Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 01:03 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

eine Sache, die mich in letzter Zeit wieder beschäftigt, ist jene nach Trockengemüse.
Ich hatte meine Degus eine Zeit lang mit Trockengemüse ernährt, habe dann das Zeug zurückgefahren, da ich mehr und mehr auf frisches Zeug umgestiegen bin. Nun hatten wir kürzlich eine Diskussion über Probleme von Mehlsaaten bei Degus und ich glaube mich zu erinnern, dass wir früher mal eine Diskussion im Degupedia-Forum hatten bezüglich Trockengemüse, dass das eben nicht nur sinnvoll ist...

Bei den Degus scheint es einen direkten Zusammenhang zwischen stärke- und zuckerreicher Nahrung (eben neben Früchten und Co. auch die ganzen Mehlsaaten) und Katarakten zu geben.

Wie handhabt ihr das mit dem Trockengemüse? Ja oder nein?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 19:35 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Also ich füttere ca 2x die Woche meinen Chins Trockengemüse/Wurzelzeugs. Ich schätze es sind ca 1 EL pro Tier. Es bekommt ihnen gut und ich kann keine Probleme erkennen. Sie bekommen aber auch nur ca 2-3x die Woche Sämmereien.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 20:42 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Was ich feststelle, ist, dass stärkereiches Zeug wie Mehlsaaten und Trockengemüse/-obst v.a. bei empfindlicheren oder schon kranken, angeschlagenen Chins zu Verdauungsprobleme führt. Bei gesunden kommts aif die menge drauf an, wie es vertragen wird.

ich füttere nur bestimmten Chins und auch fast nur den Tieren, die kein frisches Gemüse und Obst fressen, Trockengemüse dazu und das auch nur beschränkt.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 17.12.2012, 23:27 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hier gibts im Winter eine Mischung die Trockengemüse enthält. Bei den alten Tieren gibts das 1-2x pro Woche statt den Saaten um ihr Gewicht zu stabilisieren, aber dort ist Kraftfutter allgemein nicht mehr so toll...

Bei den Anderen mal zwischen durch oder als Leckerchen

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 08:51 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich füttere grundsätzlich kein Trockengemüse, bis auf an den Tagen, wo ich es fütter ... *g*
Ich lehne es zwar normalerweise ab, Trockengemüse zu verfüttern, weil ich es für ungesund halte, was mich jedoch nicht davon abhält, in unregelmäßigen Abständen auch mal Trockengemüse zu verfüttern. Die Chins mögen es gern, ist ne nette Abwechslung ... und leben wie die Mönche sollen sie auch nicht.

Was ich allerdings verfütter, das kommt ja dem Trockengemüse recht nahe, ist eine Mischung aus Rinden und getrockneten Wurzeln unterschiedlicher wildwachsender Pflanzen ... vor allem im Winter. Hat einfach was damit zu tun, daß ich bei frostigem Boden nicht mit ner Spitzhacke Wurzeln sammeln gehen will und dennoch diverse Wurzeln, wie Löwenzahnwurzel, Distelwurzel, Brennesselwurzel und Co im Angebot haben will.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 18.12.2012, 18:00 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hier gibts ca. 1 EL Trockengemüse für 2 Chins und das alle 2-3 Tage.....je nachdem, wie mir danach ist.
Allerdings muss ich bei 1 Gruppe etwas wenger geben, da eines der Chins etwas zugelegt hat, was meiner Meinung nach nicht mehr gut fürs Mäusle ist.

In der Mischung sind:
Tomaten
Paprikamix
Broccoli
Blumenkohl
Karotte
Kartoffel
Kürbis
Zuccini
Staudensellerie
Rote Beete ( wird neuerdings wieder gefressen )
Aubergine ( zur Zeit leider in keinem Shop zu bekommen )

Selten gibts mal Maisflocken, Erbsenflocken und Ackerbohnenflocken Als Leckerchen.
Bisher konnte ich keinlei Probleme feststellen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 02:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Lea
Sind denn Trockengemüse besser als Saaten für die alten Chins? Oder können sie diese einfach nur besser fressen?

@Larissa
Fütterst du das so auch im Sommer oder speziell halt im Winter?

@Janet
Was fütterst du sonst, wenn du kein Trockengemüse und keine Samen fütterst? Nur Kräuter und Blüten und/oder auch Gemüse frisch?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 12:33 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
bei mir gibs auch öfter mal aber unregelmäßig trockengemüse, statt den samen,
mal gebe ich einen tag samen, dann den nächsten tag z.b statt den samen gemüse und mal ein tag gar nix davon ^^

soweit den gehts den kleinen gut^^ und gemüse haben sie eigentlich auch immer gut vertragen
außerdem gibs hier seit neuestem an gemüse möhre jeden tag frisch, die wird von allen, sogar von josie gegessen *hurra* hab dann auch mal gurke frisch probiert... das war aber nich so der hit^^
mal schauen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 23.12.2012, 15:50 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
David, ich glaube du meinst jemand anderen oder hast dich verlesen. Ich fütter Trockengemüse und Saaten, aber halt nicht jedesn Tag alles.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 01:26 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hatte das Gemüse und auch die Saaten das ganze Jahr über angeboten. War vorallem wegen Lady und als sie im April starb, hab ich einfach so weitergefüttert. :?
Es wird sich halt gleich auf die Saaten und das Gemüse gestürzt und dafür auch die Näpfe ( ich mische das unter die Kräuter und Blüten) ausgeleert.
Das werde ich aber im kommenden Jahr, mit Beginn der Sammelsaison wieder ändern und das Gemüse mal ganz weglassen..... Saaten würd ich aber, denke ich, weiter anbieten.

Hab im Tierplaneten jemanden aus meiner Nähe gefunden, die gerne mit auf Sammeltour gehen möchte, sowie Mary Lu aus dem Schutzforum.....also werde ich wohl nächstes Jahr hoffentlich wieder häufiger sammeln gehen, als ich das 2012 getan hab.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 01:42 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
@Janet
Ja das war missverständlich. Es tönte halt so, als gäbe es nur zwischendurch Trockengemüse oder Samen (abwechselnd), wie du ja nun bestätigt hast.

@Larissa
Ja ich denke auch, dass die Saaten sinnvoll sind. Von irgendwo her müssen sie ja auch ihre Energie nehmen können. Mit Kräuter und Co. ist das eher etwas schwierig (auch wenn vielleicht nicht unmöglich).

Zitat:
Hab im Tierplaneten jemanden aus meiner Nähe gefunden, die gerne mit auf Sammeltour gehen möchte, sowie Mary Lu aus dem Schutzforum.....also werde ich wohl nächstes Jahr hoffentlich wieder häufiger sammeln gehen, als ich das 2012 getan hab.

Oh, das klingt doch gut :).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 22:48 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Trockengemüse ist für alte/schwache Chins zusätzliche Energie die einfacher aufgenommen wird als diejenige aus Saaten. Daher habe ich das Trockengemüse wieder eingeführt aber im Moment mälkeln hier irgendwie alle :(

Larissa wen du das Gemüse weglässt, dann bitte Saaten füttern sondt werden die Chins sehr schnell "zusammenfallen".

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 22:52 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Oh das ist interessant, aus dieser Sicht hatte ich das bisher noch nicht betrachtet. Allerdings war mir das mit den Saaten auch nicht bewusst, dass die mit dem Alter nicht mehr so gut gefressen werden können. Ich hatte aber auch nie Tiere, die aufs Alter wirklich Probleme mit dem Beissen bekamen, habe nur schon bei anderen Deguhalter Tiere getroffen, die mit Brei ernährt wurden, offenbar weil sie nicht mehr so gut beissen konnten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Füttert ihr Trockengemüse?
BeitragVerfasst: 27.12.2012, 23:32 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Als ich die Pellets weggelassen habe und Saaten sowie getr. Gemüse anbot, wollte Lady einfach nicht von den Pellets weg.....Saaten und auch Gemüse blieb bei ihr eher liegen und sie nahm ab. Also gab ich wieder reduziert Pellets.....das war/ ist auch der Grund gewesen, warum meine Umstellung so lange gedauert hat.....Lady wollte nichts mitmachen und musste von den anderen wohl erst lernen, dass Saaten und Gemüse doch lecker und fressbar sind.
Das war aber auch zu der Zeit, als sie gerade wieder Probleme mit den Zähnen hatte und das würde sich dann mit Logos Beobachtung decken.....

Also bei 1 Gruppe muss ich auch bei den Saaten wohl etwas reduzieren....Fabi geht wie ein Hefeknödel auseinander.....mehr als alle anderen....Finja geht noch.
Ganz streichen möchte ich eigentlich weder die Saaten, noch das Gemüse .... aber reduzieren....vorallem das Gemüse.
Die Gewichte werde ich im Auge behalten, wobei sich gerade Buffy und Edi extrem schwer fangen lassen und auch nicht in meine Nähe kommen...also geht auch nicht auf die Waage gehen lassen.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de