Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ad-Libitum Experimente (bsp. Nüsse)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 11:31 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

da ich mich zur Zeit für die englischsprachige Degucommunity mit dem Thema Ernährung, kommerzielle Futtermittel, naturnahe Fütterung usw. beschäftige, habe ich einerseits wieder viel hier in unserer Ernährungsecke gelesen, andererseits bin ich letztlich auch beim Thema Selektion gelandet. Bei dem hatten wir hier ja auch einige Experimente, insbesondere die Nussexperimente sind mir da noch präsent und ich würde gerne hier mal in die Runde fragen, ob ihr ev. zu der folgenden Liste auch Beispiele beitragen könnt, eigene oder Berichte hier oder aus dem Internet?

Mein Degu - Walnuss-Experiment
Ich habe es an verschiedenen Stellen erwähnt, oft jedoch eher beiläufig. Es ging bei dem Experiment jedenfalls darum, dass die Degus Walnüsse nach Belieben bekamen, diese anfänglich in grossen Mengen knackten und verputzten, später setzte irgendwann mal eine Sättigung ein und sie wurden wenn überhaupt nur noch verscharrt. Mehrere Wochen, wenn nicht Monate wurden die Nüsse nicht angerührt, sie bleiben verscharrt im Sandbad-Nussdepot und dann plötzlich konnte ich einen Degu beobachten, der sich wieder vorsichtig an die Nussvorräte traute, und fortan konnte ich ab und an wieder einen Degu eine Nuss knacken sehen. Anfänglich wurde die Nuss sogar nur geknackt und ein bisschen von der Nuss gefressen und so reichte sie dann für mehrere Tage, bis sie leer war, mit der Zeit pendelte sich der Nusskonsum dann auf einem leicht höheren Niveau ein.

Angelikas Erdnuss-Experiment:
Zitat:
Ich habe zwei Gruppen. Einer habe ich nach Gewöhnung Erdnüsse ad lib. gegeben. Die zweite Gruppe erhielt nur 1x pro Woche eine Erdnußhälfte. Beide Gruppen haben zunächst frenetisch die Erdnüsse weggeputzt, in der ersten Gruppe sank dann aber das Interesse. Nach relativ kurzer Zeit, ich meine, es hat nicht mal eine Woche gedauert, wurden erst Erdnüsse liegengelassen > von wegen "überfressen sich 'dran" !
Dann wurden sie offenbar als uninteressant, weil gewöhnlich eingestuft, sie taugten nicht mehr als Lockmittel, nicht mal geschält. In der Gruppe mit limitierter Erdnuß war das Interesse die ganze Zeit hindurch unverändert stark.
Grund für das Experiment war eine angestrebte verbesserte Vitaminversorgung des Seniors.

Quelle: Rodentia und Chinchillaernährung


Gibt es weitere Beispiele?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ad-Libitum Experimente (bsp. Nüsse)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 11:43 
Mal davon abgesehen, dass Erdnüsse keine Nüsse im eigentlichen Sinne sind, sondern bekanntlich Hülsenfrüchte *g* (von deren ad-lib.-Fütterung ich abrate), habe ich hiermit

davX hat geschrieben:
Mein Degu - Walnuss-Experiment
Ich habe es an verschiedenen Stellen erwähnt, oft jedoch eher beiläufig. Es ging bei dem Experiment jedenfalls darum, dass die Degus Walnüsse nach Belieben bekamen, diese anfänglich in grossen Mengen knackten und verputzten, später setzte irgendwann mal eine Sättigung ein und sie wurden wenn überhaupt nur noch verscharrt. Mehrere Wochen, wenn nicht Monate wurden die Nüsse nicht angerührt, sie bleiben verscharrt im Sandbad-Nussdepot und dann plötzlich konnte ich einen Degu beobachten, der sich wieder vorsichtig an die Nussvorräte traute, und fortan konnte ich ab und an wieder einen Degu eine Nuss knacken sehen. Anfänglich wurde die Nuss sogar nur geknackt und ein bisschen von der Nuss gefressen und so reichte sie dann für mehrere Tage, bis sie leer war, mit der Zeit pendelte sich der Nusskonsum dann auf einem leicht höheren Niveau ein.


ähnliche Erfahrungen gemacht. Bis auf das unterm Strich leicht höhere Niveau, das stellte sich hier nicht ein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ad-Libitum Experimente (bsp. Nüsse)
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 14:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Nüsse gab es bei mir lange Zeit nur noch mit Schale, auch Erdnüsse - für Chinchillas war das nicht sonderlich interessant. Die Degus hatten die Nüsse dagegen von den Ratten knacken lassen und sie dann gefressen - selbst knacken konnten sie auch, aber wozu sich anstrengen, wenn die Nußknacker gleich nebenan wohnen? :D

Kaninchen und Meerschweinchen hatten weder an geschälten Nüssen noch an ungeschälten Nüssen Interesse gezeigt, das war schon für beliebig lange Zeit ein ad lib Angebot, wenn auch nur ein halber Walnußkern heruntergefallen war. Das gleiche galt für Erdnüsse.

Als ich durch Dumbo, aber auch durch Kaktus Berichte und generell, durch Abfallverwertung von Haselnüssen aus dem Studentenfutter, die ich nicht mag, wieder anfing, regelmäßig geschälte Nüsse an Chinchillas zu verfüttern, war speziell Unice staubsaugermäßig hinter den Nüssen her - zwei Tage später waren sie uninteressant. Generell werden bei mir pro Chin ein bis drei Nüsse pro Tag gefressen, mehr nicht, wobei die Vorlieben für bestimmte Nüsse (oder als Nuß bezeichnete andere Sämereien :D) stark schwankt. Selbst, wenn ich ein paar Wochen keine Nüsse verfütter und dann wieder anbiete, bleibt dieses Niveau, wobei dann allerdings die erste Nuß pro Chin mir relativ schnell abgenommen wird.

Interessant sind hier übrigens Lotossamen, sie sind sehr hart und wurden deshalb bei mir erstmal gar nicht angerührt. Irgendwann sind jedoch die Herren der Schöpfung auf den Trichter gekommen, daß sie mit diesen Samen ihre überschießende Manneskraft im Zaum halten können - gab es durch Uniceduft ausgelöste Unstimmigkeiten unter den Herren, fraßen Gremmy und Beezle diese Samen in sehr großen Mengen. (Man muß dazuwissen, daß ich Beezle mit Gremmy und Dumbo hab freilaufen lassen, während Unice eingesperrt war. Wenn Unice dem Beezle zu sehr auf den Senkel ging, übernachtete Beezle freiwillig bei Dumbo und Gremmy und Unice blieb nen Tag über allein. Am nächsten Tag ließ sich Beezle wieder einfangen und zu Unice setzen, dann war wieder Friede, Freude, Eierkuchen zwischen den Beiden.)
Dumbo frißt sie hauptsächlich dann, wenn er Streß mit Gremmy hat.

Ähnliche Beobachtung hab ich auch mit anderen Sämereien gemacht mit ein paar Ausnahmen:
- Bei Ratten, die neu zu mir kamen, hab ich bei einigen Wenigen immer wieder festgestellt, daß sie Weizen in großen Mengen fraßen und alle andere Saaten mehr oder weniger unberührt ließen. Hatte ich Weizen gesperrt und ein halbes Jahr später angeboten, blieb der Weizen komplett liegen und wurde gar nicht mehr gefressen. Auch Roggen blieb dann konsequent liegen. Die alten Weizensorten Dinkel, Emmer und Einkorn wurden nur noch in homöopathischen Mengen gefressen.
- Lino hatte, als er zu mir kam, Gerste, Hafer und, wenn es mit im Angebot war, Roggen und Weizen, Dinkel etc, in sehr großen Mengen gefressen, der Verbrauch ging nicht zurück. Ich hatte daraufhin die großen Getreidekörner für ein halbes Jahr gänzlich weggelassen, danach zeigte auch Lino genau das Freßverhalten, was ich erwartete: Größtmögliche Meidung von Weizen und Roggen, Dinkel wurde dabei durchaus ab und an gefressen, ebenso Emmer, trotzdem auch das Weizen ist, Gerste und Nackthafer wurde bevorzugt, aber dennoch relativ wenig gefressen, ungeschälter Spelzhafer blieb liegen, der wurde nur entspelzt gefuttert.
- Unice hatte generell alle Mehlsaaten in sich hineingestaubsaugert, ohne Ausnahme. Sobald Mehlsaaten da waren, wurden sie bis auf das letzte Korn gefuttert, ging gar nicht so viel in den Magen, wie da war, wurde halt gar nix anderes mehr gefuttert, wie Mehlsaaten, bis diese alle waren ... das war auch noch nach einer Woche so, der Verbrauch ging nicht runter, dafür wurde so gut wie nix anderes mehr gefuttert.
Ich hatte die Mehlsaaten daraufhin in Sand eingebuddelt und in einer Sandschale bzw in einem kleinen Aquarium angeboten, Unice mußte nun arbeiten, um an ihre Mehlsaaten heranzukommen und gab es auf, staubsaugermäßig Mehlsaaten zu inhalieren. Nach über einem Jahr stellte ich verblüfft fest, daß sie nun Mehlsaaten, auch wenn sie im Napf angeboten wurden ohne Sand, genauso gefressen wurden, wie von den andern Chins auch. Vom Staubsaugerverhalten war nix mehr zu spüren und ist nicht mal jetzt was zu spüren, wo ich generell aufgrund der Enge der Unterkünfte, kaum mehr Saaten verfütter. Allerdings kann ich nun die Chins mit Saaten wieder locken, auch wenn sie mir nur geziehlt ein paar Körnchen aus der Hand abnehmen und sich dann wieder Anderem zuwenden.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ad-Libitum Experimente (bsp. Nüsse)
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 00:46 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Noch ein spannendes Experiment, Haselnüsse ad Lib bei Degus:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewto ... 79#p352979

Zitat:
Degus beherrschen auch die Vorratshaltung bestens!!! Sie scheinen zu wissen, dass Nüsse mit Schale lange haltbar sind und bunkern sie an den verschiedensten, nur ihnen bekannten Stellen und graben sie nur in größeren Zeitspannen aus um zu sehen, ob sie noch da sind... Meistens ist ihnen das Schale knacken dann wiedermal zu anstrengend und sie werden woanders wieder eingebuddelt....oder die bösen Halter buddeln sie bei der nächsten Käfigreinigung aus

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de