Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2024, 15:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 11:00 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
da ja bald wieder frühling ist überlege ich mir jetzt schon was ich so anpflanzen möchte^^

die letzten jahre hab ich immer sowas wie konblumen, ringelblumen, schafgarbe etc. angepflanzt, die ausbeute war allerdings nicht besonders gut und wirklich schön sah das nach kurzer zeit nicht mehr aus :/

jetzt hab ich überlegt vllt mehr sowas wie rosen, malven und nelken anzupflanzen :D

dazu eine frage, dürfen sie nelken essen?
und was gebe es noch für blumen, in der richtung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 13:06 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Gutes Thema *hurra*

Ja Nelken dürfen sie. Was du noch anpflanzen könntest wäre zum Beispiel roter oder gelber Sonnenhut (Echinacea, Rudbeckia), Nachtkerze, Gänseblümchen/Tausendschön, Veilchen... Rosen wären auf jeden Fall auch eine interessante Option. Man muss da halt eine robuste Sorte erwischen und ich glaube auch nicht alle Sorten sind gleich beliebt. Ich konnte bei meinen Degus starke Unterschiede erkennen zwischen verschiedenen Sorten und man riecht es teilweise auch schon am Duft der Rosen. Denkbar wären ggf. auch Wildrosen oder Heckenrosen.
Malven sind natürlich auch eine tolle Sache, da gibts ja von anspruchslosen wilden Malven, Wegmalven usw. über zweijährige aber schon platzintensivere Stockmalven bis hin zu strauchförmigen Malven (Hibiskus, Eibisch usw.) eine relativ grosse Auswahl.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 22:39 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
oh stimmt sonnenhut hab ich letztes jahr auch schon angepflanzt, das wurde auch sehr gern gegessen :)

nachtkerze, muss ich mir mal überlegen danke für den tipp
gänseblümchen eher nich so..
tausendschön sieht auch hübsch aus, da muss ich auch mal schauen woher ich das bekomme^^

ach was ich sonst noch gedacht habe, wäre stiefmütterchen *jaja*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 21.01.2013, 23:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wenn du Nachtkerzensamen brauchst sag Bescheid. Ich hab eventuell noch etwas vorrätig.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 11:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ja danke :)

ich denke ich muss bei allem schauen woher ist das bekomme, wobei siefmütterchen kein problem sein wird und rosen und nelken... werd ich vllt schon im topf kaufen und keine samen,
nur möchte ich dann ja jetzt noch zusätzlich nachtkerzen und tausendschön ^^
die sachen sind ja auch verfütterbar oder?^^

wie siehts eigentlich bei euch aus? habt ihr schon was vor?, wenn ja was wird geplant?
okay... momentan sieht das wetter ja nicht nach frühling aus, liegt ja zumindest hier mega viel schnee, aber ich denke bald *hurra*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 12:13 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja die sind auch fütterbar. Nachtkerzenblüten waren bei den Degus relativ beliebt... Rosen mochten sie aber mehr.

Bei uns liegt auch immer noch Schnee, sonst hält der sich hier eher nicht so lange. Aber in den letzten Jahren hatten wir wieder regelmässig Schnee gegen Februar zu.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 12:25 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hab mich grad einbisschen über die tausendschön informiert, also mal geschaut,
und auf einer seite stand, das wenn man sie dieses jahr einpflanzt, sie erst nächstes jahr blumen bekommen :(

dann wäre das für mich leider nichts, könnt ihr das bestätigen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 17:00 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Du kannst du auch bei Danis was bestellen....aber ich weiß jetzt nicht, inwieweit der Samen keimfähig ist, aber da kannst du Dani mal anschreiben und fragen.
http://www.wackelnasenshop.de/index.php ... uesse.html

Denke, das wäre günstiger, als wenn David aus der Schweiz was schickt,oder? :)

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder frühlung :)
BeitragVerfasst: 22.01.2013, 17:43 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Frühling?? Also hier sind -5 grad. Ich erfriere fast in meiner Wohnung. Im Sommer ist es super hier, aber im Winter kühl die Bude so extrem aus, das gibt es gar nicht.

Kurze Frage. Habe heute durch Zufall einen Maulbeerbaum im Baumarkt gesehen. Könnte ich diesen kaufen und nach einer gewissen Zeit verfüttern??
Gibt es Sachen die ich selbst anbauen kann,(zum fressen für die Chins) die aber leider nur morgens 2-3 Stunden Sonne haben?

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 17:36 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Nelli
Nee die kannste blühend kaufen, soweit ich weiss. Sonst kannst du auch mal bewaffnet mit einer kleinen Schaufel ein paar Gänseblümchen an einem geeigneten Ort ausgraben (zuerst natürlich abklären, dass das niemanden stört oder was dagegen hätte) und in einen grossen Topf pflanzen. Wichtig ist dann, dass sie nicht austrocknen... ein offener Balkon wäre wahrscheinlich die pflegeleichteste Variante, je nach dem müsstest du halt nachhelfen. Jedenfalls blühen die Gänseblümchen ganzjährig, vorausgesetzt, es ist warm genug. Das heisst, wird es im Winter mal ein paar Wochen, sagen wir so um die 10 Grad warm, kann es gut sein, dass die dann anfangen zu blühen und auch sonst blühen sie mehr oder weniger unabhängig von der Jahreszeit, aber abhängig von der Temperatur, allzu kalt mögen sie nicht und allzu warm auch nicht (im Sommer zum Beispiel blühen sie eher weniger).

Zitat:
Denke, das wäre günstiger, als wenn David aus der Schweiz was schickt,oder? :)

Nur Samen Larissa... und ich schicke inland ;).
Ist nicht viel mehr Aufwand als wenn ich von der Schweiz aus schicken würde, kostet aber deutlich weniger.

Zitat:
Kurze Frage. Habe heute durch Zufall einen Maulbeerbaum im Baumarkt gesehen. Könnte ich diesen kaufen und nach einer gewissen Zeit verfüttern??

Ein Maulbeerbaum? Wow... da werd ich glatt neidisch. Verfüttern könntest du den schon, aber das fände ich zu schade, nur schon den Früchten wegen.

Zitat:
Gibt es Sachen die ich selbst anbauen kann,(zum fressen für die Chins) die aber leider nur morgens 2-3 Stunden Sonne haben?

Hast du einen Balkon oder ein Fensterbrett (draussen) der Regen abbekommt? Oder hast du einen geschützten Platz draussen oder hast du nur drinnen Platz? Je nach dem, hättest du unterschiedliche Möglichkeiten. Auch an nicht so sonnigen Orten sollte dir einiges wachsen, vielleicht nicht gerade Mais, Basilikum und andere sonnenhungrige Pflanzen, aber sehr gut geeignet wären zum Beispiel Walderdbeeren/Erdbeeren, dann gäbe es auch anspruchslose Pflanzen für draussen wie Vogelmiere, die wächst glaubs fast überall, solange sie feucht genug hat (drin verdorrt die mir jedoch regelmässig weil ich sie irgendwann dann doch vergesse rechtzeitig zu giessen... und das obwohl bei mir sonst die meisten Pflanzen durchkommen!). Nachtkerzen würden wahrscheinlich auch wachsen, ev. auch Ringelblumen (wobei die könnten auch wieder sonnenhungerig sein, müsste man ausprobieren, sind nämlich sonst sehr anspruchslos). Und verschiedene Kräuter dürften wahrscheinlich auch wachsen, z.B. Zitronenmelisse, Petersilie oder Minze.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 17:41 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich meinte tausendschön nicht gänseblümchen :D

kennt ihr sonst einen guten shop wo man samen bestellen kann? denke ich müsste eh noch einpaar andere samen bestellen^^

einen maulbeerbaum??? :shock:
cooool, meine drei lieben maulbeerbaumblätter^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 17:49 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ja Tausendschön sind eine Zuchtform des Gänseblümchens, die sollte man eben wie gesagt auch schon blühend kaufen können. Gänseblümchen dagegen bekommt man wahrscheinlich nur durch selber ausgraben... eventuell gibt es auch Samen, da habe ich keine Ahnung.

Zitat:
cooool, meine drei lieben maulbeerbaumblätter^^

Wie kommst du zu Maulbeerblätter? ^^

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 23.01.2013, 18:08 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
accchsoooooo *rotwerd*

maulberbaumblätter ausm shop^^
einen baum hab ich noch nie draußen gesehen :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 24.01.2013, 18:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab schon ein paar gesehn, aber alle nicht meine und zu weit weg... :(

Aber diesen Frühling will ich die Maibeeren abpassen. Hab gesehn dass die bei uns im botanischen Garten so einen Strauch haben. Bin gespannt, wie die aussehen...

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: bald ist wieder Frühling :)
BeitragVerfasst: 13.03.2013, 18:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich hab gestern passionsblumen eingepflanzt :) die blauen^^

ich glaub die chins dürfen die nicht essen?
aber die sind wunderschöööööön,
ich hoffe sie werden was *panik*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de