Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weisskraut
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 14:53 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

füttern welche von euch o.g. Kohlart?

Bei uns zu hause liegt ein nicht genutzer Weißkohl rum und ich würde ihn gern den Chins geben, nur Kohl ist doch blähend.

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Dürfen die Chins ihn haben und wenn ja, in welchen Mengen, wenn sie vorher noch nie Kohl hatten.

Bin sehr vorsichtig damit, denn noch ein Tier (Mr. Wilson / Magenaufgasung) durch Aufgasung zu verlieren möchte ich nicht...

Meine Chins werden pelletfrei ernährt und sind vieles gewohnt, selbst ganze Äpfel vertragen sie problemlos.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weisskraut
BeitragVerfasst: 23.03.2013, 16:30 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst fütter ab und an Weißkohl ... allerdings wird Wirsingkohl und Kohlrabiblätter deutlich lieber genommen, weshalb ich die dann auch häufiger füttern.

Was das Blähen angeht, meine sind seit langem pelletfrei und Kohl gewöhnt, da bläht deshalb nix ... problematisch ist Kohlfütterung allerdings, wenn Pellets gefüttert werden.

Wenn die Chins noch nie Kohl hatten und pelletfrei ernährt werden, ist es sinnvoll, mit Kohlrabiblättern, Chinakohl und Blumenkohl anzufangen - die Wahrscheinlichkeit, daß die blähen, ist deutlich geringer wie beim Weißkohl. Die Chins lernen alle Wirkstoffe im Kohl auf ungefährliche Art und Weise kennen, nach einigen Tagen (bei darmempfindlichen Tieren vorsichtshalber allerdings erst nach Wochen, in denen es regelmäßig Chinakohl, Kohlrabiblätter und Co gibt) ist dann in aller Regel auch Weißkohl kein Problem mehr, die Fellmonster wissen dann, wieviel sie davon vertragen.
Hilfreich, um Blähungen vorzubeugen, sind auf jeden Fall gerbstoffreiche oder ligninreiche Kost, also Blätter von Bäumen und Sträuchern, Rinde und einige Kräuter, wie beispielsweise Erdbeerblätter.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weisskraut
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 02:25 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

Weisskohl kann verfüttert werden, ich glaube den verfüttern wir im Winter ab und zu an die Meerschweine.
Was das Anfüttern angeht, ist es sicher nicht verkehrt erst mal in kleinen Mengen zu schauen, wie gerne er gefressen wird.

Ich hatte vor einigen Jahren im Garten eine Art Wildkohl, der recht grosswüchsig war und stets fleischige Blätter hatte, die waren eine gute Futterquelle auch über den Winter durch. Ansonsten war Kohl bei meinen Degus nie gross ein Thema.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de