Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tomatenblätter, -stengel
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 10:32 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hi,
noch eine Ernährungsfrage: wir schneiden gerade unsere Tomatenpflanzen. Kann ich die Reste meinen Chinis verfüttern? Getrocknet oder auch frisch?
Lg aus Österreich,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomatenblätter, -stengel
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 11:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Ich würde das Laub definitiv nicht verfüttern.

Die Tomate gehört zu den Solanaceen (Nachtschattengewächsen), ihr Laub enthält Solanin.
Ich kenne nur den mündlichen Bericht eines Unfalls* mit dem Laub der Physalis, auch eine Solanacee, die zu heftigen Beschwerden bei den betroffenen Chins geführt hat - da hat offenbar der Probebiß schon ausgereicht, um zu Beschwerden zu führen.

Edit: Die Chins waren Frischkost, Kräuter usw. bereits gewöhnt und auf naturnah umgestellt.

*Chins waren offenbar zu neugierig

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tomatenblätter, -stengel
BeitragVerfasst: 24.06.2012, 11:26 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2011, 11:22
Beiträge: 40
Wohnort: Amstetten, Österreich
Danke!!! Dann kommt es auf den Kompost!
LG,
Marion.

_________________
"Nie wieder!", sagt der Verstand. "Jederzeit!", sagt die Sehnsucht. "Unmöglich!", sagt die Tatsache. "Versuch es!", flüstert der Traum.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de