Chinchilla-Scientia-Forum.de
http://www.degupedia.de/board/

Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=4100
Seite 1 von 1

Autor:  davX [ 07.01.2013, 23:16 ]
Betreff des Beitrags:  Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Huhu,

letzthin ist mir aufgefallen beim Lesen des Speiseplans von Jupp (Lea hatte das mal hier eingestellt), dass offenbar nicht nur Malven- sondern auch Kaktusblüten sehr beliebt sind.

Ist das ein allgemeiner Trend, so ähnlich wie bei den Degus z.B. die Ringelblumenblüten oder haben eure Chins etwa andere Blütenvorlieben? Vor allem bei den Kaktusblüten würde mich das interessiere, da ich mich frage, ob das ein Hinweis sein könnte, dass sie von Natur aus eine solche Vorliebe haben und diese evtl. in der Natur auch eine wichtige Rolle spielten und es möglicherweise immer noch tun?

Autor:  Kaktus [ 07.01.2013, 23:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus- und Malvenblüten?

Malve ist hier nicht so beliebt wie bei Lea.

Die beliebtesten sind bei meinen:
1. Kaktus, Hibiskus, Ringelblume, Löwenzahn
2. Rotklee, Kornblume, Gänseblümchen. Malve
3. Tagetes, Klatschmohn, Schlüsselblumen

Weniger bis gar nicht beliebt hingegen sind Kamille, Hopfen, Sonnenblumenblütenblätter, Lavendel, Organe und Rosenblüten getrocknet.

Autor:  nettl [ 08.01.2013, 12:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus- und Malvenblüten?

Hier sind Malve, Kaktus, Hibiskus, Gänseblümchen, Löwenzahn sehr beliebt.

Kaktus wurden anfangs extrem gern gefressen, mittlereweile genauso gern wie die anderen.

Autor:  Angel272 [ 08.01.2013, 14:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus- und Malvenblüten?

Hier sind eigentlich fast alle Blüten gern im Napf gesehen.
Einzig von Hopfenblüten ist Chin nicht wirklich begeistert.
Kaktus-, Malve- und Tagetesblüten sind bei mir nicht in der Mischung drin, die gibts oben drauf....als Sahnestückchen. :)

Autor:  Shagya [ 08.01.2013, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus- und Malvenblüten?

Als ich die Kaktusblüten letztes Jahr (April) eingeführt habe, waren die total beliebt. Das hat nach 3 Monaten wieder total abgenommen.
Allgemein werden Blüten hier sehr sehr wenig gefressen. Absoluter Oberrenner sind und bleiben Hibiskus. Da kann ich jeden Abend was reinlegen, die sind morgens fast weg. Ganz gern werden auch noch die Tagethes gefressen, aber wahrscheinlich nur weils die noch nicht so oft gab.

Ich hatte im November Löwenzahnblüten gekauft, den ersten Abend waren alle weg, die haben sich regelrecht raufgestürzt...nun werden die noch nicht mal mehr angeguckt :-( Ich verstehe es einfach nicht-

Autor:  davX [ 08.01.2013, 18:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus- und Malvenblüten?

Also Tagetesblüten sind auch sehr beliebt?

Autor:  Kaktus [ 08.01.2013, 18:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Ganz zu Anfang waren sie sehr beliebt, heute gibts Beliebteres, aber sie sind schon dennoch weiterhin recht lecker ja :)

Autor:  Murx Pickwick [ 08.01.2013, 20:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Tagetesblüten waren bei Einführung der absolute Renner - aber nicht lange, inzwischen bleiben sie ziemlich zuverlässig liegen ...

Ansonsten werden Malvenblüten, Kaktusblüten und Hibiskusblüten auch von Meinen gern verspeist, oder, was sie auch sehr gerne mögen, sind Topinamburblüten und Kleeblüten.

Autor:  davX [ 22.10.2013, 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Hier gibt es weitere Kakteen-Themen:
Weihnachtskaktus? Schlumbergera-Blüten?
Drachenfrucht, Pitahaya: Aufzucht und Fütterung
Disteln? / Drachenfrucht und andere Kakteen
Weihnachtskaktus in Chinchilla-Auslauf (In VG-Thread "3 + 2 = Aktion")

Ausserdem haben wir in der Wiki die wichtigsten Kakteen-Themen:
* Osterkaktus
* Weihnachtskaktus
* Opuntien und Feigenkaktus
* Drachenfrucht (Frucht von Kakteen der Gattungen Hylocereus und Selenicereus)
* Kakteenblüten

Im Deguforum:
Weihnachtskaktus (Schlumbergera) und andere Kakteen
Kaktusblüten?

Autor:  blackbinjohnny [ 23.10.2013, 15:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Hi zusammen


Bei uns hier sind Malven,- Kaktus - und auch Ringelblumenblüten sehr beliebt.

Sonnenblumen,- Rosen - und Kornblumenblüten dagegen eher weniger.


Grüsse an alle

Autor:  logo [ 24.10.2013, 18:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Hier geht vorallem Malve und Hibiskus sehr gut weg der Rest ist sosolala. Was meine gar nicht mögen ist Löwenzahnblüten.

Autor:  Sileas [ 25.10.2013, 07:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Vorliebe für Kaktus-, Malven- und Tagetesblüten?

Hibiskus (sowohl die die man kaufen kan nund so ganz hart und knackig sind, wie auch die weichen, selbstgesammelten), Malve, Kleeblüten, Margeritenköpfe sind die beliebtesten. Löwi ist manchmal sehr beliebt, manchmal weniger.
Und Hopfen geht hier auch gaaar nicht, wie man sowas überhaupt auftischen kann...!!?! :?: :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/