Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 09.01.2013, 23:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich frage hier auch mal, da das Thema gerade im Schutzforum aufkam.
In den USA und im englischsprachigen Raum allgemein (UK usw.) ist sogenanntes Timothey Hay sehr beliebt. Dabei handelt es sich um das Heu von Wiesen-Lieschgras (Phleum pratense).

Mich würde interessieren, ob das von euch schon mal jemand ausprobiert hat und wenn ja mit welchen Erfahrungen?

edit: Wer selber sammeln will, Wikipedia hilft beim Erkennen des Grases: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Lieschgras

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 00:05 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

ich hatte das einige male, aber da es sehr teuer ist, wird es natürlich nicht so oft gegeben. Ich hatte den Eindruck, daß es auch auf den Schnitt ankam. D.h. mal inhalierten die Chins das Heu regelrecht, mal aßen sie es nicht so mit Begeisterung und es waren da immer verschiedene Schnitte.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 18:57 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Wenn ich selbst Wiesenlieschgras gesammelt und getrocknet hatte, war es äußerst beliebt, gekauft hab ich es nur selten und dann zumeist den Meerschweinchen verfüttert. Soweit ich mich erinnern kann, waren die Chins teilweise begeistert vom Wiesenlieschgrasheu, teilweise war es nicht soo beliebt, wurde jedoch immer gefressen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:10 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Frisch fressen sie das Gras ab und an gerne, aber das Heu, welches ich zum Testen von einer Züchterin, die nur dieses füttert, mitbekommen habe, wurde kaum bis gar nicht angerührt. Da bleib ich lieber beim Schwarzwaldheu: ist artenreich und nicht so einseitig und lecker :D

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 10.01.2013, 19:18 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
das bis jetzt einzige heu was meine tiere und besonders mia isst, ist das bergwiesen heu vom futterparadies

ich hatte das mit dem heu schon aufgegeben und er war sozusagen nur deko, bis ich mia letztens erwischt habe, wie sie daran geknabbert hat :shock:
selbst das schwarzwaldheu, was ja viele chins anscheinend mögen wurde hier gnadenlos liegen gelassen :x

dieses timothey heu, hab ich allerdings noch nie probiert,
fand es auch erlich gesagt zu teuer, da meine eh nicht so mit heu zu begeistern sind :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:02 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 08.09.2012, 09:44
Beiträge: 21
Wohnort: Edinburgh, Scotland
Das ist hier sehr verbreitet, wohl mehr aus traditionellen Gründen, und wird oft synonym mit Heu allgemein angesehen. Meine Degus fanden es viel zu einseitig, Vielfalt zum halben Preis ist da wesentlich besser angekommen.

_________________
Degus International Community


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 11.01.2013, 16:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich meine ich hatte dieses Heu auch mal da. Da ich es allerdings nicht regelmäßig kaufe und verfütter, gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht sonderlich beliebt war. Hier ist es das Schwarzwaldheu was hier nun schon recht lange gut ankommt.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 02:03 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.02.2013, 23:42
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Hier wohnen drei kleine Heuverächter. Da frisches Wiesenlieschgras geliebt wird, besorgte ich mir Timothey Heu. Irrglauben, wurde wie immer kaum angerührt :-(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 02:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Naja immerhin fressen sie es frisch. Blöder wäre es wenn es umgekehrt wäre, abgesehen vielleicht dass es uns natürlich bequemer wäre, wir könnten sie nur mit Trockenzeug füttern.
Aber wie sieht es eigentlich aus mit frischem Gras, das im Käfig trocknet? Wird das dann auch nicht mehr gefressen? Anderenfalls sind sie vielleicht einfach sehr anspruchsvoll/heikel bei der Qualität.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 09:22 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008, 14:10
Beiträge: 1908
Wohnort: bei Stuttgart
Frisch super beliebt, als Heu kommt es auf die Qualität an. Wir mussten es früher viel füttern, weil unser Janne auf andere Heusorten mit Allergien reagierte. Es wurd fast immer sehr gerne genommen, aber unsere Chinchillas sind sowieso passionierte Heuvernichter.

_________________
Viele Grüße von Anja

mit den Chinchillas Fiene, Rune, Jette und Ole
den Hündinnen Betty und Liv
sowie Kaninchen Wuschel und Mäxle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie beliebt ist Timothey-Heu / Lieschgras-Heu?
BeitragVerfasst: 26.02.2013, 18:49 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 25.02.2013, 23:42
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin
Ich habe noch nie probiert es trocknen zu lassen, da sie ihren eigenen Topf damit haben ;-) Ich weiß aber was ich demnächst mal testen werde...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de