Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 14.05.2024, 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 21:53 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

der Winter hatte sich dieses Jahr schon früh angekündigt. Bereits Ende September, Mitte Oktober hatten wir richtig kaltes ungemütliches Wetter und es sah für einige Zeit so aus, als wäre es mit dem schönen Wetter endgültig vorbei. Durch sonnige Ferien konnte ich einen Teil dieser Schlechtwetterperiode überbrücken und es dauerte nicht lange, da wurde es wieder besser und dann wieder ein bisschen schlechter, aber alles in allem war das Wetter seit da wieder milder und in letzter Zeit nun wieder relativ warm.
Trotzdem merkt man wie der Herbst an der Vegetation nagt, der Winter steht also vor der Tür... Wirklich?

Zumindest was das Futterangebot hier im Garten angeht, wurde ich positiv überrascht, was ich alles noch finden konnte. Der wärmehungrige Sauerklee, der oft erst im Sommer wächst, wenn es so richtig warm wird, den konnte ich noch in einigen Töpfen und an manchen übersehenen Stellen im Garten entdecken. Auch Gänsedistel fand ich den einen oder anderen Vorrat noch, Ringelblumen wachsen auch noch einige und blühen schön, blühendes Leimkraut, junge Gräser und Gänseblümchen runden das Angebot ab. Auch Klee und Löwenzahn findet man noch da und dort, sogar eine Rotkleeblüte entdeckte ich noch und selbst die Rosen sind noch nicht ganz ausgeblüht. Und nicht vergessen, wie jedes Jahr blühen jetzt "Astern" bzw. Chrysanthemen, die auch bei den Degus beliebt sind:


(das war letztes Jahr)

Nur die Kalisien mochten das Wetter in letzter Zeit nicht so sehr und sind jetzt wieder drinnen um sich zu erholen.

Die grosse Überraschung ist also wie reichhaltig das Angebot noch ist, obwohl viele Pflanzen ihr Laub schon abwerfen (Sträucher und Bäume vor allem), obwohl das Klima manch empfindlicheren Pflanzen zu schaffen machte und einige Sommergäste schon abgestorben sind.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 22:08 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ähnliches war auch hier zu beobachten.
Wiesen Pippau, Gänseblümchen, Disteln, Topi ( der seltsamer Weise keinen Mehltau hat), Luzerne und auch Rotklee konnte ich noch finden. Die Bäume sind aber mittlerweile fast ganz kahl.

Hier gabs sogar ne kleine Marienkäferinvasion. Mein Bruder kam kurz vorbei und brachte einen mit...auf seiner Nase. :lol:

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 22:34 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Marienkäferinvasion... echt? Hier kommen nur die Asseln massenhaft vor und eine Waldschabe hat mich heute auch noch angegrinst. Aber die Asselpopulation hat wohl nichts zu tun mit der Jahreszeit selber, sondern mit generell guten Bedingungen (gute Bodenstreu, gutes Wetter, gute Nahrungsgrundlage und milde Temperaturen für eine gute Vermehrung).

Ach ja ganz vergessen, junger Sauerampfer konnte ich auch noch entdecken.
Das Interessante gerade beim Sauerampfer, aber auch beim Löwenzahn, die haben so quasi zwei Saisons, erste im Frühling (Hauptsaison) und eine zweite, kleinere Saison im Herbst.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 05.11.2011, 23:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
ich habe in den letzten 10 Tagen sicher über 15 Marienkäfer raustragen müssen *grummel*

Leider wächst hier NICHTS mehr außer vereinzelt Luzerne, Giersch, Vogelmiere etc. Das problem ist halt, dass bei uns alles abgemählt wurde nachdem es kühler wurde und nun natürlich nichts mehr nachwächst... :(

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 06.11.2011, 12:46 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Ich hab letze Woche sogar blühenden Löwenzahn gefunden! Marienkäfer hatte ich das letze mal vor 3-4 Wochen gesehen...

Wachsen tut hier auch nicht mehr soviel, und da wo noch was wäre wird momentan Gülle verteilt bis zum abwinken. %)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 28.12.2011, 23:33 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Also ich kann mich immernoch nicht beschweren. Ich finde noch genug *freu* Die Sachen sehen teilweise nicht mehr so schön aus, aber den Chins schmeckt es trotzdem und sie machen sie gerade über folgenden Berg her:
Bild

Es gibt: Brombeerzweige, Rotklee, Ampfer, 4 verschiedene Disteln, Spitzwegerich, Schafgarbe, sogar etwas Löwenzahn konnte ich finden, Wicke und kahle Weidenäste.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 15:40 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Du Jäger und Sammler ;-)

Ich konnte heute nur noch Gras, Spitz- und Breitwegerich, Löwenzahn und bissl Klee finden.

Deine Tiere sollen es sich schmecken lassen.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 29.12.2011, 18:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ja das haben sie sich gestern wirklich schmecken lassen :D
Hier der Beweis wie lecker Emma Brombeerzweige findet. Man sieht schön, dass sie sich alle Stacheln abknipst und die frisst. Später hat sie dann aber auch noch die Blätter weggemampft.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 31.12.2011, 13:35 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hier blühen sie noch, die Ringelblumen, es ging ihnen aber auch schon besser.
Der Schnee hat schon etwas seine Spuren hinterlassen.

Ich hatte vor etwa 1-2 Wochen ein Foto gemacht von unserem Garten im Schnee und eine Ringelblume am Blühen:
Bild

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 23:18 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Also hier ist weit und breit so ziemlich NICHTS zu finden. Immerhin habe ich heute noch etwas Luzerne geplückt und ansonsten kahle Haselnusszweige mit Kätzchen und Knopspen dran.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 14.01.2012, 23:58 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hier ist schon fast wieder Frühling!
Es ist echt verrückt. Heute beim Spazieren sah ich einen blühenden Pippau! Mir blieb fast die Spucke weg.
Ansonsten ist das Angebot schon reduziert, man merkt halt, dass die Pflanzen nun wenig wachsen, aber es ist extrem, wie viel Vielfalt wir dieses Jahr noch haben im Vergleich zu anderen Winter. Der Winter soll etwa 2 Grad zu warm sein, bei monatlichen Durchschnittstemperaturen von 0 Grad für die kältesten Monate bedeutet das, dass wir nun wohl so um die +2 Grad liegen. Die realen Temperaturen der letzten Tagen lagen so um die 0 bis -3 Grad in der Nacht und +1 bis +5 Grad am Tag oder wenns hoch kam, dann konnten sie schnell auch bis 10 Grad ansteigen.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 11:02 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Sooo siehts hier aus, von gestern :D
Bild

Labkraut, Salweide mit schon ersten Blättern, Wicke, Vogelmiere, Gräser, Brombeerzweige, Spitzwegerich, Stachellattich, Ampfer, etwas Löwenzahn, Sauerampfer, Eselsdisteln

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 18:41 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich find hier auch nichts mehr.
Neulich mal ein paar klitzekleine Spitzwegerichblätter, da im Herbst noch alles abgemäht wurde, aber nichts mehr richtig wachsen konnte.
Dafür blüht jetzt die Haselnuss!
Ich darf jetzt wieder meine Allergieblocker futtern, weil ich, geschmacksnervlich, lahm gelegt bin und die Nase ewig trieft.

Letzte Nacht warens minus 7 Grad.....so sollten die Temp auch im Januar sein und nicht bis zu 10 Grad plus!

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Von wegen Winter steht vor der Tür!
BeitragVerfasst: 16.01.2012, 20:37 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Das Problem mit den gemähten Wiesen haben wir auch :-( Von draussen gibts hier aktuell nur noch Brombeerstauden und Bambus. Da meine Chins Salatmuffel sind gibt halt fast täglich Apfel unf Birne. Dies wird auch hauptsächlich von meinem Neuzugang Fuchi verspiesen. Hoffentlich ist er auch im Sommer noch so ein Alles-Vielfrass :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de