Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 14:44 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Huhu,

mich würde interessieren, wie ihr das mit dem Trockengemüse und den Trockenfrüchten handhabt, bzw. wie ihr diese als Bestandteil der Chinchillafütterung einschätzt?
Kann man sie in grösseren Mengen geben? Regelmässig? Sinnvolle Ergänzung oder gar Ersatz für Sämereien?
Wie sieht es aus mit Diabetes? Overestimated oder berechtigte Sorge?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 15:19 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich füttere seit Längerem kein Trockenobst mehr (bis auf Hagebutten) und Trockengemüse seit paar Wochen auch nicht. Seitdem sieht der Kot all meiner Chins viel besser aus (größer und schöne Form).

Ich hab 2 Chins, die von KF generell sofort zunehmen, deshalb gibts erfolgreich gar kein KF mehr. Und manche Chins vertrugen viele Kohlenhydrate nicht, Bruce bekam z.B. Magenweh davon.

Seitdem es nur Ölsaaten gibt als KF bin ich zudem mit der Parasitenentwicklung sehr zufrieden. Der Kot der infizierten Chins (Emma, Flora) hat sich sichtlich gebessert. Emm hat ja seitdem ich sie habe einen Krüppelkot gehabt.

Für mich ist Trockengemüse/-obst keine Alternative mehr (ich sehe keine Notwendigkeit dieses zu geben und es beinhaltet mir eh zu viel Zucker), frisch gibts täglich davon und das reicht (Kohl, Salat, Hagebutte, Möhre mit Kraut, Apfel, Birne, Trauben, Banane - anderes nur selten da unbeliebt).

Ich finde beides kann ein kleiner Bestandteil des Speiseplanes sein, muss aber nicht...

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 15:42 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Die Chins haben alle deutlich zugenommen, seitdem ich getr. Gemüse und Saaten gebe.
Bei Lady ist das ja auch super ( sie ist wieder bei 485g angekommen), aber bei den anderen ists schon etwas happig.

Ich muss jetzt irgendwie einen Mittelweg finden, dass die anderen Mäuse nicht zuviel getr. Gemüse abbekommen, aber Lady muss unbedingt das Gewicht halten. Dürfte eher noch ein paar Gramm zunehmen.

Bei Frischfutter ists leider so, dass fast nur Radiccio gefressen wird. Alles andere bleibt fast komplett liegen.
Es nützt auch nichts, wenns keinen Radiccio gibt. Dann wird fast gar nichts vom Frischfutter gefressen.
Selbst Chiccore ( der ja verwandt ist mit dem Radiccio) wird nicht mehr gefressen.

Apfel geht auch noch, aber sonst nichts. :?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 15:52 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hast du damals die Chins erst an das Frische gewöhnt und erst danach an Saaten oder beides parallel eingeführt oder gar zuerst die Samen?

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 16:37 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich war mal eine gewisse Zeit lang auf dem Dampfer, keine geschälten Nüsse, kein getrocknetes Obst, kein getrocknetes Gemüse ... den Chins gings richtig gut.
Inzwischen nehm ich das nicht mehr ganz so genau, geschälte Nüsse gibts unregelmäßig, oft täglich, getrocknetes Obst und Gemüse ab und an als Leckerei, manchmal auch ne ganze Handvoll auf einmal, die dann über mehrere Tage reicht, dann wieder über Wochen nix davon.

Chinchillas brauchen weder getrocknetes Obst noch getrocknetes Gemüse, aber lassen sich damit recht gut locken und wenn sie es vertragen, find ichs ok ... Langzeitschäden hab ich bislang zumindest bei meinen Chins nicht beobachten können, aber es gibt offenbar Chins, die da sehr empfindlich reagieren (kleiner Krüppelkot, Giardienanfälligkeit, Matschkot bis hin zu Durchfall)
Von Diabetes mellitus oder Diabetes renalis durch getrocknetes Obst/getrocknetes Gemüse hab ich bei Chins bislang noch nix gehört.

Bei Gremmy muß ich ein wenig aufpassen, wenn er viel getrocknetes Gemüse und Obst bekommt, frißt er deutlich weniger Frisches.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 17:52 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab erst frisches gegeben und kurz bevor ich die Pellets ganz weg gelassen habe, ,it Gemüse und Saaten angefangen. Es gab also mind. 1 Jahr frisches, bevor ich mit getr. Gemüse anfing.

Die Menge hat immer so für gut 3 Tage gereicht und dann hab ich erst wieder aufgefüllt.
Jetzt werd ich die Menge noch etwas reduzieren und trotzdem erst jeden 3. tag auffüllen.

Kleinere Saaten gibts weiterhin im Napf, Kerne ( Sonnenblumen-, Kürbis-, Mandel-, und Pinienkerne) werd ich aus der Hand geben.

Köttel hab ich mal größere, mal kleinere dabei. So wars aber auch ohne getr. Gemüse und Saaten.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 19:40 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Hier gibt's mittlerweile nur noch Trockenobst als Leckerlie. Regelmäßig Trockengemüse zu geben finde ich überflüssig. Wenn schon als Bestechung :P
Die Gefahr ist einfach, dass allgemein zu viel Kraftfutter gefüttert wird, was dann wieder auf Kosten des Grünfutterverbrauchs geht.

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:10 
Offline
Moderator und Technik
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2007, 20:50
Beiträge: 7985
Wohnort: Zürich / Schweiz
Wow da ist ja einiges an Antworten zusammengekommen. Ich danke euch...

So wie ich es sehe, um eure Antworten etwas zusammenzufassen, gibt es zumindest Vorbehalte gegenüber Trockenobst und Trockengemüse, sprich gilt es, ähnlich wie bei den Samen darauf zu achten, ob es vertragen wird einerseits, andererseits ist es nicht unbedingt notwendig und daher eine individuelle Ermessensfrage, ob man es in einen gewissen Speiseplan einbauen will.

Zitat:
Die Gefahr ist einfach, dass allgemein zu viel Kraftfutter gefüttert wird, was dann wieder auf Kosten des Grünfutterverbrauchs geht.

Du siehst es also auch nicht als Alternative zu den Sämereien oder fütterst du diese ebenso sparsam wie das Trockengemüse?

_________________
Degupedia 2.0: Videos (Youtube) | Dokumente (Issuu) | Degupedia International (Google+)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:33 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich selbst halte es als keine Alternative für Sämereien - die Nachteile von getrocknetem Obst und getrocknetem Gemüse sind zu hoch und es gibt kaum Vorteile. Ölsaaten bieten beispielsweise viele lebensnotwendige ungesättigte Fettsäuren und Mineralstoffe und Spurenelemente in hoher Konzentration, viele Mehlsaaten bieten sehr gut bioverfügbare Mineralstoffe, einige Mehlsaaten sind unschlagbar, was die limitierenden Aminosäuren angeht. Und genau das fehlt sowohl dem getrockneten Gemüse, als auch dem getrockneten Obst.

Es gibt ein paar wenige Ausnahmen, wenn man die frischen Früchte nicht herbekommt, beispielsweise Blaubeeren, die bei Durchfall auch getrocknet sehr gut wirken. Oder Hagebutten bei generellen Verdauungsproblemen. Auch Knoblauch ist selbst getrocknet oder granuliert klasse, da er sehr gut gegen Darmparasiten wirkt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trockengemüse, Trockenfrüchte
BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:49 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
So nun der dritte Versuch. Werd hier ständig rausgekickt...

Nein, für mich wäre getrocknetes Gemüse keine Alternative zu Saaten. Ölsaaten gibt's zwar ad libitum, wobei ich die oftmals mehrere Tage nicht auffülle, was sich in Menge und Vielfalt natürlich bemerkbar macht. Die Chins fressen dann natürlich weniger. So'n bisschen rationiert ist's damit schon.

Ölsaaten verfüttere ich u.a. wegen den essentiellen Fettsäuren. Mehlsaaten gibt's zusätzlich 1-2mal die Woche.
Die wertvollen Inhaltsstoffe von getrocknetem Gemüse hingegen sind mir nicht klar. Der hohe Zuckergehalt spricht wohl eher dafür Gemüse frisch anzubieten.

Zudem fraßen meine Chins nie sonderlich gern getrocknetes Gemüse. Saaten hingegen wären aus dem Speiseplan nicht wegzudenken. Manchen Chins schmeckt jedoch getrocknetes Obst fantastisch. Sollen sie haben, aber nur als Leckerlie :D

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de