Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:46 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Meine Beiden bekamen von der Vorbesitzerin Vitakraft Chinchillapellets mit,
und ich würde gerne wissen,ob man die unbesorgt geben kann?
Werden von den Beiden gerne gefressen,vor allem Simba(die weiße )zieht die Pellets den Trockenkräutern vor.Kräuter frißt sie mittlerweile aber auch.Am Anfang war sie sehr zögerlich.
Pecu frißt am liebsten die selbstgetrockneten Kräuter,aber auch die Pellets.
Rosenblüten rupft sie mir immer aus den Fingern :herz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 18:54 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

Pellets würd ich mit der Zeit weglassen, aber zur Umstellung aber noch geben.

Kannst es so machen: Biete ihnen Sämereien, Kräutermischung und die Pellets an, wirst sehen, die beiden kommen auf den Geschmack und lassen mit der Zeit die Pellets links liegen ;)

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 19:06 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Danke :)
Sämereien hab ich noch nicht.Ansonsten Blätter-,Blüten- und Kräutermischung vom Hasenhaus,
Mariendistel und Wiesenkräuter.

Dazu noch was ich so sammel-das wird bestimmt noch mehr,weil ich mich erst mal mit den Futter-
pflanzen auskennen muß.
Hab zwar Bilder im Handy immern dabei,zur Sicherheit sammel ich im Moment aber erst mal das,was ich kenne.
Löwenzahn,Brennessel ,Wegerich,Kornblüten,Löwenzahn- und Kleeblüten.
Und Rosenblüten.

Will ja auch nicht,daß sie nicht satt werden.
Jetzt gehen die Pellets zur Neige und ich muß neue holen.

Weiß auch nicht genau,wieviel von den Pellets sie kriegen müssen ,wird immer Alles restlos aufgefuttert.
Auf der Vitakraft Verpackung steht nicht mal ne Zusammensetzung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 19:24 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

frag lieber nicht, was drin ist, sonst wird dir schlecht :x

Hab dir mal was rausgesucht:

Pellets für Chinchillas - mit hohem Rohfasergehalt. Angereichert mit lebensnotwendigen Vitaminen. Mit Malz verfeinert.
Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zuckerrohmelasse, Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 16,0%, Rohfett 2,8%, Rohfaser 18,5%, Rohasche 9,0%, Feuchtigkeit 9,7%

Zusammengemanschter Mist halt...

Wenn du ihnen Sämereien gibst, erstmal nicht so viel geben, weil sie sich noch dran gewöhnen müssen, weil zuviel = Matschekot

Fang am Besten so mit einem Teelöfel an und steigere es langsam.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 19:33 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ah danke,klingt ja nicht so toll.Mein Hund kriegt auch kein Industriefrass.
Hoffentlich gewöhnen sich die Kugeln die Pellets irgendwann ab!

ich versuchs ganz vorsichtig mit den Samen, muß ich aber eh erst besorgen.
Heu fressen sie kaum noch,seitdem ich getrocknete Kräuter anbiete.
Vielleich lassen sie sich ja irgendwann mal auf die Wage locken,damit ich weiß was
die Damen so wiegen. %)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 19:38 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Huhu,

was du ihnen mal anbieten kannst, ist das Creme de la Creme unter den Heusorten und zwar heißt das:

Timothy-Heu. Guckst du hier:

http://www.chinis.de/Futter/Heu/Timothy ... ::246.html

Ist aber sehr teuer und sollte deswegen nur selten gegeben werden, weil die futtern das dann so gerne, daß das dein Geldbeutel net mitmacht :lol:

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 05.07.2012, 20:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Vielleicht kannst du dir hier noch ein paar Anregungen holen...Juppilein erklärt die naturnahe Chinchillaernährung :D
viewtopic.php?f=12&t=3813

An Saaten würd ich erstmal nur Ölsaaten geben. Einfach weil sie super verträglich sind. Hier bekommst du eine fertige Mischung http://www.danis-futterlaedchen.de/Saem ... Saatenmix/
Du kannst dir natürlich auch ein paar Saaten selber mischen.

Hauptfutter sollte eine artenreiche Kräuter- Blätter- Blütenmischung sein. Da kannst du bestimmt noch was erweitern für die Süßen :)
Meine Chins lieben das Schwarzwaldheu (ist im Vergleich zu vielen anderen Heusorten sehr artenreich: verschiedene Gräser, Kräuter, Blüten). Gibt's ebenfalls in Danis Futterlädchen :)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 13:19 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Ist Timothyheu denn was Besonderes,oder auch nur normales Gras?
Von einer bestimmten Lage?

Schwarzwaldheu haben meine,weiß aber nicht,ob es dasselbe ist,
wie das aus dem Internetshop,
gabs im Supermarkt und war teurer als das normale Heu.

Jupps Vortrag hab ich schon gesehen :D
Ist ein ganz süßer!
Von wegen keine dicken Backen machen..... %)
bis das bei mir Routine wird dauert das noch. :D

Früher hab ich die Chinchillas nur mit Pellets und Heu ernährt.
Aber das ist 20 Jahre her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 14:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.12.2007, 16:38
Beiträge: 657
Wohnort: Bayerischer Woid
Das Timothy-Heu stammt aus Amerika und soll vom Geschmack her süsslich sein, deswegen es die Racker ja so gerne mögen. Als Privatperson kommst du an das Heu so net ran, nur über Shops, da du es in Ami-Shops nicht bekommst, is zwar komisch, ist aber leider so.

Es sieht auch anders aus, als die die anderen Heusorten. Das Heu ist hellgrün und je nach Schnitt sehr fest oder weich oder beides, je nachdem halt.

_________________
Liebe Grüße

Mcstorm

Bild

Nicht kucken


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 06.07.2012, 14:42 
Offline
Breifallklatscher
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2012, 20:33
Beiträge: 155
Danke :)

Bei zwei Chinchillias halten sich die Kosten bestimmt in Grenzen.
Ups,hab ich doch glatt die ganzen anderen Sachen vergessen,die
ich schon bestellt hab oder will..... :lol:

Na ja,könnte es auch portionsweise unter die anderen Trockenkräuter mischen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vitakraft Pellets
BeitragVerfasst: 31.07.2012, 10:17 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Timothyheu ist Wiesenlieschgrasheu ... es gibt auch ab und an deutsche Anbieter, denn Wiesenlieschgras ist eines der Wirtschaftsgräser. Anders, wie die Weidelgräser produziert es allerdings nicht so viel Fructane und ist bislang nicht auf Zuckergehalt gezüchtet worden. Damit produzieren ihre Symbionten auch keine exorbitant hohen Mengen tödlich giftiger Alkaloide, wie es bei den Weidelgräsern oftmals der Fall ist.

Wiesenlieschgras wird fast immer in Monokultur angebaut, heißt also, viel Spritzmittel und viel Dünger. Dennoch gehört es zu den gesünderen Gräserarten.

Beim Schwarzwaldheu muß man aufpassen, insbesondere das Heu in den Zoofachgeschäften kann und darf aromatisiert und geschönt werden, ohne daß das draufstehen muß. Solche geschönten Heue sehen sehr grün aus und duften nach allem, nur nicht unbedingt nach Heu ... und, was noch viel schlimmer ist, ein Schwarzwaldheu im Zoofachgeschäft braucht nicht mal im Schwarzwald geerntet zu sein! Es fehlt also die Garantie, daß das drin ist, was man glaubt, daß da drin ist. Es ist also möglich, daß man bestes artenreiches Schwarzwaldheu kauft, es ist aber auch möglich, daß es irgendein Heu ist, welches von einer Turbowiese irgendwo aus Schleswig Holstein kommt.
Ganz anders das Schwarzwaldheu, was man von einigen Landwirten über ebay oder über einige Seiten im Netz findet, dieses Heu ist tatsächlich im Schwarzwald geerntet worden und es wird nicht geschönt, dadurch siehts oft nicht so leckergrün aus, wie das Schwarzwaldheu in manchen Zoofachgeschäften. Es sagt jedoch immer noch nix darüber aus, ob es sich um ein artenreiches Heu handelt, oder von einer Turbowiese stammt. Man kann allerdings beim Erzeuger nachfragen, der muß die Wahrheit sagen. :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de