Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 14:07 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
Da wir aber dieses Jahr schon Schnee hatten sind viele Gräser nicht mehr so wirklich frisch. WIr liegen auf 600m. Wirklich warm ist es hier auch nicht mehr. Nachts um 0 Grad. Da sind die Pflanzen nicht mehr so toll.

Das macht nichts. Das ist dennoch fütterbar und besser als gar nichts.
Ich hatte, als ich noch meine Degus hatte jeweils im Winter teils selbst bei Schnee Pflanzen gesammelt, teils halt auch gewartet, bis der Schnee mal wieder für ein paar Wochen weg war. Da sah das Gras natürlich nicht mehr so toll aus, es gibt aber auch Gräser, die wachsen dir nach, wenn es mal ein paar Tage zwischen 5-10 Grad warm wird (das kann es zum Beispiel geben, wenn es mal Föhn gibt oder eine gute Wetterlage, das Wetter machte zumindest bei uns in der Vergangenheit öfters mal Kapriolen, da hatten wir Minusgrade im zweistelligen Bereich im Februar und dann wiederum wenige Wochen später um die 15 Grad oder so und dann wieder um die Null Grad). Und was auch immer gut zum Pflücken ist, wenn sonst gar nichts wächst, das sind Taubnesseln und Brombeer und nicht zuletzt natürlich Kiefer und Fichte, sprich Nadelbäume allgemein (ausser die Giftigen, namentlich Eibe und Thuja).

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 15:55 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Hi

Ja ich habe gesehen das du deinen Beitrag erweitert hast.
Habe meinen dann auch noch angepasst. ;)

Lese mir gleich noch die Themen zum Topinambur durch.
Kann man denn da die ganze Pflanze, also Stängel und Blätter, oder nur die Blätter verfüttern?

Ok. Dann werde ich wahrscheinlich mal ein paar Gräser sammeln. Mal sehn was die kleinen dazu meinen.
Die kennen ja Frischfutter überhaupt nicht.

(Das Wetter ist bei uns auch immer so chaotisch, hatten schon minus grade und zur Zeit +10)

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 11.11.2012, 16:10 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Du kannst Stängel und Blätter verfüttern und sogar die Knolle.....Da hab ich allerdings bisher nur in getr. Form gehört. Du kannst auch selbst die Knollen essen....ähnlich wie Kartoffeln :)

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 19:51 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Hi

Ok. Aber das wird dann wohl erst im Sommer was werden mit dem Topinambur.
Warte nun eh noch mit dem Frischfutter.
Werde in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch 1 oder 2 Chins von der Notfallstation bekommen.
Dann werden die erstmal miteinander vergesellschaftet. (Hoffe das klappt)
Und dann beginnen alle gleichzeitig mit der Gewöhnung...

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 22:08 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also wir hätten in unserem Garten noch Topi und ein paar andere Pflanzen... Falls du was willst, geb ich dir gerne was ab. Ich fürchte, das wird sonst eh ausgerissen und weggeworfen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 12.11.2012, 22:12 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
davX hat geschrieben:
Also wir hätten in unserem Garten noch Topi und ein paar andere Pflanzen... Falls du was willst, geb ich dir gerne was ab. Ich fürchte, das wird sonst eh ausgerissen und weggeworfen.


Hi

Vielen Dank für das Angebot. Ich habe mal auf der Wiese unserer Pferde geschaut. Also am Rand wo die Pferde nicht hinkommen.
Da hats auch noch einiges. Aber wie oben erwähnt muss ich erst schauen wie das nun mit den Notfallchins weitergeht welche ich wahrscheinlich noch übernehmen werde.
Dann kann ich alle miteinander angewöhnen.

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 21.11.2012, 23:30 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wann ziehen die Notfallchins bei dir ein?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 22.11.2012, 12:13 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2012, 12:33
Beiträge: 30
Wohnort: Schweiz
Hallo

Das ist alles etwas komplizierter.
Der Momentane Stand ist so das ich meine beiden alten getrennt habe da einer nur am Streiten war. den anderen habe ich nun mit 3 anderen vergesellschaften können. Einer ist ein ehemaliger Zuchtbock. Die anderen biden sind Notfälle welche vor 3 Monaten über den Tierschutz von der Besitzer weggeholt wurden. Seit damals wurden sie gepäppelt. Nun sind sie hier und werden noch weiter aufgepäppelt. Geht ihnen aber schon ganz gut. Nur das Fell ist noch nicht so wie es sein sollte.

Den anderen wollten wir dann mit einem etwa gleichaltrigen Bock vergesellschaften. Nach 10 Minuten mussten wir abbreche. Einige Zeit später versuchten wir es mit einem Weibchen leicht jünger als er. Nach 30 Minuten hat er sie nur noch gebissen.
Zur Zeit läuft Versuch Nr. 5. Mit einem ehemaligen Zuchtweibchen welche 3 Jahre jung. Sie hatte bei der ersten Geburt eine Todgeburt und seit dem nimmt sie nicht mehr auf. Die lässt er in Ruhe. Nis jetzt. Sind siet gestern morgen zusammen. Wenn dies so gut 1 Woche klappt dürfen die beiden dann wieder hier einziehen.
Er ist kastriert und kommt in einen anderen Raum als die 4er Gruppe....

LG Nane


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frischfutter vs. Trockenfutter bin verwirrt
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 21:52 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hallo Nane

Ich komme aus Winterthur, dürfte nicht allzuweit von dir entfernt sein. Wenn du magst darft du gerne mal vorbei kommen und dir meine Ernährung ect. ansehen. Ich ernähre meine Chins komplett pelettfrei und habe hier verschiedene Fütterpflanzen und sammle auch selber. Momentan findet man doch noch einiges zum verfüttern.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de