Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 20:22 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2007, 09:51
Beiträge: 1571
Wieder nix mit Ruhm, Ehre, REichtum und Nobelpreis, weil ich den Stein der Weisen gefunden habe... hmpf.

_________________
Liebe Grüße, Angelika

*allesinddoof*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 20:44 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Grins. Hätte ja auch ein treffer werden können. Bin aber für jede Eingebung dankbar. ;)
Irgendwie muss sich das ja klären lassen.
Hab manchmal doch sorge, dass sie irgendwas hat, was bislang keiner gefunden hat. Aber kann einbildung sein.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 21:19 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi!
Hab gerade mal nachgesehen die Lepo Bits haben neben Gräsern und Kräutern, gebrochenen Mais, gebrochene Gerste und Leinsamen, dann noch Vitamin und Mineralstoffmischung. Vielleicht gibt das ja einen hinweiß.

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 08.08.2007, 21:44 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 20:33
Beiträge: 1021
Mineralstoffmischung - ist das nicht das, was auch in Pellets ist? Und nachdem sie bei Pellets vermehrt gekrampft hat, wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Also komplett weg von TroFu und nur noch "Böses" füttern...

_________________
" Die Welt würde anders aussehen, wenn man in der gesellschaftlichen Hierarchie proportional zu seiner Inkompetenz aufsteigen würde. "
Muriel Barbery - Die Eleganz des Igels


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 08:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Das könnte natürlich sein. Man weiß ja net wie sich diese Mischung zusammen setzt. Danach hatte ich gar nicht geguckt. Hatte immer mehr auf Melasse, diese Zuckrübenschnitzel, Soja dings da etc. geschaut.
Sie hat gestern keine Bits mehr bekommen. Dann werde ich jetzt das beobachten. Ansonsten kommen nur Karotte-, paprika und Rotebeete-Chips ins Futter, die Kräutermischung halt und die Sämereien.

jaja, das "böööööse futter", was meine Chins alle so super vertragen. ;)

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 20:19 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Schau mal auf die Pellets, die du vorher gefüttert hast ... eventuell hab ich den Bösewicht.

Bei kupferempfindlichen Tieren kann im Tierfutter zugesetztes Kupfersulfat zu Krämpfen führen - in den Lepobits ist ein sehr hoher Kupfergehalt von immerhin 6mg/Kg enthalten.
Wo nichts passieren sollte, wären Gehalte von unter 1,5mg/kg, sollte also eines der drei schon vorher ausprobierten Pellets einen derartig geringen Kupferzusatz haben, ist meine Idee falsch. Ob sie richtig ist, wenn sich rausstellt, daß auch in den Pellets hohe Kupfergehalte drin sind, weiß ich jedoch nicht, könnte man nur ausprobieren ... *räusper*

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 10:47 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hi Murx,

dann guck ich doch glatt ma nach.
1. Sorte - 30mg Kupfer
Bei dem zweiten und dritten ist das leider so nicht aufgeführt im netz, wie ich bisher sehe, aber ich bin mir sicher, dass es auf jeden fall in den zusatzmischungen vorhanden ist. Weil die tun sich alle nix die Marken.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 11:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
30mg hören sich an wie 3mg/kilo (30mg/100g) ... oder sollte der Kupfergehalt tatsächlich derartig hoch sein?

Es gibt einen recht häufig auftretenden genetischen Defekt, bei der Kupfer nicht mehr richtig ausgeschieden werden kann - bei Fertigfutter ist das katastrophal aufgrund der hohen Kupferzusätze. Die Krämpfe treten bei dieser Kupfer-Speicher-Krankheit nur dann auf, wenn auch das Hirn geschädigt wird, das erste Organ, was geschädigt wird, ist jedoch die Leber, sie geht auf Dauer fast immer drauf.
Da ein solcher genetischer Defekt weitreichende Folgen auch für eine natürliche Ernährung hat, wäre es eventuell sinnvoll, auch daraufhin untersuchen zu lassen ... zumindest wenn es nicht mit noch zusätzlichem Streß möglich ist.

Die andere Variante scheint eine unheilvolle Wechselgeschichte zwischen kaputter Darmschleimhaut und Aufnahme von bestimmten Mineralstoffen zu sein, einige werden zuviel aufgenommen, andere zuviel ausgeschieden ... dadurch können eben auch Krämpfe entstehen. Es scheint allerdings weder am Tier noch am Menschen richtig untersucht zu sein, es gibt eine Vielzahl von Störungen, die immer mehr mit einer kaputten Darmwand in Verbindung gebracht werden und es scheint auch klar zu sein, daß es mit der gestörten Nährstoffaufnahme zusammenhängt, aber ernstzunehmende Studien gibt es darüber fast gar nicht ...

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 12:55 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Das hört sich interessant an. Also endlich mal Möglichkeiten, die zutreffen könnten.
Seitdem ich jetzt wieder gar nichts in Pellet-Form mit bei gebe, geht es Sydney auch bestens.
Keine Krämpfe mehr und auch sonst alles gut.
Mir war bewusst das scheinbar in den Pellets irgendein stoff sein muss, aber ich hätte net gewusst in welche Richtung ich denken sollte.
Denn Getreide (Körner etc.) verträgt sie ja.
Wir hatten vor anderthalb Jahren versucht ihr Blut abnehmen zu lassen beim TA, aber 4 Versuche blieben ohne Erfolg.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 13:55 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Soweit ich weiß, gibt es drei Möglichkeiten, die Kupferspeicherkrankheit nachzuweisen:
1. Oft entsteht im Auge ein ganz charakteristischer Ring, der Kayser-Fleischer-Kornealring. Wenn der nachgewiesen werden kann, liegt dieser Defekt vor. Wird er nicht nachgewiesen, hat man weder was gewonnen noch verloren, das sagt gar nix aus. Dazu kommt, daß das meines Wissens nur beim Menschen gemacht wird. Vielleicht weiß da der TA noch mehr ...
2. Die Konzentration von Zöruloplasmin(?) wird im Blutserum gemessen. Geht nur mit Blutabnahme - scheidet also aus ...
3. Der Defekt wird direkt in der DNA nachgewiesen. Soweit ich weiß, braucht man dafür auch Blut - scheidet also auch aus ...

Die Kupferspeicherkrankheit ist besonders häufig beim Bedlington Terrier zu finden, gleich danach kommt der Mensch, danach erst andere Tierarten ... zumindest ist das mein doch recht lückenhafter Kenntnisstand dazu. Von einer Bedlington-Besitzerin weiß ich, daß tatsächlich selten erst Krämpfe auftreten können und dann erst sich Hepatitis manifestiert - war nämlich bei ihrem Bedlington so. Nachdem er behandelt wurde, traten keine Krämpfe mehr auf, die Leberwerte stimmten bei dem Hund immer. Ist aber, soweit ich weiß, sehr ungewöhnlich, normalerweise gibt die Leber zuerst den Geist auf.
Alles weitere muß der TA wissen ... mehr weiß ich einfach nicht drüber und hab auch keine Literatur hier.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 30.09.2007, 11:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Oh, da sind die möglichkeiten sowas raus zu finden ja äußest begrenzt. :(
Aber Sydney regt sich bei TÄ sowieso immer ganz arg auf und wird sehr rabiat.
Seit es auch keine Lepo bits mehr geht, ist die Krampffrei und ihr gehts super. Solang es so bleibt, bin ich zufrieden und werde wohl auch keinen TA-Besuch antreten.

Aber danke für die vielen Infos. Auf sowas wäre ich nicht gekommen. ;)

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:32 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hallo,

ich wollte doch ma noch kurz was hinzufügen: ich habe heut einen Zusammensetzungszettel zu einer der Pellets-Sorten gesehen und da war wirklich die Angabe vom Kupfer pro KG von glaub 25 mg.

Edit: hab mich gerad auch ma was belesen zu dieser kupferspeicherkrankheit. Es klingt sehr einleuchtend und erinnert mich doch sehr an Sydney. Wäre also das naheliegenste. :idea:
Aber solang sie kein Preßfutter mehr bekommt gehts ihr ja gut.

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 06:49 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Hallooooo,

tja, leider gab es dann gestern doch nen Rückschlag. Nach bald einem Jahr hatte Sydney gestern doch einen Krampfanfall, obwohl ich keine Pellets verfüttert habe (in keiner Form). Was noch auffällt ist, ist die Tatsache, dass sie die Anfälle zum Sommer bekommt und nur wenn sie weniger Gewicht hat. Ist sie doch recht moppelig passiert gar nix. Die erste Zeit vom Anfall habe ich gestern nicht mitbekommen, aber ab da wo ich bei ihr war, verging auf jeden fall wieder eine Stunde. :(

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 08:16 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:56
Beiträge: 479
Wohnort: Wattenheim
Hi!
Och Mensch, die Arme Maus. *weinen*

_________________
gruß Sabine

Niemand und Nichts ist Perfekt. Den Perfekt bedeutet das es nichts mehr zu verbessern und zu lernen gibt. Wer glaubt alles zu können und zu wissen ist dumm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pellets sind das letzte....
BeitragVerfasst: 27.05.2008, 08:24 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Ja, das hab ich mir gestern auch gedacht. Sie war völlig erschöpft danach. mir tut das immer so leid, weil ich ihr nicht helfen kann. :cry:

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de