Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:21 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:55
Beiträge: 349
Wohnort: Dresden - Freiberg
Das Gewicht ist auch so ein Thema. Unsere Kaninchenherr hatte bei Normalgewicht 1.100-1.200g auf Grund anfänglicher Startschwierigkeiten nur noch 800g drauf. DA musste man sich dann wirklich Sorgen machen, dass er verhungert. Aber er hat selbständig gefuttert und zwar nur getrocknete Kräuter (es war Winter....). Allerdings hat er wirklich Jahre gebraucht um sich erstmal gesundheitlich zu fangen und das Gewicht wieder aufzuholen. Jetzt bin ich ganz froh, wenn er bischen mehr auf den Rippen hat und wie gesagt bei mir gilt im Krankheitsfalle. Hauptsache hinten kommt noch was raus und das Gewicht geht nicht allzu drastisch in den Keller. So lange das alles funzt gibts auch nicht zwangsweise rein - DENN - das Wichtigste bei so einem kranken Tier ist zur Genesung eine stabile Psyche. Unsere Kaninchenherr hatte sich im Feb. ohnehin schon aufgegeben und als ich dann och anfing ihm Brei reinzuzwängen war es gänzlich aus mit ihm... Er saß nur noch zu einem Ball eingekauert in der Ecke und hatte Angst wenn ich den Raum betreten habe (auch wegen den vielen Medi-Gaben). Das EINZIGSTE was ihn wirklich am Leben gehalten hat war sein Mädel, was ihn so liebevoll betreut hat obwohl sie selber so doll krank war.
Das ist z.b. auch noch so ein Aspekt. Mir ist aufgefallen, dass kranke Tiere gerne von der Gruppe getrennt werden um sich in Ruhe zu erholen. Ich habe EINDEUTIG die Erfahrung gemacht, dass die sofern sie nicht gemobbt werden in der Gruppe wesentlich besser genesen und vor allem bei psychisch stabil bleiben - was ich eben für SO extrem wichtig erachte.

Das hat zwar jetzt nix mit CC zu tun...

_________________
Viele Grüße,

Christina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 18:42 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
...ist aber wichtig!

Denn dieser Aspekt, was man da der Psyche des Tieres durch Zwangsmaßnahmen antut, wird idR vollkommen ausgeblendet. Besonders schlimm finde ich die Fälle in denen Fotos von kranken Tieren gepostet werden, die eingespeichelt, schmerzverkrümmt mit versifften Augen abgelichtet wurden, und diese Fotos dann bejubelt werden, denn seht: da ist eindeutig ein glückliches Lächeln zu sehen! Weiter so... Manch einer packt sich dann das Zombie-Tier noch in den Avatar, damit jeder sein Opfer... äh, Tier, das er aufopfernd päppelt, sehen kann. Empathie ist absolute Mangelware im Chin-Netz im Moment.

Ich habe großen Respekt vor Leuten wie hier: http://www.chins-n-quills.com/forums/sh ... p?t=134606 ...I decided it would be best to put her down... Im Prinzip die einzig mögliche Entscheidung im Sinne eines zahnkranken Tieres in dem Stadium... Wäre sowas im D-Netz möglich? Ich weiß selbst nicht, ob sie hier mit dieser Konsequenz möglich wäre. Zumindest nicht ohne lange Diskussionen mit meiner besseren Hälfte...

Das hatte jetzt auch nix mit CC zu tun... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 10.04.2008, 23:23 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Zitat:
...Schließlich verderben diese Breie sehr schnell, die sind ein Idealer Nährboden für Pilze und Bakterien...

[...]

Der Verderb wäre eine Möglichkeit, wenn man bedenkt, dass der Hersteller eine Lagerung im Kühlschrank nur für 24h empfiehlt und es nach Möglichkeit aber frisch angerührt werden sollte. Viele rühren es aber abends an - ob CC oder Pellet-Brei - stellen ein Tellerchen in den Käfig und holen den am nächsten Morgen oder Abend wieder raus... 24h bei ca. 8°C vs. +12h bei +20°C, wie da wohl die Entwicklungskurve der pathogenen Bewohner ausschaut?


Sag mal, Sabine, gabs da nicht mal einen Thread, in dem Deine Annahme als abwegig, absurd abgeschmettert wurde? Mir ist so...

Man beachte nun folgenden Thread: http: //igc-forum.de/index.php?t=msg&th=6837&start=0

...liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 07:54 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2008, 18:36
Beiträge: 610
Wohnort: Genthin
Warum in aller Welt muss ich mein Tier über so viele Wochen hinweg mit Brei Füttern? *doof*
Und vor allem immer noch den Tierarzt erwähnen, damit ja keiner auf die Idee kommt daran was auszusetzen. Schließlich steht ja der TA dahinter. Also so langsam fällt einem dazu nichts mehr ein, ehrlich.

_________________
LG Dana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 11:06 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Jeany72 hat geschrieben:
Warum in aller Welt muss ich mein Tier über so viele Wochen hinweg mit Brei Füttern? *doof*


Weiß der Schna... Chinchi... äh.. Geier.

Kleiner geschichtlicher Abriß: Das gabs früher so nicht im Chin-Netz zu finden. Und dann kam das eine Breitier, das in zwei Jahren Hunderte, wenn nicht Tausende Beiträge gefüllt hat. Und nun beruft man sich immer auf diesen "Erfolg", weil er hatte ja immer dies und jenes, kam aber mit den unzähligen Entzündungen, Abszessen, Zahnextraktionen, Verdauungsproblemen, ABs, anderen Medikamenten und TA-Besuchen bei 24 TÄ im 2-4 Wochenturnus, doch so wunderbar klar... Parallel dazu kam auch noch die unantastbare Päppelbewegung auf. Währenddessen haben sich denkende Leute aus Foren zurückgezogen oder wurden gegangen, so dass sich so manch eine Tierquälerei ohne Gegenwind wie die Pest durch Foren ausbreiten kann...

EDIT: Was sich hier auch schön zeigt: Das blinde Pelletvertrauen nach all dem Foren-Brainwash! Da ist eher das Wasser schuld und man ist geneigt beim Wasserwerk anzurufen, als dass etwas mit dem Berkel-Futter sein könnte...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Mir reichts, ich hab mich da angemeldet, die Antwort wird extrem lang, aber er kommt trotzdem!
Mal sehen, wie schnell ich gesperrt sein werde, freundlich bin ich jedenfalls nicht, höchstens total betroffen von soviel Ignoranz!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 11.04.2008, 15:44 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Johnny99 hat geschrieben:
Zitat:
...Schließlich verderben diese Breie sehr schnell, die sind ein Idealer Nährboden für Pilze und Bakterien...

[...]

Der Verderb wäre eine Möglichkeit, wenn man bedenkt, dass der Hersteller eine Lagerung im Kühlschrank nur für 24h empfiehlt und es nach Möglichkeit aber frisch angerührt werden sollte. Viele rühren es aber abends an - ob CC oder Pellet-Brei - stellen ein Tellerchen in den Käfig und holen den am nächsten Morgen oder Abend wieder raus... 24h bei ca. 8°C vs. +12h bei +20°C, wie da wohl die Entwicklungskurve der pathogenen Bewohner ausschaut?


Sag mal, Sabine, gabs da nicht mal einen Thread, in dem Deine Annahme als abwegig, absurd abgeschmettert wurde? Mir ist so...

Man beachte nun folgenden Thread: http: //igc-forum.de/index.php?t=msg&th=6837&start=0

...liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen...

Ja da war mal was. Ich weiß aber nicht mehr wo.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 22:58 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Sagt mal: Springen immer mehr Firmen auf den Brei-Futter-Zug auf? Scheint ja recht lukrativ zu sein und die TÄ machen es sich auch immer einfacher? Der Halter hat einen einfachen Instant-Brei und über diesen betreibt man auch gleich langfristige Kundenbindung und sichert sich stetigen Cashflow...

Nee, ne? Damit Lieschen Blönd-Blod nicht den Umweg über den TA nehmen muss, gibts jetzt auch schon http://www.jr-farm.de/deutsch/shop/inha ... 494&idHK=4 ??? :x


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 24.01.2009, 23:59 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was erwartest du? War heute wieder mal seit längerem in einer Zoohandlung und die hatten JR Produkte zum Abwinken. Dabei fiel mir auf, die verfallen immer mehr in die Muster grosser, vielkritisierter Futtermittelhersteller, wie das grosse V, Vesele Laga/Prestige, Bunny und wie sie alle heissen... Sie haben Wellness-Produkte, sie haben Light-Produkte (jene für Zwergkaninchen und Meerschweine finde ich zumindest von der Zusammensetzung noch recht erfreulich, bei den Degus dagegen eines von unzähligen Produkten... ihre Palette ist gerade bei Degus sehr undurchsichtig, redundant und nicht selten fragwürdig... was man sich allerdings mit zahllosen Exklusivfuttermischungen, die dann unter anderem Namen im eigenen Sortiment auch noch auftauchten, wie z.B. die Feldkräuter, welche eigentlich ein Degu-Exklusiv-Hauptfutter wären... hätten sie nicht ein paar gute Klassiker im Sortiment und den grossen Anfangsbonus, durch ihre Pionierarbeit damals... die Firma hätte einen Ruf wie Vitakraft vor etwa 10 (plusminus 5) Jahren).

Für mich ist allerdings JR Farm ein sehr schönes Beispiel, das zeigt, wie sich eine Firma ändert, wenn sie innert wenigen Jahren einen sehr grossen Erfolg hat und dadurch stark expandiert. Die Veränderungen sind enorm, und die Qualität als eigenständiger Faktor, wie sich der über die Zeit verändert hat, ist ebenfalls sehr interessant zu beobachten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 04:13 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Was ist an Trockenfutter für den Frischkräuterfresser Kaninchen und an Kartoffelstärke in Meerschweinchenfutter erfreulich?

Es gibt durchaus auch weltweit agierende Firmen, die ihren Qualitätsansprüchen trotz weltweigen Erfolgs treu blieben, z. B. Orijen im Hundefutterbereich ... immerhin einer der etwas besseren Hundefuttermittel.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 17:24 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Tja, was erwarte ich..? Hmm... vielleicht einfach, dass es Lieschen Päppel-Blöd nicht so einfach gemacht wird? Zwar wird auch die in der Lage sein Pellets einzuweichen - genug Anleitungen findet sie ja im Internetz - an Docs Anweisungen vorbei vielleicht gar. Doch hatte der Brei ja bisher noch immer den Touch von Krankennahrung/-kost, da es ihn beim Doc gab zT mit entsprechenden Warnhinweisen und Packungsbeilagen... doch jetzt kriegste Pulverchen schon also im Fachhandel angeboten, also ist es doch das normalste von der Welt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:25 
Johnny99 hat geschrieben:
Zitat:

Man beachte nun folgenden Thread: http: //igc-forum.de/index.php?t=msg&th=6837&start=0

...liebe Kinder: Bitte nicht nachmachen...


Ich hab mir das grad durchgelesen... Warum zum Henker schläfert man das arme Tier nicht ein, wenn es monatelang zwangsernährt werden muss, Schmerzen hat, ständig operiert wird, etc.? o_o
Ich meine... von Lebensqualität kann da sicher nicht mehr gesprochen werden... :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:30 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Ja, das sind Fragen, die wir uns hier schon oft, bei einigen Breifällen gestellt haben...

...um ehrlich zu sein, habe ich in diesem konkreten Fall keine Ahnung mehr, um welchen Fall es sich handelt, da der Thread (mittlerweile) nur für Mitglieder zu sehen ist... ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 18:55 
Das Tier hieß Hugo und wurde wohl fast seitdem er bei seiner besitzerin war gepäppelt und ist dann nach 8 Monaten verstorben... ich habs nur überflogen, aber da hatte er wohl schon einige Operationen etc. hinter sich :( Armer Kerl...

Ich würde mein Tier auf jeden Fall einschläfern lassen, wenn er kein Leben ohne Schmerzen haben kann... (Musste ich auch schon - war nicht schön, aber warum soll er sich noch quälen bevor er sowieso sterben muss?)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CC / Rodicare / Dental-Aid Herbi
BeitragVerfasst: 25.01.2009, 19:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst wollte auf genau diesen Thread hin eine Murxsche Antwort schreiben - es kam nicht mehr dazu, ich wurde noch vor dem ersten Post nach meiner Anmeldung innerhalb nur weniger (einer einzigen?) Stunde radikal gelöscht und das Forum wurde für (nichterwünschte) Nichtmitglieger unzugänglich gemacht!

Frage beantwortet?

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de