Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 15:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Dagmar die Nasen kennen doch schon fast alles oder? Frisches in allen Formen, Saaten, Mischfutter von mir, Kräuter. Du musst also nur noch dort ansetzen bzw. so weitermachen nur mit mehr.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 18.07.2011, 19:50 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
@ Alex
Klar kennen sie schon vieles. Alles würde ich nch nicht behaupten wollen. Fressen tun sie noch nicht alles. In den zwei Wochen Urlaub weiß ich nicht was sie an Frischfutter bekommen haben.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:10 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Irgendwie sollte langsam dieser Thread als wichtig agepinnt werden ... wenn wir schon so eine klasse Beschreibung einer Umstellung haben, sollten wir sie auch nutzen!

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:19 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Ich freu mich ja, dass der Thread so gut ankommt :) Wobei ich noch Bilder nachliefern werde. Die Nüsse und das Frischfutter fehlen noch

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 20.07.2011, 08:28 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Vielleicht sollten wir dann den ganzen Schmonsens, was nicht deine Futterumstellungsbeschreibung, ganz rauslöschen ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 11:34 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hab da mal ein paar Fragen!!!

1) Wie finde ich raus was den Nasen schmeckt?

2) Gibt es eine Grundmischung (Kraftfutter, Blätter, Blüten, Kräuter, Mehl-und Ölsaaten)?

3) Was bedeutet bzw. ist Kraftfutter?

4) Wo bestellt ihr auf KEINEN Fall Getrocknetes?

5) Wo wird bestellt?

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 03.08.2011, 12:43 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Du findest raus, was den Nasen schmeckst, indem du ausprobierst und beobachtest ...
Am Einfachsten machst du dir das, wenn du mehrere Kräuter auf Einzelhaufen oder in Einzelfutternäpfen anbieten kannst - da siehst du dann, was gefressen wird und was nicht angerührt wurde (oder wo sogar draufgepinktelt wurde!)
Wenn in einer Mischung die Komponenten groß genug sind, daß du erkennen kannst, was es ist, brauchst du nur zu schauen, was überbleibt - das mögen die Chins nicht so gern.

Die Grundmischung ergibt sich aus dem, was deine Chins tatsächlich gerne fressen und dem, was du gut beschaffen kannst - es nutzt gar nix, wenn deine Chins Appetit auf frische Cempedak bekommen und du im Sommer dann erstmal die botanischen Gärten weltweit abklappern mußt, um endlich frische Cempedak zu bekommen! Da ist es deutlich sinnvoller, wenn du bei dem bleibst, was vor der Haustür wächst bzw was du in entsprechenden Onlineshops günstig und in möglichst hoher Qualität bekommst.
Die Grundmischungen sind deshalb für jedes Chin und jede Haltung unterschiedlich und ändern sich zudem auch noch übers Jahr, einfach weil nicht alles immer im Angebot ist und Chinchillas zudem auch noch sehr saisonal fressen.
Um für dich und deine Chins passende Grundmischungen zu mischen, brauchst du also Beobachtungsgabe und Zeit ... oder du gibst die Kräuter, Blätter etc ungemischt, wie es dir halt besser paßt. (Mischungen haben einfach den Vorteil, daß man das einmal anmischt und dann für die nächsten Tage und Wochen nur noch in eine Kiste greifen braucht, um zu füttern. Wenn man alle Kräuter einzeln aus den Tüten holt, ist es einfach mehr Arbeit)

Kraftfutter ist alles, was für Bewegung und Muskelaufbau gebraucht wird - also eiweißreiche, fettreiche oder zucker-/stärkereiche Futtermittel. Dabei kannst du selbst unter den naturbelassenen Futtermitteln sehr gut zwischen Nahrungskonzentraten (Trockenfrüchte, Trockengemüse, Sämereien, Nüsse) und wasserhaltiger Frischkost (Kohl, Klee und Luzerne, Winden, Wicken und andere Leguminosen, Knospen) unterscheiden.
Bei Kraftfutter ist auch wichtig zu wissen, daß Kraftfutter keinesfalls gleich Kraftfutter ist, man kann nicht einfach Pellets nur mit Nüssen ersetzen beispielsweise oder mal schnell die Ration an Ölsaaten kürzen, nur um mehr Pellets füttern zu können ... es ist notwendig, hier zwischen grob drei Funktionen einzuteilen:
- Eiweißreiches Kraftfutter ist notwendig für den Muskelaufbau und sollte keinesfalls fehlen. Typische eiweißreiche Kraftfuttermittel sind Knospen, Leguminosen (Klee, Luzerneblätter, Erbsenkraut etc), Winden, Kohl und Hülsenfruchtsamen. Die meisten eiweißreichen Kraftfuttermittel sind fatalerweise in der Umstellung bei bestimmten Darmerkrankungen sehr gefährlich, da die Eiweiße zu Blähungen und Durchfall führen können. Einzig Winden und Knospen scheinen unproblematisch zu sein.
- Stärke- und zuckerreiches Kraftfutter ist notwendig, um schnell Energie bereitzustellen. Typische stärke- und zuckerreiche Kraftfutter sind Knaulgras, Mehlsaaten einschließlich Getreide, getrocknetes Wurzelgemüse und ähnliches. Chinchillas brauchen davon normalerweise nur wenig, sie können auch aus dem normalen Kräuter- und Gräserangebot genügend Stärke und Zucker herausbekommen. Dazu kommt, daß es Chinchillas gibt, die offenbar mit dieser Kraftfuttermittelgruppe, so viel sie wollen, dick werden ... es gibt jedoch auch das Gegenteil, die Chinchillas, die unbedingt diese schnelle Energie in größeren Mengen brauchen, um nicht abzumagern! Man kann hier nur über Ausprobieren und Beobachtung herausfinden, wieviel davon die eigenen Chins brauchen.
- Fetthaltiges Kraftfutter bietet langsam freiwerdende Energie, außerdem bietet es viele essentielle Fettsäuren, die zu Muskelaufbau und für den gesamten Stoffwechsel benötigt werden. Typische fetthaltige Kraftfuttermittel sind Ölsaaten (Leinsaat, Sesam, Mariendistelsaat etc) und Nüsse.
Fetthaltige Kraftfuttermittel sollten wenigstens als Ergänzung täglich gereicht werden ... hier gibts auch keine Probleme mit dem Dickwerden, wenn "zuviel" gefüttert wird, da die Chins die fetthaltigen Kraftfutter sehr schnell liegenlassen und sich lieber ihren Kräutern widmen.

Man muß auch bei den Kraftfuttermitteln stark nach Verarbeitungsgrad unterscheiden, je stärker verarbeitet, desto schädlicher und desto höher ist die Gefahr, daß die Tiere bei ad lib Angebot verfetten.

Unverarbeitete Kraftfuttermittel wären Fruchstände und Samenstände (reifes Hirtentäschelkraut, reife Rispen und Ähren von Getreide und Wildgräsern zum Beispiel)

Wenig verarbeitete Kraftfuttermittel sind Getreidekörner, sie sind schon aus dem Samenstand herausgedroschen. Teilweise besitzen sie nicht mal mehr Spelz und Schale. Auch Trockenobst, Trockengemüse und getrockneter Kohl, Klee und Brennessel gehören hierher.
Mit wenig bearbeiteten Futtermitteln passiert normalerweise noch nicht viel, einzig Mehlsaaten können in dem Zustand selten zur Fettsucht führen, insbesondere, wenn sie im Futternapf gereicht werden und nicht in der Einstreu verteilt werden.

Noch stärkere Verarbeitung sind Flocken, hier ist Eiweiß und Stärke aufgeschlossen. Zu gut deutsch, Eiweiß und Stärke sind zerbrochen und zerstört, in kleine Teile verhackstückelt und können viel zu leicht vom Körper aufgenommen werden. Hier sind es schon deutlich mehr Chinchillas, die damit nicht umgehen können und von Flocken, wenn diese so viel gereicht werden, wie die Chins wollen, zu dicken Chins führt.
Die Eiweißbruchstücke können zudem über lange Zeiträume (sprichweg Jahre!) zu Stoffwechselstörungen führen, da sie nicht mehr an den Stellen zerschnitten sind, wo die körpereigenen Enzyme die Eiweiße zerschneiden würden, sondern an unüblichen Stellen zerbrochen sind. Eiweißreiche Flocken, wie Erbsenflocken oder Bohnenflocken sind deshalb deutlich schädlicher, wie Haferflocken oder Gerstenflocken.
Was auch in diese Gruppe gehört, sind die Ölkuchen (auch Preßkuchen genannt) und ähnliches aus der Ölherstellung, Schrote, Kleien etc.
Gerade in dieser Gruppe finden sich jedoch auch die besten Päppelfuttermittel, wie Haferflocken und eben Ölkuchen - gerade weil das Eiweiß und die Stärke so stark aufgeschlossen (also stark zerstört) ist, kann der Körper daraus besonders energiegünstig Aminosäuren und Einfachzucker machen. Energie und Bausteine kommen also besonders schnell im Körper an.

Sehr stark verarbeitete Futtermittel sind dann Cobs, Pellets, Extrudate etc ... sie sind in der Regel noch stärker zermahlen, noch größeren Drücken und noch höheren Temperaturen ausgesetzt, wie Flocken und Preßkuchen. Hier sind auch Cellulosemoleküle zerbrochen - und daran sind eben Chinchillas gar nicht mehr angepaßt. Viele der Kraftfutter und anderer Futtermittel aus dieser Gruppe sind zudem auch noch mit Stoffen angereichert, welche Chinchillas natürlicherweise niemals fressen würden: BHT, BHA, Etoxiquin, Retinolpalmitat (Vitamin A), Cholecalciferol (Vitamin D3), Menadion und Derivate (Vitamin K3 - K12) ... viele dieser Stoffe gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten auf unserer Erde und sind hochgradig giftig, andere wiederum stellen sich die Chinchillas selbst her, da sie normalerweise fast nur Pflanzen fressen. Sie sind nicht daran angepaßt, so hohe Mengen davon übers Futter aufzunehmen.
Es liegt auf der Hand, daß solcherart Futtermittel über lange Zeit den Darm der Chinchillas erkranken läßt, den Stoffwechsel durcheinanderbringt, zu Zahnproblemen führt usw usf ...
Zum Glück wissen das die Chins meist selbst sehr gut, die meisten Chins lernen, solcherart Futtermittel nur als Süßigkeiten zu futtern. Bei entsprechend abwechslungsreichem Speiseplan werden solcherart Futtermittel oft sogar generell abgelehnt. Dennoch muß gerade in dieser Gruppe noch mit den größten Schäden fürs Chin gerechnet werden, mit einem solchen Futter ist es noch am Einfachsten, superdicke Chins anzufüttern und die Schäden am Darm sind oftmals derartig gravierend, daß die für Chins natürlichen Kraftfuttermittel, also frischer Klee und frischer Kohl, gar nicht mehr vertragen werden! Es gehört hier viel Beobachtungsgabe und Feeling fürs Tier dazu, die Schäden zu erkennen und die Chins wieder gesundzufüttern, ohne sie gleich mit einer viel zu unbedachten und zu schnellen Futterumstellung ins Grab zu bringen.
Wenn man hier die Zeit hat, sich aufs Chin zu verlassen (also wenn noch keine gravierenden Zahnprobleme, Nierenprobleme, Blasensteine oder ähnliches aufgetreten sind, die notwendig machen, Pellets und Co ganz wegzulassen), sollte man dies auch besser tun ... der Körper der Chins hat dann mehr Zeit, sich auf die gesündere Nahrung umzustellen, die Belastung für das Chin ist dann nicht so hoch.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 12:49 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
@ Wollmäuse

Wie siehts den nun mit deiner Futterumstellung aus?
Da hier keinerlei weitere Beiträge kamen, würde es mich interessieren, wie es weiterging.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 16:37 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo!!

Habe inzwischen Futter bei Kaninchenträume bestellt!
Leider wird erst Ende August geliefert %)

Saaten
Fenchel 100g
Leinsamen 100g
Mariendistel 100g
Sesam 100g
Sonnenblumenkerne geschält 100g
Kürbiskerne geschält 100g

Blätter
Maulbeere 100g
Ginkgo 100g
Birke 100g
Walnuss 100g
Himbeere 100g
Heidelbeere 100g
Weidenblätter 100g

Kräuter
Malve 100g
Tobinambur (pflanze) 100g
Echinacea 100g
Mariendistelkraut 100g
Spitzwegereich 100g
Breitwegerich 100g
Löwenzahnkraut 100g
Kerbelstiele 250g
Dillkraut 250g
Schafgarbe (nicht -Kraut!) 100g
Basilikum

Gemüse
Selleriestiele 250g
Knuspergemüsemix 100g

Blüten
Hibiscus 100g
Malvenblüten 100g
Ringelblume, Rosenknospen & Blütenblätter sind noch da

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 16:40 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Hallo!!

Heute war der Chicoree und der Apfel wieder komplett gefressen Die Banane wollten sie nicht
Es gibt seit vorgestern Abend immer 3 Blätter Chicoree.

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 16:42 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 29.03.2011, 19:57
Beiträge: 172
Wohnort: bei Stuttgart
Unsere Hexe hat das Glasschälchen mit der Heilerde quer druch den Käfig gezogen Habe beschlossen, daß ich es in den Sand mische.

Bei den Omas konnte ich feststellen, daß Kerbelstiele sehr beliebt sind. Die sind immer leer. Muss ich mind. 1x täglich nachfüllen. Von dem anderen Kleinkram sind sie alle fünf nicht so überzeugt

_________________
LG DIE WOLLMÄUSE

Sorry, we miss you
Oedi (2 Jahre) Sohn von Aisha
Aisha (15 Jahre) Hoffe, du verstehst es jetzt in deinem besseren Leben mit Oedi. Es ist uns nicht leicht gefallen dich gehen zu lassen.
Boomer (ca.15 Jahre) Nun hast du Aisha und deinen Sohn wieder
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln.

(Mahadma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 17:13 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wirkung von Kerbel ist v.a. belebend, harntreibend und blutreinigend. Deine Maus weiss also was zu tun ist in ihrem Alter und nach zig Jahren Chemieernährung :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 20:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Zitat:
Bei den Omas konnte ich feststellen, daß Kerbelstiele sehr beliebt sind.

Hm, das muss ich auch mal versuchen. Vielleicht mag Lady auch Kerbel.

Zitat:
1) Wie finde ich raus was den Nasen schmeckt?

Man kanns eigentlich wirklich nur ausprobieren und selbst dann, erlebt man noch die eine oder andere Überraschung. :lol:

Zitat:
2) Gibt es eine Grundmischung (Kraftfutter, Blätter, Blüten, Kräuter, Mehl-und Ölsaaten)?

Da hat Murx ja schon einiges dazu geschrieben.
Ich habs am Anfang so gemacht, dass ich jeden Abend sämtliche Tüten aufgemacht und was rausgenommen hab.
Mittlerweile hab ich fast alle Blüten ( außer Löwenzahn, Hibiskus und Malve, die werden sehr gerne gefressen und kommen extra dazu) in eine Mischung zusammengefasst.
Wenn diese aufgebraucht ist, werd ich evtl. eine fertige Mischung bestellen.
Testweise hab ich mir diese hier schonmal bestellt. http://www.kaninchenladen.de/blueten-ge ... nlese.html
Sie kommt ganz gut bei den Chins an und ich kann die Blüten, die noch fehlen, selbst dazu mischen.
Oder werde mir bei Dani eine Mischung zusammenstellen.
Im Moment hab ich aber noch genug.

Bei den Blätter wars ebenso.
Bei Hansemanns hab ich diese Blättermischung gefunden.
Zitat:
Hansemanns-Fantasy Blattsalat Basic
aus
Himbeerblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Walnussblätter,
Weissdornblätter, Haselnussblätter, Ginkgoblätter, Erdbeerblätter

Die anderen Blätter werd ich ebenfalls entweder dazu mischen oder eine 2. Mischung machen.

Zitat:
3) Was bedeutet bzw. ist Kraftfutter?

Hier hat Murx super erklärt.
Ich geb verschiedenes getr.Gemüse. Sehr beliebt sind im Moment....Erbsen- Mais-, und Ackerbohnenflocken, Tomaten, Paprika, Kürbis und Karotten. Weniger beliebt sind...Blumenkohl, Brokkolie, Staudensellerie, Pastinake, Sellerie, Petersilie, rote Beete, Zuccini und Gurke.
Bei den Sämereien gibst auch eine Mischung aus...Mariendistel, Leinsaat (gelb und braun), Sesam, Quinoa, Sonnenblumenkerne, Heublumenblüten und eine fertige Körnermischung.
Ich hab noch eine Mischung vom Welli über, aber da sind auch Mehlsaaten mit drin. Da muss ich erstmal schauen, was ich damit mach.
Demnächst werd ich noch einige andere Sämereien ausprobieren.

Zitat:
4) Wo bestellt ihr auf KEINEN Fall Getrocknetes?

Ich hab jetzt noch keinen Shop erwischt, wo ich nie wieder was bestellen würde, aber hin und wieder sind mal Sachen dabei, wo mich die Qualität und der Zustand der Kräuter nicht überzeugt hat.
Bei der nächsten Bestellung wars dann wieder super schönes, großes Kraut, wenig Gebrösel.
Ich denk, da ists sicher hilfreich, ein Feedback dem betreffenden Online - Shop zukommen zulassen. So kann der dann auch reagrieren und sollte er das nicht tun.....kann man ja woanders bestellen.

Zitat:
5) Wo wird bestellt?

Bestellt habe ich bereits in folgenden Shops:
http://www.kaninchentraeume.de/
http://kaninchenwerkstatt.de/shop/index.php
http://hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/index.php=24
http://www.kaninchenladen.de
http://www.hansemanns-team.de
http://www.futterparadies.de

Sämereien und Zuckerrohr
http://www.bird-box.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 20:54 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Angel272 hat geschrieben:
Bei Hansemanns hab ich diese Blättermischung gefunden.
Zitat:
Hansemanns-Fantasy Blattsalat Basic
aus
Himbeerblätter, Birkenblätter, Brombeerblätter, Walnussblätter,
Weissdornblätter, Haselnussblätter, Ginkgoblätter, Erdbeerblätter


hast du den Mix schonmal bestellt? Wie ist die Blattgröße so?

Zitat:
Bei den Sämereien gibst auch eine Mischung aus...Mariendistel, Leinsaat (gelb und braun), Sesam, Quinoa, Sonnenblumenkerne, Heublumenblüten und eine fertige Körnermischung.
Ich hab noch eine Mischung vom Welli über, aber da sind auch Mehlsaaten mit drin. Da muss ich erstmal schauen, was ich damit mach.
Demnächst werd ich noch einige andere Sämereien ausprobieren.

ist in der genannten Körnermischung denn getreide drin also Hafer, Weizen, Reis, Mais und Gerste? Falls ja würde ich dir ans Herz legen diese nur sporadisch als Leckerei zu geben, sonst hast du früher oder später Chins mit kaputtem oder sensiblem Verdauunsgtrakt. Bei mir hats ja eine Weile gedauert bis sich die ersten Symptome zeigten.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futterumstellung von Pelletchins mit Bildern
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 21:08 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Die Körnermischung ist die, die du mir gegeben hast.
Ich meinte, einzelne Haferkörner drin gesehen zuhaben, kanns aber jetzt nicht genau sagen. Kann aber später nach schauen.

In der Mischung, die vom Welli übrig ist, sind Mehlsaaten und Ölsaaten gemischt. Hab gestern extra nochmal bei Bird-Box nachgefragt und heute die Antwort erhalten. Genau hab ich die mir noch nicht angesehen, was da im einzelnen drin ist. Leider kenne ich nicht alle Samen, vorallem die kleineren. Aber ich kann gerne ein Foto machen.

Zum Blattsalat:
Ich bin mit der Größe der Blätter zufrieden und die Chins nehmen sie auch gut an.
Ich hab 2,5 kg bestellt und der Sack war riesig. Die Blätter schön locker verpackt, nix reingepresst.
Auch hier kann ich gerne mal ein Foto machen.
Dort gibts ja auch noch den First Class Blattsalat.
Zusammensetzung:
Zitat:
Himbeerblätter, Schafgarbe, Spitzwegerich ganz, Ringelblumenblüten, Leinsamen, Brennnesselblätter, Apfelscheiben, Weidenblätter, Ginkgoblätter, Hagebutten ganz, Malvenblätter, Erdbeerblätter, Walnussblätter, Pastinakenwürfel, Petersilienwurzelwürfel,

Da Pastinake- und Selleriewürfel mitdrin sind und die meine Chins ja nicht so gerne mögen, hab ich nur den Basic bestellt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de