Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 01:43 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 20.06.2012, 02:14
Beiträge: 29
Hallo an Alle,

wenn man die Heilerde unter den normalen Sand mischt, besteht dann nicht die Gefahr, dass sie den Sand mitfressen?

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 09:23 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Sileas:

Ich hohl mir immer einen kleinen Vorrat wen ich in Deutschland bin weil hier in der Schweiz ists wirklich schweineteuer egal wo du kauft. In D zahlste pro Packung knapp 5 Euro. Kann dir sonst nächstes Mal gerne was mitbringen =)

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 25.07.2012, 09:29 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
hey seidenblume,

mische meine heilerde auch unter den normalen sand oder biete es auch ab und zu pur an.
heilerde ist ja gesund und auch für den menschen zur inneren und äußeren behandlung zu gebrauchen.

es ist also nicht schlimm wenn sie es essen, sogar gut *froia*

oder meinst du das sie den sand essen?hab meine dabei noch nicht beobachten können, aber schädlich wäre es auch nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 28.07.2012, 09:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Sie meint wenn der Sand mit der Heilerde gemischt wird und sie dann nicht nur die Heilerde, sondern auch Sand essen.
Man könnte aber auch kleinere Mengen jeweils zusätzlich pur anbieten, dann hätten sie die Wahl und würden wohl den reinen zum Fressen bevorzugen, wenn sie denn Bedarf haben.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 09:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es ist nicht schlimm, wenn sie den Sand mitfressen ... die Vorfahren unserer Chinchillas hatten in Chile nicht den Luxus, daß sie nen Napf mit Heilerde, einen mit Quarzsand, einen mit Attapulgus etc zur Verfügung hatten, die hatten das Problem, daß die unterschiedlichen Sande und Tonminerale ziemlich wild gemixt sind. Sie suchen sich dann halt, wenn sie Heilerde brauchen, eine Stelle raus, wo besonders viel davon in der Mischung ist und fressen da ... auch wenn sie dann mal Quarzsand mitfressen.
Unsere Chins können das auch noch prima ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 19:45 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2008, 18:38
Beiträge: 1319
Wohnort: Rottenburg a. Neckar
Dieses Thema interessiert mich doch sehr...

Habe nun die rote und die blaue Packung da. Die violette Packung gab es beim dm auch, aber die habe ich mal noch gelassen...
Wie viel von der Heilerde sollte ich anbieten... Beim Sand kippe ich immer eine halbe Tüte in das Badeaquarium, das ist dann ca. ein halbes Kilo.
Bei der Heilerde wäre das dann ja die ganze Packung...
Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht dafür dann ein geschlossenes Badehaus mit "Dekontaminierungs-Schleuse" von Macasdo kaufe, damit die Verstaubung des Chin-Zimmers nicht noch schneller voranschreitet...
Aber ich will ja auch wiederum nicht, dass meine Mäuse in dem geschlossenen Häuschen dann den Staub einatmen...

Die Frage "Heilerde mit Sand mischen" würde mich mal in Bezug auf "mehrere Sorten Heilerde mischen" interessieren... ?

_________________
Grüße, Ildiko mit den beiden Turtel-Chins

-------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, ein Licht anzuzünden, als nur über die Dunkelheit zu schimpfen" (Konfuzius)
-------------------------------------------------------------------------------------

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 19:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich biete die Heilerde pur im Auslauf an. Mach aber bei weitem nicht so viel rein, wie beim Sand. Ich mach vielleicht nen halben Zentimeter in die Schüssel. Ist eine riesige Sauerei...Ich glaube nicht, das ein Badehaus großartig hilft, das da viel weniger mit raus genommen wird. Die Erde ist zu fein. Ok...während des wälzen bleibts drin. Auch ich denke, das es vielleicht zu staubig wird im Haus. Zum mischen kann ich nichts sagen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 11:46 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Meist biete ich die Heilerde als dünne Schicht in einer Schüssel an ...
Was auch gut ankam, war, Heilerde auf normalen Sand zu streuen ... allerdings stauben tut das genauso, vor allem, wenn die Chins sich die Heilerde wieder aus dem Pelz schütteln oder systematisch in der Wohnung verteilen. Ich find da die Heilerde noch extremer, wie Ghassoul.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heilerde
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 21:53 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 25.10.2013, 16:37
Beiträge: 179
Wohnort: Liberec, Tschechien
Ich biete mittlerweile nur noch Heilerde an, weil sie viel besser als Sand ankommt. Ich gebe davon auch eine dünnere Schicht als Sand. Und ja, das Zimmer samt alle Gegenstände trägt eine bräunliche Staubschicht, die sich nach Wegputzen enorm schnell wieder bildet :-(. Auch wenn ich auf dem Balkon siebe, kommt der feine Staub durch die offene Balkontür wieder herein. Deshalb überlege ich, wieder mehr Richtung Badesand zu gehen und Heilerde nur im kleinen Schüsselchen anzubieten. Meine Erfahrung ist aber, dass die Tiere dann nur in dem kleinen Schüssel mit Heilerde "teilbaden"...

_________________
Kinder und Tiere sind Boten.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de