Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 13.05.2024, 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 02:19 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 06.07.2011, 11:03
Beiträge: 85
Huhu, seit ich dieses Forum gefunden habe, habe ich mein Frischfutter-Repertoire nochmal deutlich vergrößert und Kräuter-Blüten-Mischungen gibt es nun ad libitum (vorher zwar großzügig, aber so, dass alles gefuttert wurde). Der Heuabsatz war hier nie reißend, aber mittlerweile ist er nicht mehr der Rede wert, nein eigentlich nicht mehr vorhanden. Ich erkläre es mir durch das erweiterte Sortiment.. Ist das bei euch ähnlich?

_________________
Viele liebe Grüße, Svenja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 04:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hallo,

bei mir haben sie anfänglich kein Heu mehr gefressen, mittlerweile fressen sie täglich Stroh und Heu. Seitdem ich das Schwarzwaldheu von Kaninchenträume anbiete, wird es sogar manchmal fast ganz leer gefressen (abgesehen von Ungenießbarem und dem Teil, der überall verstreut wird).
Zudem fressen sie mehr Heu seitdem ich es lose auf dem Brett anbiete und keinem Behälter oder Raufe.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:27 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir ist es langsam Definitionssache, was Heu ist ...

Wenn ich ne Kiepe voll von einer Wiese pflücke oder sense und das dann trockne, ist es Wiesenheu - wird gern gefressen.
Wenn ich Brennesselblätter im Frühjahr ernte und trockne, ist das Brennesselheu - wird gern gefressen. Du kannst es auch als Brennesselblätter kaufen.
Wenn ich im Juni bis August Laub ernte und trockne, ist das Laubheu - wird gern gefressen. Du kannst es auch als Haselnußblätter etc kaufen.
Wenn ich August bis September Topinamburblätter ernte und trockne, ist das Topinamburheu - wird gern gefressen, kann man auch als getrockneten Topinambur kaufen.
Wenn ich ganzjährig Heilkräuter sammle und trockne, hab ich ein Heilkräuterheu - wird gern gefressen. Kann man auch als Kräutermischung kaufen.
usw usf ...

Ein Heu ist alles Blatt- und Stengelmaterial, was in größeren Mengen vor der Samenreife geerntet und getrocknet wird. Das, was man so gemeinhin als Heu kaufen kann, ist einzig Wiesenheu und ich hoffe, daß es auch irgendwann bezahlbar Laubheu im Angebot gibt. Streng genommen verfüttert hier fast jeder von uns Heu - die getrockneten Kräuter, Blüten und Blätter nämlich, die zur Hauptnahrung der Chinchillas gehören.

Diese Fellknäuel machen inzwischen sogar nen Unterschied zwischen handgepflückt, gesenst und mit Hochgrasmäher gemäht - was mit dem Hochgrasmäher gemäht wurde, kann ich gleich den Kaninchen verfüttern, da geht bei mir kein Chin mehr dran!

Die Kräuter, die ihr kaufen könnt, werden viel schonender geerntet, wie Wiesenheu - und genau deshalb bleibt Wiesenheu meist liegen, da ist einfach nix mehr drin, was für Chins wichtig ist: nämlich die Blätter! Das Schwarzwaldheu von Kaninchenträume ist nicht nur artenreich, sondern da wird auch drauf geachtet, daß die Wiesen mit einem gewissen Abstand zum Boden geschnitten werden und zudem, daß sie schonend beim Trocknen gewendet werden. Da ist einfach mehr drin, wie normal ... :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 09:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hi,
Meine Chins fressen auch kaum Heu oder eher gar nicht %) Ich habe aber auch nicht so ein kräuterreiches wie Aleks.
Meine fressen Kräuter, Kräuter, Kräuter (getrocknet und frisch)
Das übliche Heu ist durch den Stengelanteil eh relativ wertlos. Ist für die Chins viel besser die Kräuter zu fressen, was sie ja bei dir auch tun :D Oder man besorgt sich mal das Heu, was Aleks verfüttert.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 20.08.2011, 11:54 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Eine andere Alternative ist Rhönheu, das wird hier sehr gerne genommen.
Auch sehr artenreich.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 21.08.2011, 19:47 
Offline
Blaues Auge

Registriert: 06.07.2011, 11:03
Beiträge: 85
Danke für eure Erfahrungsberichte. Ich werde bei der nächsten Bestellung das Schwarzwaldheu mal ausprobieren!

_________________
Viele liebe Grüße, Svenja.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 08:36 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Bei uns wurde das normale Heu auch fast gar nicht mehr angerührt. Inzwischen füttere ich bei einer Gruppe (die haben keinen einzigen Halm mehr gefressen) Timothy Heu, von dem wird immerhin manchmal bis zu einer kleinen Handvoll gefuttert pro Tag. Allerdings ist das irgendwie Phasen abhängig, momentan geht das ganz gut, vor ca 2-3 Monate wurde auch dieses Heue ignoriert und voll gepinkelt :D

Bei der zweiten Gruppe habe ich richtige Heuliebhaber! Die futtern alles, was etwas hochwertiger ist. Also z.B. das Schwarzwald oder Rhönheu, oder einfach Kräuterreiches Heu... Dass normale Supermarktheu lassen aber auch die 3 liegen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 08:48 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 18.08.2011, 14:41
Beiträge: 43
Ich kann das Schwarzwald-Heu nur empfehlen :)
Meine Degus fahren total drauf an.
Gerne gegessen wird auch das Heu von heuandi. Aber nicht sooo gerne wie das Schwarzwald-Heu!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Chins verzichten ganz auf ihr Heu?
BeitragVerfasst: 22.08.2011, 19:10 
Offline
Grünschnabel

Registriert: 28.08.2010, 16:29
Beiträge: 43
Also hier wird Heu überhaupt nicht mehr angerührt, seitdem ich Pellets und Co. weg lasse. Es steht ihnen zur Verfügung, wird aber nicht beachtet.

Ich denke aber, dass es bei einer ad.-lib.-Ernährung auch nicht unverzichtbar ist, da Rohfaser ja in Kräuter- und Blätterform vorhanden ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de