Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 17:16 
Hi,

meine Chins sind komisch. Mal zur Abwechslung was "pro" Pellets, wie es scheint.

Ich hab für teures Geld bei Hansemann's folgendes gekauft:
Salbeiblätter
Ginkoblätter
Sittichmischung
Melisse
Mariendistel
Pfefferminzblätter
Weißdornblätter (für Kuschel)
Pellets (1kg, dem Gewissen halber ;-) )

Und was machen meine Mäuse?
Fressen die Pellets und das Heu. Die Kräuter blieblen größtenteils liegen...
Allerdings sind es die "Hansemann Einpellet Chin". Schmecken die besser? Neu? Deshalb interessant?

Ideen?
*nein*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 17:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Was ist drin? Sind es Kräuterpellets? Dann könnte das vielleicht eine Erklärung sein.
Dass sie neu sind tut wohl sein übriges.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 17:40 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 20:09
Beiträge: 323
Wohnort: Oberursel
Deine Bestellung ist wohl endlich angekommen :D

Wenn ich hin und wieder Pellets in die Käfige schmeiße werden sie auch gefressen. Sogar Yoda und Momo gehen dann dran, obwohl ich wegen den Beiden eigentlich erst aufgehört habe welche zu füttern. *nein*
Mache ich mehrere Tage hintereinander Pellets rein, werden sie liegen gelassen.

_________________
LG
Nadine

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:06 
Ehrlichgesagt hab ich keine Ahnung, was das für Pellets sind - auch kein größerer Müll als die anderen.

Ja, Hansemann und Lieferzeiten ist ne Sache für sich...aber ist alles heil angekommen und das ganze Haus riecht nach Pfefferminz. Gingkoblätter kommen bei den Mäusen relativ gut an - irgendwo hab ich mal gelesen, die sind gut für's Gehirn ;-)

Die Begeisterung von gestern lässt übrigens heute schon nach - momentan sind's die Disteln und die Melisse, die super schmecken.
Mal sehen - wahrscheinlich guckt in 3 Tagen keiner mehr die Pellets an.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Hansemanns hat meines Wissens eine gute Qualität. Zumindest das Degufutter soll sehr gut sein, besser als das sonst so hoch gepriesene JR Farm Degufutter und das trotz der Tatsache, dass es Pellets enthält. Die Pellets sind nämlich Kräuterpellets und von daher vermutlich keine, die aus billigen Abfallstoffen produziert wurden.
Von da her täte es mich nicht erstaunen, dass auch seine anderen Pellets von besserer Qualität sein könnten.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 19.07.2007, 22:24 
Kann ja welche verschicken, wenn jemand testen möchte?

Sie riechen auf jeden Fall anders, so nach Rasenmähen irgendwie ;-) das ist das, was ich spontan gedacht hatte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 01:23 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Also wenn sie nach Rasenmäher riechen, dann tönt das m.E. schwer nach Kräuterpellets und somit vermutlich bessere Qualität als die üblichen Pellets.

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 10:15 
Offline
Schlangenbeschwörer
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:35
Beiträge: 616
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich habe auch die Kräuter von Hansemann's und trotzdem fressen sie mal die Pellets uns mal lassen sie sie liegen. Hab noch die Diehlheim. Bestellt hatte ich die Topi und Brennesellpellets, beide sorten komme super an.

Vielleicht ist es bei ihnen so vie bei uns mit Süßkram, was ja auch ungesund ist, aber trotzdem haben wir tage an denen wir uns es reinstopfen. :roll: *doof*

_________________
Lg Annemarie mit ihren 7 Fellkugeln + kleine dicke Minimaus Lia
***Lady mein kleiner Engel, ich werde dich nie vergessen***


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 10:40 
He,

wenn sie mal mehr mal weniger fressen, kann es sein das sie sich dadurch bestimmte Mineralstoffspeicher wieder auffüllen? Vielleicht haben wir noch nicht die ideale Kräutermischung raus und sind nur sehr dicht dran? Seidem ich vielmehr verschiedene Kräuter mische, werden weniger Pellets gefressen.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 12:52 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Es müssten doch die hier sein, oder?
Zitat:
Vollwertfutter werden mit niedrigen Temperaturen schonend gepreßt, die Inhaltstoffe bleiben dadurch weitestgehend erhalten.
Laut Hersteller ohne gentechnisch veränderte Rohstoffe produziert.

Zusammensetzung:
Luzernegrünmehl, Kräuter, Weizenkleie, Sonnenblumenschrot, Haferschälkleie, Weizenkeime, Hefe, Zuckerrübenschnitzel, Trockenapfel, Salz, Leinsaat
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 18%
Rohfett 3%
Rohasche 12%
Rohfaser 17,5%
Calzium 1%
Phosphor 0,5%
Kupfer 15 mg
Zusatzstoffe pro kg:
Vit. A 25000 i. E.
Vit. D3 1700 i. E.
Vit. E 60 mg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 13:09 
Ich glaube, ja. Sind tatsächlich Kräuter drin. Nur der Proteingehalt gefällt mir -wie bei allen Pellets- nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 18:44 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Nebenprodukte sind allerdings auch drin, z.B. die Zuckerrübenschnitzel... :???:
Und was ich mich frage, wozu ist da Hefe drin? Wegen dem Gehalt an Vitaminen des B-Komplexes?

@Utumno
Woher hast du diese Infos? Hast du da noch einen Link?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:36 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 14.05.2007, 11:03
Beiträge: 192
Wohnort: Stoteler Wald bei Bremen
Ganz einfach - von der Hansemannseite ;-)

http://www.hansemanns-team.de/assets/s2dmain.html?http://www.hansemanns-team.de/

Hefe... hmmmm Hefeextrakt wird bei Menschen als Geschmacksverstärker eingesetzt, wegen des Glutamats in der Hefe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 23.07.2007, 12:46 
Ich kenne Hefe bei Hund und Katz für schönes, glänzendes Fell.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets? Schmecken doch?
BeitragVerfasst: 24.07.2007, 23:34 
Update:
Die Pellets sind wieder uninteressant und werden aussortiert.

Scheint, die Begeisterung kam davon, dass es "neu" war.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de