Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 17:48 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hallo zusammen.

Heute mittag bin ich echt erschrocken: Meine Futtervorräte neigen sich dem Ende und ich wollte Nachschub bei meinem Vater holen. Wir haben ja Unmengen im gesammelt und getrocknet .... na ja, .... ein Sturm hat einen Ziegel der Hütte gelockert und Wasser kam rein. Und natürlich genau in die alten Holzkisten mit den getrockneten Sachen für die Chins. Das Heu ist noch ok, aber der Rest hin. Das Futter hätte gereicht bis zum Herbst - ok, bis zum Sommer.

Da ich nicht unbedingt zum Fressnapf rüber mag und diese ... nicht mehr ganz so toll aussehenden Kräutermischungen verfüttern will, suche ich nach Alternativen. Ausgesät habe ich auch schon, aber es dauert einfach. Und bis es draußen was gibt, gehen noch ein paar Wochen ins Land.

Im Internet geht nachher eine Bestellung raus, wo genau weiß ich auch noch nicht. Kanninchentraeume.de haben ihr Sortiment ja ziemlich reduziert. Und die Lieferung dauert ja auch noch ein paar Tage. (Das Letzte mal fast 14. Ich hab noch was, so ist es nicht, aber sie fressen grad unglaublich viel und ich denke nicht, dass es noch lange reicht.)

Lange Rede, kurzer Sinn. Welche dieser Dinge darf ich meinen Nasen reinstellen? Bzw trocknen? Sie sind alle ungespritzt und unbehandelt.

Nr. 1
Bild

Nr 2
Bild

Nr 3
Bild

Nr 4
Bild

Nr 5
Bild

Nr 6
Bild

Nr 7
Bild


Danke euch.

Liebe Grüße Rea


Zuletzt geändert von Sonnenstrahl am 02.02.2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 17:54 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich dachte schon du hättest Ungeziefer im Futter, solches lebendes Futter finde ich durchwegs positiver :lol:

Was die Pflanzen angeht, sieht es leider nicht so toll aus, einiges davon ist giftig. Ich werde es aber erst mal noch genauer anschauen und versuchen zu identifizieren.

Nr. 1
Sieht mir aus nach einem Drachenbaum, dieser wäre ungfitig also grundsätzlich fütterbar, aber ich glaube Drachenbäume sind nicht so beliebtes Futter. Oder es ist eine Tradeskantie oder Kalisie, dann kannst du den füttern und sollte wahrscheinlich auch recht gerne gefressen werden. Wobei mir sieht er eher nach einer Drachenbaumart aus.

Nr. 2
Kenne ich ehrlich gesagt nicht, sieht aber giftig aus

Nr. 3
Das ist jetzt ein Drachenbaum (andere Sorte oder Art), siehe was ich unter Nr. 1 zum Thema schrieb.

Nr. 4
Keine Ahnung was das ist, könnte eventuell eine Dieffenbachia sein, diese wäre dann giftig und als Futter ungeeignet.
So sähe die etwa aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Dieffenbachia_seguine

Nr. 5
Das ist ein Oster- oder Weihnachtskaktus. Ich hatte die erst kürzlich thematisiert. Sie sind ungiftig, ob sie als Futter was taugen, kann ich jedoch nicht sagen. Jedoch werden die Blüten von verschiedenen Kakteen gerne von Chins gefressen.

Nr. 6
Das ist ein Fensterblatt und somit giftig, bis auf die reifen Früchte (bekannt als Ananasbanane), die sollen essbar sein:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Fensterblatt

Nr. 7
Die Pflanze kommt mir bekannt vor, ich kann sie momentan aber nicht so recht einordnen. Fleissiges Lieschen, Judenbart... irgendwo dort würde ich sagen, gehört sie hin.

Fazit: Die Mehrzahl der Pflanzen, die du hier vorstellst, sehen leider nicht so sehr nach guten Futterpflanzen aus. Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, ein paar von ihnen vielleicht durch essbare Pflanzen wie Zwergbananen (Sorte Superdwarf oder so) oder Tradeskantien ersetzen, von letzteren wären insbesondere das Rotblatt (sehr robust und wuchsfreudig, aber offenbar nicht ganz so beliebt wie andere Tradeskantien) oder die Flusstradeskantie (viele dekorative Sorten, einige von ihnen sehr wuchsfreudig und robust) interessante Möglichkeiten. Stecklinge von Tradeskantien könntest du dir von anderen Halter zuschicken lassen, vielleicht wohnt auch jemand in der Nähe, so dass du grössere Pflanzen bekommen könntest. Zudem wäre eventuell auch die Muehlenbeckia eine Möglichkeit, Muehlenbeckia axillaris und Muehlenbeckia complexa werden gelegentlich im Handel angeboten, in Gärtnereien, Baumärkten aber teils auch Supermärkten (z.B. Edeka oder so).

Kurzfristig müsstest du dir vielleicht eher anders helfen. Wäre es möglich Keimfutter anzusäen? Dazu reicht eine grosse flache Schale mit Erde gefüllt und etwas Sämereien, Vogelfutter oder so, wäre schon ganz gut.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:02 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke dir für die schnelle Antwort :)

Ja, Krabbels im Futter wären mir auch lieber gewesen ..... ;)

Zu nr 3 - es ist eine Palmenart.

Nr 5 ist ein Weihnachtskaktus.

Ich nummerier sie mal durch.

LG Rea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:14 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bitte :)
Ich hab jetzt übrigens noch die restlichen Pflanzen bestimmt und noch kurz was geschrieben. Es sind halt eben, wie am Anfang schon geschrieben eher weniger Futterpflanzen und mindestens 2-3 davon bestimmt giftig.

Ich sehe gerade dass ich 2 und 4 vertauscht habe. Ich hatte die Bilder mir angesehen und dann erst geantwortet und der Einfachheit halber dabei nicht mehr die Fotos nachgeschaut. Ich bin mir bei denen aber nach wie vor nicht sicher, was es genau für Pflanzen sind.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 02.02.2013, 18:16 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hier war der Weihnachtskatkusthread:
viewtopic.php?f=12&t=3487

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 04.02.2013, 12:32 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke für den Link :)

Ok, also habe ich nicht so viel für sie .... mist. Was ich aber gefunden habe, dass man auch Efeu abgekocht in größeren Mengen anbieten kann - das ist gut zu wissen. ^^ Meine Grünlilien müssen jetzt halt auch herhalten.

Ach siehst du, Keimfutter. Daran hatte ich nimmer gedacht. Laut Mail kommt die Lieferung am Freitag oder Samstag. Das passt.

Liebe Grüße
Rea und die Fellbobbels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 02:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Bitte. :) Falls du den Weihnachtskaktus zum Probieren anbieten würdest, würde mich intessieren, wie der bei ihnen ankommt.
Und was die Grünlilien angeht, ja für sowas sind sie echt gut geeignet. Meine sind auch immer recht produktiv über den Winter. Ich hatte all die Jahre immer wieder ein bisschen was verfüttern können, weil sie mir sonst einfach zu sehr gewuchert hätten.

Zum Efeu, das ist ja selbst nicht giftig, sollte man meines Erachtens auch roh geben können. Allerdings wäre ich jetzt etwas vorsichtig, wenn die Tiere nicht so an verschiedene Kräuter und so schon gewöhnt sind, sprich da schon eine robuste Ernährung haben und auch die Erfahrung haben, was etwa gut ist und was sie nicht unbedingt in grösseren Mengen fressen sollten. Ich denke aber zum Efeu könnten dir wahrscheinlich am ehesten noch Aleks oder Murx genaueres sagen, was Fütterungserfahrungen angeht. Ich weiss von den beiden nur, dass sie es verfüttert haben und offenbar ist es kein Problem. Nur wie gerne es gefressen wird und ob man nicht doch auf das eine oder andere achten sollte, das weiss ich nicht.

Zitat:
Ach siehst du, Keimfutter. Daran hatte ich nimmer gedacht. Laut Mail kommt die Lieferung am Freitag oder Samstag. Das passt.

Ja das klingt doch gut :).
Was hast du alles bestellt?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 05.02.2013, 21:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Beim OBI hier gibts grad gaaanz viel Zebrakrautpflänzchen für 3,99.
Ich hatte Glück und habe ein riesiges Exemplar noch bekommen, für 7,99. Richtig gut voll gewachsen und bestimmt 40 cm Durchmesser.
Ich weiss aber nicht, ob es die grad auch in anderen Märkten gibt. Zebrakraut ist hier seeehr beliebt.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 14:33 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Hey,

danke für die Info :) Ich schau mal, ob unser OBI hier noch was hat.

Ich habe das hier bestellt:
Breitwegerich 500g
Echinacea / Sonnenhut rot 250g
Grüner Mais Bio 500 g
Johanniskraut geschnitten 100 g
Kräutermix 250 g
Löwenzahnkraut 500 g
Zinnkraut/ Ackerschachtelhalm 100 g
Topinamburkraut Bio 100 g
Spitzwegerich 500 g
Maisflakes 1 kg

Blätter- und Blütenmix habe ich noch, Hirse und Co. auch. Gemüse trockne ich selbst.

Liebe Grüße
Rea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 08:02 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Danke für den Tipp mit dem Zebrakraut. :)
Bei uns sind die regulär um 3,79 € zu haben. Ziemlich große sogar.
Sie hat mir noch 3 Goliwoogs mitgegeben, die sie nicht mehr verkaufen konnte. Zum Abgrasen seien sie noch gut genug.

Meine 5 mögen beides ziemlich arg. :)

LG Rea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 12.02.2013, 20:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Sie hat mir noch 3 Goliwoogs mitgegeben, die sie nicht mehr verkaufen konnte. Zum Abgrasen seien sie noch gut genug.

Wow das ist ein Service :).
Die Kalisien sind allerdings auch problematisch, wenn sie mal anfangen abzusterben, dann hilft nur noch Stecklinge zu ziehen und neu aunzupflanzen, sonst gehen sie langsam aber sicher ein... da ist verfüttern sicher noch die bessere Option... ;)

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe - Vorräte leben: darf ich das füttern?
BeitragVerfasst: 13.02.2013, 12:44 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2011, 11:01
Beiträge: 199
Wenn du nicht nur auf Baumarkt/Fressnapf etc. zurückgreifen willst, kannst du auch Zweige (bspw. Hasel) von draussen in einer Vase einstellen, ein paar Tage warten und dann beginnen sie zu wachsen.

_________________
Liebe Grüsse Conny und die Fellkugeln Claye, Kira, Mica, Nell, Shanyla & Shayla Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de