Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Obstmenge?
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 03:47 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 20.06.2012, 02:14
Beiträge: 29
Hi,

ich gebe jedem meiner Chins eigentlich schon täglich ein Stückchen frisches Obst, ca. 1/8 Apfel oä

Nun habe ich bei der Neuen einen klitzekleinen, weißen Punkt in der Pupille entdeckt. Wird doch wohl nichts mit Diabetes zu tun haben.. Frage mich jetzt, ob das zu viel an Obst sein könnte. Allerdings habe ich dieses Chinchilla erst seit 2 einhalb Monaten.

Welche Mengen an Obst stellt ihr zu Verfügung?

Danke und LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obstmenge?
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 09:38 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo

Meine bekommen seit jahren täglich frisches Obst (jeden Tag 1/3-1/2 Apfel und je nach Saison dazu Birne, Trauben, Banane, Kirschen, Pflaume, Kiwi etc) und das nicht wenig und das dürfen sie auch fressen.
Man sollte bloß mit Trockenobst sparsam sein und es nur als Leckerchen anbieten (4-5x so viel Zucker wie Frischobst).
Zudem entsteht Diabetes nicht von Frischobst, das beugt Diabetes sogar vor laut Studien.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obstmenge?
BeitragVerfasst: 02.09.2012, 10:31 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich geb meinen im Frühjahr und Sommer nur gelegentlich Obst, dann allerdings meist gleich ne ganze Frucht (bzw ne Handvoll Früche, wenn es sich um kleine Früchte handelt), im Herbst und Winter ists dann alles, was ich finde bzw was ich zur Hand habe, was mehr oder weniger deutlich mehr ist, wie die Chins überhaupt fressen.

Ein weißer Punkt in der Pupille ist kein typisches Symptom für Diabetes mellitus, typische Symptome währen eher ungewöhnlich viel trinken, regelmäßiges Fressen auch über den Tag verteilt, wo andere Chins eher schlafen, trübe, glasige oder graue, selbst in den Aktivitätszeiten nicht vollständig geöffnete Augen, Abmagerung, Appetitlosigkeit, Apathie, süß schmeckender Harn ... selten alle Symptome auf einmal, was fast immer bei Diabetes mellitus da ist, das ist ungewöhnlich viel Trinken (ist aber auch ein typisches Symptom für eine ganze Reihe anderer Erkrankungen, beispielsweise der Nierenerkrankung Diabetes renalis).

Weißer Punkt in der Pupille, insbesondere, wenn es nur einseitig ist, ist eher typisch für eine Hornhautverletzung, die immer mal vorkommen kann. Der TA kann sich das mit ner Lupe anschauen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Augentropfen, welche Vitamin A (Retinol) enthalten, verschreiben.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obstmenge?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 12:01 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Also hier gibts regelmässig frisches Obst, da kann auch gut mal ein ganzer Apfel im Chinkäfig landen. Der wird dann irerhalb von 2-3 Tagen von 2 Tieren verputzt (ich kontroliere aber jeden Tag beim Füttern wie der Apfelrest aussieht). Dazu gibts noch Beeren/ Trauen/ ... und frisches Gemüse und/ oder was von drausen.

Was man wie Kaktus schon geschrieben hat nur als Leckerli geben sollte ist Trockenobst. Das enthält sehr viel Zucker, daher sollte es nicht zur freien Verfügung stehen.

Ich denke deine Chins kriegen noch Kräuter, Blätter und Blüten dann ist deine Portion Obst schon fast zu wenig, aber wens sonst noch frisches gibt in Ordnung.

Zu dem Auge kann ich mich nur Murx anschliessen

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Obstmenge?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 18:35 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hier gibs auch oft obst und auch vieles verschiedenes, je nachdem was grad hier zu hause ist^^
da gibs mal banane, apfel, sowieso oft, nektarinen, pflaumen, weintrauben, zwetschgen und und und

und meist bestimmen meine chins die menge

nach einer pflaume haben sie oft z.b kein hunger mehr drauf :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de