Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräutertee für Degus (und Chinchillas)
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 18:56 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

kürzlich berichtete ein Deguhalter im englischen Deguforum (Degu International Forum), dass sein Degu Tee mag. Offenbar trinkt er, wenn er draussen ist von der Tasse des Deguhalters:
http://degus-international.org/forums/v ... =11&t=1062

Das Thema erscheint mir interessant genug, das hier zu erwähnen. Es gab ja in der Vergangenheit auch bei Chinchillas (und anderen Nagetieren) Versuche mit Trinkwasserzusätze, wobei die dann eher Essig und solches Zeug in geringen Mengen ausprobierten, um die Hygiene oder die Gesundheit der Tiere zu verbessern... es gab da verschiedene Motivationen, eine Hauptmotivation war jedoch, dass durch die engen und nicht artgerechten Haltungsbedingungen die Tiere anfälliger waren für Erkrankungen, so dass das Anbieten von Trinkwasserzusätzen in gewissen Fällen zumindest einen Vorteil versprach. Sprich das Thema ist für uns nicht von ungefähr kaum von Bedeutung und man darf auch die Nachteile nicht vergessen, der Geschmack des Wassers von Zusätzen beeinflusst die Akzeptanz und die getrunkenen Mengen, weshalb solche Versuche kritisch hinterfragt werden sollen, gerade wenn die Tiere keine Wahl haben. In diesem Beispiel war das aber nicht so, der Degu hat wohl normales Wasser im Käfig und hat im Freilauf selbst sich beim Tee bedient.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee für Degus (und Chinchillas)
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 22:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich hab das bei meinen Tieren oft gehabt, daß die mit mir gemeinsam Kaffee, Kakao oder was auch immer getrunken haben ... wenn Tiere sehen, man selbst trinkt daraus, probieren sie oft auch, einige finden daran Geschmackt, so hatte ich beispielsweise unter den Ratten regelrechte Kaffeejunkies, die dann regelmäßig, wenn ich mal nicht aufgepaßt hatte, wie die aufgeregten Affen hibbelig durchs Zimmer schossen, weil sie sich am Kaffee bedient hatten.
Übrigens ist das ganz witzig - Kaffee wirkt auf Ratten anregend, schwarzer Tee dagegen, der eigentlich die gleiche Wirkung haben sollte, dagegen nicht.

Die Chinchillas hatten zwar auch bei mir mitgetrunken, aber die Wirkung war kaum merklich, also ich kann jetzt nicht sagen, daß Dumbo oder Gremmy aufgedrehter waren wie sonst, wenn sie an den Kaffeepot kamen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee für Degus (und Chinchillas)
BeitragVerfasst: 23.11.2012, 00:43 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Übrigens ist das ganz witzig - Kaffee wirkt auf Ratten anregend, schwarzer Tee dagegen, der eigentlich die gleiche Wirkung haben sollte, dagegen nicht.

Das ist in der Tat interessant, es könnte aber eine einfache Erklärung haben, denn Schwarztee wirkt je nach Zubereitung unterschiedlich. Lässt man ihn nur kurz ziehen, wirkt er anregend, kann er dagegen lange ziehen, scheint er eher beruhigend und stopfend zu wirken. Der Grund scheint darin zu liegen, dass die Koffeine insbesondere am Anfang herausgelöst werden, später kommen auch andere Stoffe in den Tee, welche offenbar die Wirkung wiederum ändern und man auch im Geschmack wahrnehmen kann. Unter anderem sind glaubs auch die Wirkstoffe, die eher mit der Zeit herausgelöst werden.
Ich lasse den Schwarztee daher oft nur kurz ziehen, meist bloss eine halbe Minute oder so.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee für Degus (und Chinchillas)
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 18:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Also Kaffee habe ich meinen Chins noch nicht angeboten...sollte ich mal machen, wenn sie wieder faul unter der Coach liegen.
Aber was ich gemacht habe, als Gismo leichte Probleme mit seiner Blase hatte, gab es Blasen- & Nieren Tee, mal mit und mal ohne Agavensirup. Und der Tee kam bei allen super an. Ich glaube, dass sie es auch Leid sind, immer nur Wasser zu trinken. Allein mal ein andere Geschmack ist schon viel Wert. Auch Kamille war sehr beliebt.

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräutertee für Degus (und Chinchillas)
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 21:56 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Tee gibt es hier im Winter ab und an mal in einer zusätzlichen Schale und wird teilweise recht gerne genommen, ist aber lauenabhänig.

Genommen hab ich bis jetzt Kamillen und Pfefferminztee. Was ich noch probieren werden diesen Winter ist Kräutertee aus kleine Futterresten der Chins. Mal sehen was sie dazu meinen.

Offenbar soll Tee kranken Tieren sehr gut helfen beispielsweise aus Weidenrinde bei Blasenproblemen. Nicole aus dem Schutzforum hatte dazu mal einen Beitrag verfasst (Find ihn aber gerade nicht :x )

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de