Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 07:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 18:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
wie siehts bei euch aus? schon was am anpflanzen? und wenn ja was?^^

ich liebe es ja anzupflanzen, da ist mir das egal wenn draußen schnee liegt, es ist schon mitt märz ... der frühling soll endlich kommen!!!! *dafür*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 18:37 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich glaubs schon. Hast du mal gesucht hier, was die Suche sagt?
Evtl. hatten wir das Thema schon mal. Sonst werde ich mal eine forenübergreifende Suche starten. Ich vermute mal, dass das Thema sicher am einen oder anderen Ort schon aufgetaucht ist.

Wegen Anpflanzen, ja ich zwar nicht... meine Schwester hat allerhand Gemüse ausgesät (die Samen sind natürlich zumindest teilweise von mir ;) ). Ich selbst wollte chilenisches Zeug säen, aber irgendwie noch nicht dazu gekommen, auch die nun vorhandene Kältewelle hielt mich etwas davon ab, denn eigentlich will ich dann die Töpfe bald mal rausstellen können.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 19:49 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 17:00
Beiträge: 54
Wohnort: Zürich, Schweiz
Im moment sind Stockrose (Malve) Margeriten, Nelkenwurz Aster Ringelblume und Sonnenhut am keimen. Habe schon im Januar eine riesen Samen bestellung aufgegeben. Konnte es kaum abwarten...Frühling juhee

_________________
Hunde wollen keine Flöhe, aber die Möglichkeit diese zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 20:39 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
Ohhhh...super:)

Fotos sind sehr gern gesehen :D

Sobald bei mir was sichtbar ist,stell ich auch welche rein^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 14.03.2013, 02:09 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich züchte zur Zeit Sprossen zu kannibalischen Zwecken. Nein kein Tierfutter, sondern Eigenbedarf ;).
Erste Erkenntnis gekeimte ca 3-4 Tage alte Linsen schmecken sehr lecker.

Der Winterportulak den ich anfangs Jahr in den Garten umpflanzte wurde offenbar gefressen oder er überlebte den darauf folgenden Schnee nicht. Überlebt haben mir nur wildkrautgrosse Exemplare in einem Topf draussen. Schmecken sehr gut, geben aber kaum was her.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 20:55 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 17:00
Beiträge: 54
Wohnort: Zürich, Schweiz
Bei mir spriesst es ja schon fleissig. Hier ein paar Bilder.
Bild

Bild

Habe mir nun auch eine LED Pflanzenlampe besorgt, ich kann einfach nicht warten %)

_________________
Hunde wollen keine Flöhe, aber die Möglichkeit diese zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 22:27 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ohh toll sieht das aus :)
was ist denn eigentlich was ?^^

zeig uns weiterhin die entwicklung, bin gespannt :)


bei mir sieht man noch nix^^
aber ich habe jetzt auch noch hibiskus angepflanzt *jaja*

womit ich sonst öfter noch probleme habe, ist das die pflanzen am anfang schöööön wachsen und dan einfach so... keine ahnung wieso den geist aufgeben und eingehen, das ist mir jetzt schon paar mal passiert *dagegen*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 09:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Demnächst werden bei uns für´s Stückle Wildobstgehölze eintreffen: Pflaume, Kirsche, Apfel, Birne und Quitte. Ich freue mich schon drauf *hurra* *hurra*

Im Moment schlägt die Stachelbeere und Hundsrose voll aus. Die Mispel hält sich noch etwas zurück, aber auch da tut sich was und die Apfelbeeren treiben auch aus. Hier tut sich also was!

Auf der Terrasse regt sich auch einiges: Malven, Schafgarbe, Thymian, Kugeldistel usw.....alles legt los. Und auf dem Stückle kommen ganz viele Wilderdbeeren :)

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 12:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das klingt wirklich toll :).
Stachelbeere hätte ich auch wieder gerne welche. Ich weiss aber nicht, ob das auf dem Balkon klappt.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 19:03 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hatte mir letztes jahr eine stachelbeere geholt und auch im kübel auf dem balkon gehalten,

mal gucken ob sie dieses jahr wieder austreibt^^ aber ich denke schon


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 18:38 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hat sie einen guten Ertrag gegeben? Meine Eltern hatten vorletztes Jahr auch einen Strauch gekauft, jedenfalls war da kaum was dran an Früchten... der ist allerdings im Garten. Ich weiss nicht, ob es dieses Jahr besser werden wird.

Was bei mir sehr gut kam, das waren Physalis und zwar die kleinen Ananaskirschen. Vom Geschmack her habe ich jedoch die grossen lieber, diese die man kaufen kann. Daher versuche ich dieses Jahr welche aus Samen zu ziehen.
Ich glaube die Stauden sind sogar mehrjährig, doch ich hab sie nicht rechtzeitig reingenommen (gut ich hatte auch etwas Platzmangel) und da fielen sie dann dem Frost zum Opfer. Andererseits wuchs bis spät in den Winter hinein ein wilder Physalis im alten Degu-Aussengehege, der kam ganz von selbst, ich vermute, dass die Degus den (un)absichtlich gesät haben :D.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 19:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
also die stachelbeere hatte echt recht viele beeren, obwohl der busch eigentlich recht klein war...^^

mal gucken wie es dieses jahr sein wird, werde dann berichten und fotos reinstellen, wenn es denn mal endlich frühling, geschweige denn sommer wird *panik*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 22.03.2013, 19:20 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja sag nichts... die haben bei uns wieder Schnee angekündigt *brr* *panik*

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 02:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich habe beschlossen, dass bei mir Frühling ist.
Jedenfalls habe ich mir heute sprich gestern einen Kumquat gekauft, nicht sehr gross, aber er soll auch noch ein bisschen wachsen dürfen ;). Und wie das heutzutage dank Hormonbehandlung so ist, voll mit Früchten.

Ferner habe ich noch ein paar Samen ausgesät:
Black Sapote, eine schlecht aussehende, aber leckere Frucht, die zu den Kaki (sprich Ebenholzbäume) gehört: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Sapote
Das Besondere an ihr ist, dass sie in ihrer Heimat in Mexiko im Winter Früchte macht, dann wenn es auch dort keine grosse Auswahl gibt. Mit chilenischen Pflanzen hat sie natürlich nichts am Hut

Neuseeländerspinat, auch das kein Chilene, aber eine Art Salatpflanze, sprich potenzielles Futter:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/ ... her_Spinat

Cordia decandra... ja das ist dagegen mein erster Chilene, der wachsen soll. Noch ist sie nicht gesät, sondern ich weiche die Samen erst ein. Aber ich denke nächste Woche ist es soweit.

Für den grossen Rest der chilenischen Samen will ich auf die neue Wohnung und den Frühling warten. Die möchte ich gerne dann draussen säen, zumindest die Sauerklees und Blumen (Flourensia und Co.)

Was ich noch säen könnte/wollte wären Paprika und einige weitere Salate.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 24.03.2013, 08:42 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Apropos Sauerklee....könnte ich den in den Garten raussetzen? Weißt du genau was er für Ansprüche hat? Ich habe einen Oxalis carnosa.

Wenn Cordia decandra die ist, die ich meine, dann wuchert sie gut und wurde zwischendurch auch gerne mal von den Chinchillas angenommen. Ich bin mir gerade aber nicht mehr sicher, ob es nicht doch was anderes war bei mir.

Nächsten Dienstag bekommen wir noch drei Hundsrosen. Eine Madarinen-, eine Apfelrose und bei der dritten wusste meine Freundin aus dem Kopf nicht mehr was es war. Die Rosa Multiflora wuchert schon mächtig los, da freue ich mich sehr. Vor allem dann später auch wegen der Früchte.

Weiß jemand ob Apfelbeeren an Chinchillas und Kaninchen verfütterbar ist?

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de