Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 12:10 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Hey Ihr Lieben,

Nüsse sind ja bei uns heiß geliebt, auch gern Pinienkerne. Jetzt würde ich gern von Euch wissen ob's da auch schon Erfahrung mit Zapfen gibt? Kann ich die bedenkenlos geben? Und was ist mit Maronen? Schälen? Schälen lassen? :D Diego ist ja so ein Fauli....

Liebste vorweihnachtliche Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 12:44 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

ich habe leider nur beschränkte Erfahrungen. Pinien sind auf jeden Fall unbedenklich, hatte aber nie welche an Tiere verfüttert auch keine Zapfen angeboten... das ergab sich damals nicht.

Esskastanien dagegen hatte ich ausprobiert bei meinen Degus. Die waren sehr unbeliebt und wurden letztlich glaubs nicht gefressen. Grundsätzlich sollten sie aber auch geeignet sein, sie sind halt reich an Stärke.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 17:05 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Eßkastanien lieben meine Chins, dafür puhlen sie sogar - aber bitte nur die gerösteten Eßkastanien, roh sind sie bäh!
Pinien und andere Nadelgehölzsamen werden bei mir nicht gern gefressen, bzw am Liebsten nur geröstet ... Zapfen bleiben dementsprechend unberührt, ist zuviel Arbeit für zuwenig Lohn. Anders, wenn ich in die Zapfen Mandelsplitter stopfe, dann werden die Zapfen fachgerecht auseinandergenommen.

Wenn Deine also Pinienkerne mögen, würd ich Zapfen an deiner Stelle einfach mal anbieten - vielleicht sind die bei dir sogar DER Renner schlechthin :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 06.12.2012, 17:32 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hab sie roh verfüttern wollen. Vielleicht war das der Fehler. Das Kastanien-Laub mochten sie zudem auch nicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 07.12.2012, 15:46 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Darfst du alles anbieten, hier sind die Kugeln geteilter Meinung darüber ^^

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 13:33 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hallo,

ich habe mir auch vor einiger Zeit einen Pinienzapfen gekauft. Er stand und stand im Chinzimmer und ging nicht auf....zu kalt *gg
Nun lag er 4 Tage auf der Heizung und er ist komplett geöffnet. Ich habe den Nasen den Zapfen reingestellt und außer ein wenig dran rumriechen war nix.
Nagut, ich bin auch ein wenig ungeduldig. Habe einen Kern entnommen und hingehalten. Wurde auch genommen und fleißig in den Pfötchen umhergedreht und angeknabbert. Aber sie haben es nicht geschafft den Kern zu knacken. Das habe ich dann auch übernommen...Dann habe ich allen den tollen Pinienkern vor die Nase gehalten und was ist?!?! Also diesen möchten sie überhaupt nicht. Keiner hat den gefressen :-/....Allerdings habe ich beim zweiten, dritten und vierten Kern festgestellt, dass alle verschimmelt waren. Soweit konnte der eine auch schon ein Ding weg haben. Habe nun einen zweiten Zapfen....mal seeeehen

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 16:42 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
:D verschimmeltes würd ich auch nich essen ^^

bin gespannt wies beim zweiten ausprobiert,
ich hab gemerkt besonders beim frischfutter immer und immer wieder hinlegen und anbieten, irgendwann wird es dann doch gegessen^^

hast du mal ein foto von den pinienzapfen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 08.12.2012, 21:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Sollte ich ihnen die Kerne überlassen, oder vorher schon knacken?
Beim Frischfutter staue ich immer wieder, erst am nächsten Abend fressen sie es zum teil, wenns schöön pappig ist *gg

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 09.12.2012, 16:23 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es kommt drauf an, ob du die Kerne als Beschäftigungsangebot anbieten willst, oder ob du sie als gutes Zusatzfutter verfüttern willst.
Als Beschäftigungsmaterial ist es sicherlich sinnvoller, die Kerne in den Schalen zu lassen, als Zusatzfutter ist das nicht nötig.

Frischfutter macht bei Chinchillas in Außenhaltung ein echtes Problem ... es ist so kalt, daß sämtliches Frischfutter innerhalb kurzer Zeit einfriert, es wird dennoch nicht gefressen, wenn ich es bringe, sondern es wird gewartet, bis es eingefroren ist, dann kann ich es entsorgen ... :(

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 15:16 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 20.07.2011, 07:12
Beiträge: 121
Wohnort: Rennerod
Huhu :-)

ich lache jetzt noch.. Der Zapfen steht im Käfig, das da die Kerne drin sind hat noch keiner verstanden. Erst wenn ich die abends rauspule, dann werden sie fachchinisch zerlegt von Diego. Ist scheinbar wie ein Ü-Ei für ihn.. er fräst auch den Zapfen an sich durch... Sid ist das viel zu anstrengend, wenn ich die Kerne, auf der Handfläche bitte schön, nicht rein bringe, dann will er keine. pfft.. alles Beschäftigungstherapie, Frifru will hier grade niemand...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 02:34 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Wo bekommt man denn Pinienzapfen?
Und sind die auch so teuer wie die Kerne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 17:17 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Ich hatte letztes Jahr welche im Tessin (Schweiz) gefunden. Im Handel werden normalerweise nur die Zapfen angeboten, soweit ich weiss, dann aber zu Dekorationszwecken. Inwiefern Pinien auch bei uns wachsen, weiss ich nicht, bei mildem Klima könnten sie wahrscheinlich auch bei uns überwintern.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 12:45 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Pinienbäumchen kann ich hier gegenüber im Gartenhandel bestellen, also nehme ich an, die werden hierzulande bisweilen in irgendwelchen Ziergärten vor sich hinwachsen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 16:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Also die Schalen von den Pinienkernen sind extrem hart. Meint ihr die Nasen bekommen die geknackt?????????????????

Die nehmen die zwar in die Hand und drehen und knabbern auch wie wild, aber ich glaube mit knacken wird das nichts. Ich schafft es ja kaum mitn Nussknacker die zu öffnen, so hart ist die Schale.

Nachher knacken eher die Zähnchen weg :-/

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pinienzapfen, Esskastanie etc
BeitragVerfasst: 16.12.2012, 19:59 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Weicheier, deine Chins!
Die sollen mal bei Davids Degus zuschauen, was die alles wegknacken an Schale! :D

Wobei ... meine Chins sind auch solche Weicheier (oder nur faul?)
Alles, was ne härtere Schale wie ne Erdnuß hat, wird einfach liegengelassen und nicht beachtet, bis ich die Nuß auspacke ...

Zähnchen knacken übrigens nicht weg ... der gesamte Kiefer wirkt als Sensor, die Wollknäuel wissen sehr genau, wie stark sie zubeißen können, ohne ihre Zähnchen zu gefährden. Und du fütterst deine ja naturnah, also haben die Chins auch nicht das Problem mit diversen Stoffen in den Pellets, welche die Zähne spröde werden lassen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de