ich habe die Blätter und Kräuter laut Beschreibung in einem Karton zusammen gemischt. Beim nächsten mal, werde ich auch mal wersuchen alle Komponenten jeden Tag frisch zusammen zu mischen, da meiner Meinung nach ziemlich viel "zerbröselt" ist.

Ich reiche die Blüten, die Blätter- + Kräutermischung und die Samenmischung jeweils in einer extra Schale. Das Heu gebe ich aus akutem Schalenmangel so in den Käfig.

Bin bis jetzt zufrieden und den Chins scheint es zu schmecken, wenn man sie so beim Futtern beobachtet.



VG, Sven. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 07:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ist doch gut, wenn die Saatenmischung erstmal nur ganz vorsichtig angenommen wird ... oft ist es so, daß erstmal der Darm in Ordnung gebracht werden muß und je nachdem, was im Darm nicht in Ordnung ist, werden eben einige Pflanzen bevorzugt und andere besser liegengelassen. Saaten stören da eher, einfach weil es sich bei den Saaten um natürliche Nahrungskonzentrate handelt.

Der Schachtelhalm sorgt für einen guten Zahnabrieb und er fördert den Stoffwechsel und damit die Nährstoffaufnahme. Er spielt also eine Schlüsselrolle in der Heilung der Schäden, die durch Industriefutter entstanden. Er hat zwar auch Nachteile, er behindert die Eiweißverdauung und die Aufnahme von Vitamin B1, aber das ist selten ein Problem von Chinchillas, die vorher mit Pellets gefüttert wurden, die haben mehr wie genug Eiweiß zur Verfügung und brauchen darauf keine Rücksicht zu nehmen. Vitamin B1 bekommen sie genügend über ihren Kot.

Blüten sind reich an Carotinoiden aller Art, die werden gebraucht, um aus dem Ruder gelaufenes Zellwachstum zu unterbinden, aus einigen dieser Carotinoide wird Vitamin A hergestellt und sie werden zur Aktivierung von Vitamin C benötigt. Auch, wenn die Blüten an sich in der Regel keine entzündungshemmenden Wirkungen haben, so bieten sie doch alles, um den Stoffwechsel wieder auf Spur zu bringen und sorgen dafür daß das Immunsystem all das bekommt, was es braucht, um wieder vernünftig zu funktionieren.

Ansonsten gibt es für jeden Schaden im Körper eine ganz bestimmte Reihenfolge, in der die Pflanzen viel gefressen werden - oder liegengelassen werden. Sobald Chins die passende Pflanze für ihren jetzigen Zustand gefunden haben, bleiben sie erstmal bei ihr. Denn es gibt noch etwas, wo Chins stark drauf achten, sie wissen, daß es schädliche Pflanzen gibt, wenn sie also viele Pflanzen auf einmal auswendiglernen müssen, beschränken sie sich auf die für sie Wichtigsten, der Rest bleibt erstmal liegen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung
BeitragVerfasst: 22.04.2013, 08:07 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Bröselige Kräuter...ja das ist bei Chins so ne Sache. Meine sind da auch ganz krass und rühren die ab einer bestimmten Größe nicht mehr an.
Wenn du richtg grobe Kräuter suchst: Schau dich mal hier um: http://www.kaninchenladen.de oder http://www.kaninchentraeume.de

Ich hab die Hansemanns Kräuter zwar auch hier und geb die Mischungen regelmäßig, aber meine eigenen Kräutermischungen sind beliebter.
Die Mischungen sehen dann so aus: Ganze Kräuter halt
Bild



Bild

Blätter
Bild

Edit: Ich seh gerad du hast auch im Kaninchenladen bestellt. Kleiner Tipp: Die einzelnen Kräuter sind deutlich gröber als die Mischungen. Die befürchte die Mischungen werden maschinell gemixt und dadurch geht eben viel kaputt. Selber Mischen lohnt sich :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de