Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Hier gibt es Frischfutter
täglich und ad libitum 52%  52%  [ 11 ]
täglich aber rationiert 0%  0%  [ 0 ]
ein paar Mal in der Woche ad libitum 29%  29%  [ 6 ]
ein paar Mal in der Woche rationiert 5%  5%  [ 1 ]
noch seltener 14%  14%  [ 3 ]
nie 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 20:08 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Wie oft bietet ihr Frischfutter an und in welcher Menge? Ad libitum/ unbegrenzt oder rationiert? Und welche mengen fressen eure Chins so am Tag?

Hier verfüttere ich in kalter Jahreszeit Salate, Möhre + Kraut, Kohl, Basilikum und Früchte (Birne, Apfel, Banane), im Sommer gibts dasselbe außer Kohl und Bananen und stattdessen dazu viel Grünfutter und Trauben mögen sie im Sommer auch plötzlich wieder.

Frischfutter gibt es täglich ad libitum und alle Chins lieben es :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 20:52 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich sammle halt viel, für vier Chins ist das auch nicht viel, was da gesammelt werden muß ... zwei Hände voll Kräuter und Gräser für Beezle und Unice und ne halbe Hand voll Frisches für Dumbo und Gremmy sind schon ad lib, meist sammle ich da deutlich mehr - dazu halt noch gesammelte Äste und Zweige samt Blättern und Blüten diverser Sträucher und Bäume. Im Sommer sinds dann hauptsächlich Kräuter, im Spätsommer und Herbst kommen immer mehr Wildfrüchte, Weintrauben und Obst hinzu, dafür gibts dann kaum noch Blüten, im Winter gibts dann Kohl und anderes Wintergemüse, Äpfel, Schlehen, Hagebutten und Birnen. Zumeist wird im Winter allerdings an Frischem nur noch die Früchte gefuttert, der Rest bleibt meist liegen. Das Frühjahr beginnt dann wieder mit Kräutern und Knospen.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 10:08 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Wenn ich zu Hause bin und nicht gerade im Ausland kriegen meine Chins mindestens von Frühling bis zum Schnee täglich Frisches ad lib. Während dem Winter versuche ich möglichst oft frisches anzubieten, meistens jedoch nicht ad lib da meine Zimmerpflanzen nicht unbegrenzt wachsen :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 14:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Bei uns gibt es Wiesenkräuter, Äste mit Blätter und Blüten, Kräuter, Früchte, Salat ect. jeden Tag. Was hald gerade da ist, da ich leider nicht jeden Tag zum sammeln komme. Bei 7 Chins ist das schon eine Menge, die jeden Tag vernichtet wird. Zusätzlich kriegen sie getrocknete Kräuter, im Winter hald mehr da die Auswahl an Frischem beschränkter ist.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 02.05.2011, 17:13 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hier gibt es momentan leider gar nichts von draußen, da Bommel dann sofort wieder anfängt sich zu kratzen (scheint eine Allergie gegen irgendwelche Pollen zu sein :? ). Obst und Gemüse gibt es hier jedoch täglich und auch in so großen Mengen, dass am nächsten Morgen immer noch etwas da ist. Also praktisch nur eine kleine Auswahl, diese aber unbegrenzt. Mehr ist im Moment leider noch nicht machbar, aber ich habe schon hier in der Wohnung ein paar Sachen angepflanzt und warte nun darauf, dass diese größer werden :twisted:

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 21:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2012, 16:33
Beiträge: 693
Wohnort: Stralsund
Hier gibt es noch nicht viel... meine Chins schütteln sich regelrecht wenn sie am Frischfutter riechen..einer verzieht sogar das Gesicht *gg
Aber mit Apfel konnte ich schon bei 2 Chins punkten :)

_________________
Liebe Grüße von Katrin, den Fellkugeln Hexe und Shrek und den Himmelschins Krümel und Gismo ♥.

Mein kleiner Gismo, du fehlst....
* 12.12.2010  † 26.05.2012

Krümel mein Schatz, wir vermissen dich so sehr.. :(
* 2005  † 07.03.2014


Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 22:31 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Bei mir hat sich in den letzten Wochen der Frischfutterumsatz reichlich erhöht.
Vorallem Radiccio ist sehr beliebt.
Da wird ein großer Kopf am Tag verdrückt, allerdings wird alles andere, bis auf Apfel, liegengelassen.
Leider auch, wenn ich die Radicciomenge verringere.

Wird Zeit, dass es endlich Frühling wird und ich draussen wieder sammeln kann.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 23.02.2012, 22:36 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier gibts im Moment täglich frisch Löwenzahnsalat, Golliwoog oder Tradeskantie, Katzengras, diverse Zweige von draußen, Radicchio, Chicoree und Möhre. Und dazu kommen mehr oder weniger regelmäßig Basilikum, Minze, Koriander, Rucola, Hagebutten, Miniromanasalat, Möhrenkraut und Kohlblätter dazu. Natürlich wie immer von der Menge her wie viel die Chins möchten :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 08:31 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 23.07.2011, 14:01
Beiträge: 204
Bei uns gibts täglich frisch. Die Menge hängt davon ab, wie viel ich da habe.

Zur Zeit gibts Eisbergsalat, Kopfsalat, Möhren und Möhrengrün, Radischen, Fenchel, Tymian, Selbstangezogene kleine Sonnenblumen, Tomaten, Champions, Ackersalat, Rote Beete und gelegentlich Brokoli.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menge an Frischfutter
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 13:34 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Momentan ist bei meinen Radichio, Chicorree und Salatherzen beliebt. Ausserdem Apfel und bei manch einem Möhrengrün.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de