Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 22:02 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Wieviel Futter gebt Ihr eigentlich pro Chin?

Ich hab oft das Gefühl meine fressen fast garnichts.
Oder geb ich einfach zu viel?Frischfutter haben meine heute garnicht angerührt und die Futterschalen von gestern sind auch fast noch voll.
Hab festgestellt,ich weiß irgendwie garnicht wie viel ein Chin essen muß-soll.

(sie kriegen 1Eßl.Körner und 3 Schalen mit verschiedenen Kräutern und Blättern,Mandeln und ab und zu eine Rosine)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 22:22 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Zitat:
(sie kriegen 1Eßl.Körner und 3 Schalen mit verschiedenen Kräutern und Blättern,Mandeln und ab und zu eine Rosine)

Bekommen sie das täglich? Und was machst du mit den Resten? Lässt du das Futter, wenn sie es nicht fressen?
Und wie verhält es sich bei dir mit "Vorratsfutter"? Neben Heu, wäre zum Beispiel auch Äste mit Laub, die vor sich hintrocknen können, eine Möglichkeit, Futter anzubieten, das von den Chins über mehrere Tagen erarbeitet werden kann.
Oder was bei meinen Degus sehr beliebt war, mit Früchten behängte Äste, z.B. erntete ich jeweils Weissdorn samt Beeren oder im Sommer Kirschäste samt einigen reifen Kirschen dran.

Ich kann natürlich nur von meinen Degus sprechen, aber vielleicht hilft das auch ein bisschen. Bei denen hatte ich auch jeweils das Gefühl, sie fressen nicht viel, abgesehen von Saaten, da hatten sie (fast) immer Hunger. Und natürlich, entsprach dieser Eindruck nicht ganz der Wahrheit, was ich merkte, als ich ihnen mal Walnüsse in grossen Mengen über längere Zeit anbot: auch die wurden irgendwann uninteressant... ich hab diese Nussexperimente vor einiger Zeit mal hier irgendwo zusammengefasst.

Bei den Kräutern wurde eigentlich recht gut gefressen, ich muss hier aber auch sagen, da es hauptsächlich Frischfutter gab, wurden die Kräuter jeweils gut gefressen, sie lagen aber halt ab und zu schon auch länger. Beim Frischfutter gab es aber auch immer wieder Reste, aber davon hatte ich eh genug und hatte kein Problem hier Reste zu kompostieren.
Besonders verschwenderisch fand ich aber immer den Abfall bei den Samen, wenn ich sie nicht in einem Napf anbot. Ich streute die nämlich häufig in die Streu. Da landete regelmässig ziemlich viel dann auf dem Kompost, auch wenn ich vor der Reinigung das Meiste an Einrichtung rausnahm und den Degus die Gelegenheit bot, die Einstreu nochmals intensiv durchzukämmen und Reste essen... die waren jedes Mal sehr begeistert dann dabei, die Samen zu suchen und zu fressen... dennoch, es blieb dennoch jeweils viel übrig, das zwischen alter Streu, Köttel und Co. sich auch kaum aussortieren liess. Grössere Samen wie Nüsse und Kerne fischte ich teilweise raus, aber den Hauptanteil bei den Saaten machten halt schon die Kleinsaaten.

Ich hab mich bei den Futtermengen bei meinen Degus jeweils etwas daran orientiert, was gefressen wird. Bekommen sie zu wenig, dann zeigen sie es schon durch eine sehr hungrige Art. Ist es zuviel, dann werden sie mäkelig. So gabs dann halt zwischendurch immer wieder mal ein oder mehrere Tage ohne neues Futter oder an denen ich nur wenig neues Futter gab, oft gabs nur Saaten täglich frisch, das Frischfutter dagegen mehrmals pro Woche in grösseren Mengen, so dass es dann eben für mehrere Tage reicht.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 23:34 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Sorry,hab ich vergessen,Äste haben sie auch im Gehege,Birke,Weide und im Moment Apfel.Heu auch,aber das wird grad ignoriert.
Und Blüten gibts auch.

Mal genauer:
Äste bleiben drin,bis sie zerfressen sind und frische Äste gibts täglich dazu.
(Falls sie lieber frische haben wollen,wenns zuviel wird fliegt was raus.)

Blütenmischung 1 Schale (je ca 1 Handvoll)
Blättermischung eine Schale
Kräutermischung eine Schale
dazu noch Brennessel und Löwenzahn Wurzel
+1Eßl ÖlSamen+Mandel o. 1Rosine
Heu

Nachmittags bring ich immer selbstgepflücktes Grünzeug mit
Löwenzahnblüten,Brennessel,Distel meistens

Okay,das ist bestimmt zuviel für zwei Chins? Dick sind sie jedenfalls nicht.
Dafür aber ordentlich gewachsen (sollten jetzt ausgewachsen sein)

Kriegen sie nicht täglich neues Futter pinkeln sie drauf.
Ich will nicht,daß sie hungern,aber es nervt so viel wegzuschmeißen.
Sie selektieren auch ziemlich.Als ich mal viel weniger gegeben hab
(1 Schale mit Mischung aus allem Zeugs) wurde ich von den Beiden Abends regelrecht belagert,weil sie Hunger hatten.
Jetzt hab ich den Eindruck sie knabbern mal hier mal da ein bischen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 17.10.2012, 17:39 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo,

mit gehts hier genau so wie dir. Man gibt doch immer zuviel rein, da man meint, sonst können sie ja nicht selektieren und haben keine Auswahl mehr. Was wenn sie ausgerechnet 2-3 bestimmte Kräuter wollen/brauchen. Und am Ende wirft man ganz viel weg und ärgert sich etwas über sich selbst.

Hier viewtopic.php?f=12&t=3951 wurde schon mal etwas auf das "Resteproblem" eingegangen. Ich hab es mittlerweile auch so (zumindest versuche ich es jeden Tag aufs Neue, es so umzusetzen :oops: ), dass es die Lieblingskräuter und Blüten jeden Tag gibt (wovon ich aber auch teileweise noch zuviel rein mache) und die Blätter- und Kleinstiel-Kräutermischung im Wechsel. Ausserdem versuche ich mir immer wieder in Errinnerung zu rufen, dass wenn es Saaten oder frisches Grünzeug oder sonst was dazu gibt, etwas weniger Trockenkräuter rein zu machen, werden ja dann auch weniger gefressen. Heu steh auch hier immer zur Verfügung.

Vielleicht kannst du das auch so versuchen? Überlegenswert wäre auch, die Blüten noch zu trennen nach beliebten (jeden Tag) und weniger beliebten (im Wechsel mit den anderen Sachen). Dazu muss man halt selbst mischen oder wenigsten die Mischungen "aufpeppen".

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 06:29 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich finde das ziemlich interessant.

Was ich überhaupt noch nicht weiß,ist was meine Chins
lieber mögen an Blüten und Kräutern.Bei der großen Auswahl.
Die kriegen ja immer von Allem ein bischen in die Futternäpfe,hab jetzt mehr als 20 Kräutertüten und dann noch welche mit Mischungen. Davon erkenne ich das wenigste,wenns mal im
Napf ist. Also bei Blüten gehts noch, aber da scheinen sie die Vorlieben zu wechseln.

Hab auch schon überlegt,Futter zu verstreuen,befürchte aber daß sie dann überall hinpinkeln.
Oder daß der Abfall noch größer wird,weil ich jeden Tag das Gehege fege.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 12:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Um Herauszufinden, was die Chins am Liebsten mögen, biete ich einzelne Dinge unvermischt an ... ich sehe ja dann, ob es gänzlich liegenbleibt, nur wenig von gefuttert wird oder sogar restlos aufgemampft wird, trotzdem noch die Kräutermischungen da sind.

Momentan gibts noch viel Frisches, das wird in einen Ständer und so hingelegt, daß es gut trocknen kann. Ist es trocken, kommt es auf nen Heustapel, da können sich die Chins das Getrocknete raussuchen, wenn sie Bedarf nach haben. Da Frisches fast jeden Tag neu nachgesteckt wird, klappt das so ganz gut.
Wie ich es dann im Winter mache, weiß ich noch nicht.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 22:10 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Da bin ich auch mal gespannt.Hab Löwenzahnsamen,Brennessel und Distelsamen,
mal sehen was bei mir davon dann in Töpfen wächst.
Gemüse aus dem Supermarkt kennen meine noch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 23.10.2012, 09:39 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hier gibts jeweils jeden Tag die Blätter oder Kräutermischung. Somit müssen die Chins das fressen was da ist, da bin ich "gemein" und zwinge sie dazu das zu fressen. Frischfutter wird hier immer gemampft und auch die Schalen werden halb leer je nach Stimmung der Chins. Es gibt eine Handvoll Blätter o. Kräuter / eine Handvoll Blüten / eine kleine Hand voll Saaten / Frischfutterteller und Heu... Kann mal ein Foto machen, aber ich gebs immer nach Gefühl.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 24.10.2012, 17:26 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2012, 12:36
Beiträge: 55
Wohnort: Schweiz
Ich glaub ich stell jetzt den auch mal auf logos Variante um, wenns Kräuter gibt wird Blüten und Blätter grösstenteils ignoriert vorallem im Moment die Blätter.
Dabei hatten sie vor einem Monat noch alles gern gefressen. Meine Jungs sind komisch.. :lol:

Im moment gibt es für 3 Chins.
1 grössere Hand voll Kräuter, jeweils 1 kleinere Hand Blüten, Blätter und kleine Kräuter. Und 1 Esslöfel Saaten und einer Pellets. Frischfutter gibt es immer einen kleinen Teller Obst und Gemüse. Und jeden zweiten oder dritten Tag gibts frisches von draussen, auch eine Hand voll plus frische Zweige.

Aber meine Jungs sind im Moment einfach wählerisch und fressen auch nicht umbedingt schön auf. (dem entsprechend sieht hier auch das Wetter aus :evil: ) xD

_________________
Bild
Blog: Mini Fell Puschels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 28.11.2012, 21:59 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Also ich bin inzwischen dazu übergegangen die Schalen erst aufzufüllen wen sie auch leer sind sonst schmeiss ich praktisch Geld weg... einzig Frischfutter und Saaten gibt es jeden Tag.

Ist die Schale einen Tag später immer noch nicht "leer" wird sie mit was neuen (bsp: Fertige Mischung die ich gekauft habe, habe zur Zeit glaub 7 verschiedene da) so das es intressanter wird zum fressen.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futtermenge?
BeitragVerfasst: 11.12.2012, 19:36 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
lm Moment fressen meine Alles auf :D

Und so sehen sie auch aus! Dicke Kugeln :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de