Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Obutza" - Pellets - Grünmehl am Straßenrand...
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 21:22 
Offline
ehemaliger Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 22:24
Beiträge: 2807
Hi!

Zitat:
Ansonsten halte ich sehr wenig von fertigfutter auch meinen pferden geb ich ab und zu mal was aber ich weiß halt von uns von der raiffeisen her da gibts so einen "obutza" das ist der staub und die losen hüllen vom getreide.
Da gibts auch 2 verschiedene obutza.
Den ersteten wo noch etwas leichtere körner und schalen dabei sind den bekommt man ab und zu umsonst und den kann man allen tieren füttern.
Dann gibts die zweiter Version das ist lauter abfall nur staub so brauner dreck und ab und zu mal eine schale.
Die werden von (also bei uns von den tschechen da wir in grenznähe wohnen) abgeholt und zu pellets gepresst natürlich wird ihnen mineral-vitaminstoffe und auch andere getreide... zugeführt aber die sind so braun von den staub.
Und dann kommen sie als Pferde-Hasen-Schweine-Kälber was weiß ich pellets zum teil auch wieder nach Detuschland.
Und auch eine andere Fa gibt es bei uns die nehmen das gras an das wo an den straßenrändern gemäht wird also das dreckige und mit abgasen belastete.
Das wird auch zu pellets bei uns hier für pferdefutter mit eingemischt das nennt sich dann auf den sack grünmehl.

Vielleicht erklärt das meine abneigung zu fertigpellets.
Re: Kartoffeln roh oder gekocht

Und auch eine andere Fa gibt es bei uns die nehmen das gras an das wo an den straßenrändern gemäht wird also das dreckige und mit abgasen belastete. Das wird auch zu pellets bei uns hier für pferdefutter mit eingemischt das nennt sich dann auf den sack grünmehl.

Nur so mal zum Nachdenken im Zeitalter von Gammelfleisch und Klärschlamm in Tierfutter (PDF - Tierfutter: Giftiger Klärschlamm im Fleischmehl - MONITOR Manuskript, 99). ;)

B.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Obutza" - Pellets - Grünmehl am Straßenrand...
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:56 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Ich will das mal hochholen ... zumal ich das Ding mit dem Grünmehl doch sehr bezeichnent finde ...

Es wird empfohlen, Pellets zu füttern und ja nix vom Straßengraben, weil ja der Straßengraben vollgedreckt und vergiftet ist bis da hinaus, aber wer genau sagt mir, daß in dem Grünmehl der Pellets dieses Gras nicht enthalten ist?

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich fütter lieber einen gesunden Mix aus Selbstgesammelten, auch aus dem Straßengraben (aber nicht nur), weil ich so sicher stellen kann, daß die Tiere stets auch das im Futter finden, was sie zur Entgiftung brachen. Mal ganz davon abgesehen, daß der Ganze Dreck, welcher an den Pflanzen hängt, lange nicht so gut über den Darm aufgenommen wird, wie mit Futtermehlen (Pellets sind nix anderes wie gepreßte Futtermehle), da die Futtermehle aufgrund der fehlenden Struktur deutlich langsamer durch den Dünndarm geschoben wird.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de