Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Als Kraftfutter bekommen unsere Chins:
Pellets 28%  28%  [ 11 ]
kommerzielles Mischfutter 3%  3%  [ 1 ]
nicht-kommerzielles Mischfutter 10%  10%  [ 4 ]
reine Öl-Saatenmischung 18%  18%  [ 7 ]
reine Mehl-Saatenmischung 3%  3%  [ 1 ]
reine Öl- & Mehlsaatenmischung 38%  38%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:14 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier gehts wirklich um die Frage nach einer gezielten, regelmäßigen Kraftfutterfgabe und nicht der Gabe einzelner Komponenten als Leckerchen ab und an.

Definition

Zitat:
Was ist Kraftfutter überhaupt? - Kraftfutter ist energiereiches Futter. Je nach Kraftfutterart liefert es dem Tier Energie in Form von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß. Da Chinchillas größtenteil karge Köstler sind, benötigen sie nur wenig Kraftfutter, welches immer nur einen Zusatz zum getrocknetem und frischem Grünfutter und partiell frischen Früchten und Gemüse darstellt und NIEMALS als Alleinfuttermittel oder Hauptfutter eingesetzt werden darf!

Quelle: http://chinchilla-scientia.de/index.php ... raftfutter

Zitat:
Kraftfutter – besonders energiereiches/ gehaltvolles Futter, hoher Eiweißlieferant, Bestandteil des kommerziellen Kraftfutters sind v.a. Einzelfuttermittel wie: Getreide, Soja, Luzerne, Melasse und andere Nahrungsmittelindustrie-Nebenerzeugnisse, bei Heimtieren besonders gedacht für Tiere mit Mehrbedarf wie Tiere mit Untergewicht, Trächtigkeit, Laktation, Krankheit, Wachstum.

Quelle: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=459

Kraftfutter-Arten
[*] Pellets (Alleinfuttermittelpellets: Berkel, Ovator, Bunny etc.)
[*]kommerzielles Mischfutter (mit Pellets und/oder Extrudaten, ferner Trockenobst & sonstigen Komponenten)
[*]nicht-kommerzielles Mischfutter (ohne Pellets und Extrudate; möglich: Trockenobst, Trockengemüse, Getreidekörner und sonstige Saaten, eventl. auch warmluftgepresste Pellets & Cobs und andere unverarbeitete Pflanzen(-teile) wie Rinde, Blüten, Kräuter oder Wurzeln)
[*]reine Saatenmischung (Mehlsaaten)
[*]reine Saatenmischung (Ölsaaten)
[*]reine Saatenmischung (Öl- und Mehlsaaten)

meine Fütterung
Bei uns gibts an Kraftfutter ein selbstgemachtes Mischfutter (zusatzfrei, bestehend aus Gemüse, Früchten, Blüten, Rinde, Kräuterwurzeln, paar Heucobs und Sojabohnen) sowie eine reine Ölsaatenmischung. Dies gibts im Moment abwechselnd, ich bin aber noch am Testen, was das Beste für meine Mäuse ist, denn ich möchte nicht zu viel Kraftfutter geben, sie sollen sich auf ihre Kräuter, Gräser, Zweige, Heu, Stroh und Salate konzentrieren. Eine Gruppe bekommt gar keine Saaten außer halb als Leckerchen Nüsse.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:29 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Bei mir wechselt allerdings die Gabe von Mehlsaatenmischungen, Ölsaatenmischungen, Hülsenfruchtmischungen und Mischungen aus diesen Mischungen stark ab, je nachdem, was gerade zur Hand ist. Dazu kommt, daß ich auch Insekten, Spinnen, Würmer etc als Kraftfutter anbiete ... nur Dumbo bekommt an Hülsensaaten einzig geröstete Erdnüsse, da der Verdacht, daß seine Anfälle mit Hülsensaaten in Zusammenhang stehen könnten, noch nicht aus der Welt geräumt ist.

Die Chins wählen selbst, wieviel sie davon brauchen, im Winter ist es deutlich mehr, im Sommer sind es oft verschwindend geringe Mengen, die gefressen werden.
Wenn ich mal keine Sämereien zur Hand hab und die Chins haben nix mehr, dann ist das so ... soll in der Natur bisweilen auch vorkommen :D
Wichtiger für die Chins ist eh, daß es genügend verschiedene Kräuter gibt.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:30 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Ich hab das dritte vergessen mit anzukreuzen. Gibts hier auch ca. 1-2x die Woche. Ansonsten Öl- und Mehlsaaten ca. 2-3x die Woche.

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 14:50 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Ich hab Pellets und nicht kommerzielles Mischfutter ( getr. Gemüse, warmluftgepresste Pellets & Cobs und andere unverarbeitete Pflanzen(-teile) wie Rinde, Blüten, Kräuter oder Wurzeln sowie im Moment nur Leinsaat)

Die Pellets wirds aber nicht mehr lange geben. Dann werd ich weitere Saaten verfüttern.

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 10:59 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier hat sich wieder etwas geändert:

- die Blüten biete ich nun wieder separat an, sie sind nicht mehr Bestandteil des Mischfutters. Grund: sie werden zurzeit inhaliert
- das Mischfutter (Gemüse, Obst, Rinde, Wurzeln, Sojabohnen) bekommen die meisten Gruppen jede paar Tage (jeden 2-3 Tag), Gruppen die Jungttiere beinhalten bekommen es täglich
- es gibt nun auch wieder regelmäßig Mehlsaaten, nicht nur Ölsaaten und es sind keine Unverträglichkeiten mehr wie früher aufgetreten; eine Gruppe bekommt nur 1-2 Mal in der Woche Saaten, da der Kastrat dick ist, Gruppen mit Jungtieren bekommen alle Saaten ad libitum, der Rest bekommt Saaten ansonsten mehrfach wöchentlich

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 04.07.2011, 11:12 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 08.06.2011, 10:07
Beiträge: 125
Wohnort: Tübingen
Bei uns gibts täglich Pellets oder Saaten abwechselnd. Dazu gibts täglich Blüten, Blätter und Kräuter.

_________________
Liebe Grüße
Ela

Grüße auch von meinen Mäusen: Chinchi und Alfi!
Und meinen Mitzen: Donny und Maunzi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 07.08.2011, 16:05 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2010, 18:51
Beiträge: 346
Wohnort: Koblenz
Ich habe gerade gesehen, dass ich zur Umfrage noch reine Öl- & Mehlsaatenmischung angegeben habe.
Allerdings hat sich das ganze etwas verschoben seit ca. ende Mai, anfang Juni gibt es hier keine Saaten mehr.
Und jetzt über den Sommer bis ende Herbst wird es auch so bleiben.

Heißt im Moment beziehen die Chins ihren Bedarf an Eiweiß, Fetten, Kohlehydraten, etc.
Trockengemüse, Trockenobst, Rinden, Wurzeln, etc.

Zuerst hatte es den Grund, dass ich nicht restzeitig nach gekauft habe und immer wieder die Bestellung hinausgezögert hatte.
Dann wollte ich mal schauen wie denn die Tiere sich verändern, wenn sie erstmal ohne auskommen müssen und es stellte sich keine Veränderungen ein. Bei Nele, Nala, Bonnie und Flummi machte sich dann doch eine Veränderung bemerkbar, sie wurden ruhiger und gelassener, vorher waren die vier hier unsere wilden Hummeln. Das ruhigere ist richtig angenehm auch für die restlichen Mitglieder.
Dann allerdings fiehl mir Dicke auf, ihr Fell wurde schlechter, sie sieht richtig alt aus. Dicke bekommt nun zwei bis dreimal in der Woche verschiedene Nüsse vorgesetzt. Erst hatte ich echt schiß, da sie ja schon eine arg mitgenommene Leber hat. Aber es sind keine negativen Auswirkungen festzustellen. Fell und Haut sieht gut aus, sie sieht wieder jünger aus. Es sind nun seit Monaten keine Krämpfe mehr aufgetreten.

Ab Spätherbst sollen allerdings wieder Sämerein ins Menü mit rein. Damit sie für den Winter gut gerüstet sind. Es wird im Tierzimmer nicht geheizt und es ist ganzjährig das Fenster auf (Kipp). Bei der Anfütterung der einzelnen Komponenten werde ich aber dieses mal quasi ein Tagebuch führen, ich möchte gucken welche Auswirkungen, welche Sämerein haben, bei den einzelnen Tieren.

_________________
Eine berechtigte Revolution kann mit ihren Helden scheitern, aber sie überlebt ihren Untergang, sie wirkt unsichtbar fort und bricht wieder hervor.
Friedrich Theodor von Vischer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 00:17 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 05.08.2011, 17:26
Beiträge: 7
Huhu,
mich würde mal interessieren, was ihr von dem JR Farm Chinchilla Grainless Mix haltet.
Die Zusammensetzung sieht so aus:
Zusammensetzung
Lieschgras, Erbsenflocken, Knäuelgras, Spitzwegerich, Wiesenrispe, Rofklee, Wiesenschwingel, Frauenmantel, Brennnesselbätter, Ackerbohnenflocken, Karottenchips, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Hagebutten, Fenchel, Ringenblumenblüten, Apfelscheiben, Rote Beete Würfel, Karottenwürfel, Pastinakenwürfel, Leinsaat, Schwarzkümmel, Mariendistelkraut, Petersilie, Löwenzahnblätter, Sonnenhutkraut, Apfelwürfel, Vitamine.
Quelle: http://www.zooplus.de

Da ist ja doch etwas mehr drin, als Kräuter und evtl. würden noch Saaten etc. fehlen. Aber im groß und ganzen immernoch besser als Pellets, denk ich... :oops:
Ich geb zu, die Ernährung verwirrt mich noch ein klein wenig, da muss ich mich noch richtig einlesen.
Ansonsten, was haltet ihr von dieser Seite? http://mixing-your-petfood.de/ Die Auswahl an Saaten ist ja schonmal recht nett und es gibt auch eine kleine Auswahl an Kräutern. Da habe ich auch kürzlich mein Hamsterfutter zusammen gestellt. Wär halt praktisch, wenn ich alles in einem shop bekommen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 08:15 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Besser wie Pellets ist JR Farm Grainless Mix, immerhin hat dieses Futter Struktur und enthält nur halb so viel Vitamin D3, wie übliche Chinchilla Pellets ... dennoch ist es durch den Zusatz von hohen Mengen Vitaminen, die für Chinchillas als Pflanzenfresser absolut unnatürlich sind, schlichtweg ungesund.

Vitamin A:
Kommt in Pflanzen nicht vor, Chinchillas nehmen Carotinoide auf und stellen sich daraus ihr körpereigenes Vitamin A her.
Carotinoide können nicht überdosiert werden, zudem haben sie etliche Funktionen im Stoffwechsel, wie beispielsweise Vorbeuge gegen Krebs, Augenschutz, Aktivierung des Vitamin Cs, sie stärken und regulieren das Immunsystem und so weiter und so fort, die meisten Funktionen der Carotinoide sind noch nicht erforscht.
Carotinoide sind in nicht erhitztem Pflanzenmaterial genug drin, Carotinzusätze bringen dagegen gar nix, da sie nur im natürlichen Verbund wirken. Es gibt Studien, die Nachweisen, daß zugesetztes Beta-Carotin sogar Lungenkrebs fördern kann ... das macht Beta-Carotin in Pflanzen nicht.

Es sind 1000 IE/kgTM zugesetzt worden, selbst, wenn das Futter nur als Zusatz verfüttert wird, ist dieser Gehalt ausreichend, bei einem kleinen Teil der Chinchillas nach langer Fütterungszeit Appetitlosigkeit, Krämpfe, Sehschwierigkeiten, offensichtliches Unwohlsein, schuppige Haut oder Ekzeme und Apathie erzeugen. Die Schäden, welche eine über lange Zeit gehende Überdosis Vitamin A im Körper anrichtet, sind jedoch reversibel, wenn Vitamin A aus dem Futter verbannt wird.

Vitamin D3:
Auch Vitamin D3 ist in Pflanzen nicht enthalten, Chinchillas können ihr körpereigenes Vitamin D3 aus Vitamin D2 und Ergosterol herstellen. Selbst geringe Vitamin D3-Gaben über lange Zeiträume führen zur Kalzinose, einer gefährlichen Krankheit, die bei einigen Tieren nach Jahren zu Blasen- und Nierensteinen, Nierenversagen, Krämpfen, unsicherem Laufen, Zahnverschiebungen und damit einhergehenden Zahnspitzenbildung nach 4 - 7 Jahren, diverse Skeletterkrankungen, brüchige Knochen und Zähnen, schwerere Geburten, ungleichmäßige Würfe mit höherer Wahrscheinlichkeit, daß das Kleinste im Wurf stirbt, Aborte usw usf auslösen ...

Es sind 1000 IE/kgTM zugesetzt worden ... eine derartig hohe Konzentration führt sogar bei Katzen, also Fleischfressern, auf Dauer zur Kalzinose! Und die sind als sehr spezialisierte Fleischfresser an die Aufnahme von Vitamin D3 angepaßt! Chinchillas sind fast vegan lebende Pflanzenfresser, welche nur bisweilen auch Insekten fressen.

Weiterhin sind sehr viele Flocken drin, von Erbsenflocken bis Karottenchips - das sind Leckereien, keine Hauptnahrung für Chinchillas. Gerade mit den Flocken ist es möglich, einige Chinchillas zu dick zu füttern ... das schafft man nicht mal mit Mehlsaaten so gut ...
Man muß allerdings dazusagen, gibt auch Chins, die prima mit Flocken umgehen können und davon nicht zuviel fressen.

Beim Mixing your petfood.de wirst du ne Menge zusätzlich in anderen Shops bestellen müssen oder sammeln gehen müssen. Die Auswahl an Kräutern ist zu gering, sie besteht ja fast nur aus Blüten und Stengeln, da fehlen die energiehaltigen und eiweißhaltigen Kräuter.

Versuch es doch mal in Danis Futterlädchen. Du kannst dir auch dort deine Futtermischung zusammenstellen - und, Dani ist hier im Forum, wenn dir also irgendwas fehlt, kannst du sie ansprechen, ob sie das, was dir dort fehlt, mit ins Sortiment nehmen will.

Das Kaninatur ist übrigens für den Anfang durchaus geeignet, du kannst dich dann von dieser Mischung an ein abwechslungsreiches Chinchillamenü herantasten, wenn du das willst - die meisten hier im Forum haben das aber auch ohne eine Fertigmischung prima geschafft.
Bei den anderen Mischungen mußt du aufpassen, da sollten keine Cobs, Extrudate oder Pellets mit bei sein und möglichst keine Flocken ... es ist günstiger, wenn du Flocken verfüttern willst, daß du dann lieber dir eine Extraflockenmischung mischen läßt und die dann als Leckerli oder bei Bedarf verfütterst (als Päppelfutter bei Krankheit sind die meisten Flocken durchaus geeignet.)

Eine sehr hohe Futter-Qualität findest du bei:
Sonnentor - das ist dort Bio und teilweise sogar Apothekerqualität, mußt nur aufpassen, daß du keine gemahlenen oder gerebelten Kräuter holst, sondern geschnittene Kräuter - und vor allem keine Teebeutel! :D
In den Kräuterteemischungen sind die Kräuter groß genug für Chinchillas (allerdings haben die alle Mischungen auch als ungeeignete Teebeutel).
Kaninchenwerkstatt - die Ware ist sehr grob und kam bei meinen Tieren sehr gut an, einiges ist Bio

Hier findest du leider zuwenig verschiedene Kräuter, dafür jedoch etliches sehr leckeres getrocknetes Obst für Chins:
Biofuttershop - die Qualität ist Bio

Wenn du Lagerplatz hast, lohnt sich auch Hungenberg Birds and More. Seine Spezialität sind allerdings Körner, keine Kräuter ... teilweise sind die Körner in Bioqualität, fast immer in Lebensmittelqualität (außer die Saaten, die nicht an Menschen verfüttert werden *g*)

Die Andern kennen bestimmt noch weitere sehr gute Shops ... ich kauf ja kaum zu.

Du wirst eh mit der Zeit feststellen, daß du nicht mit einem Laden auskommst - zumindest nicht, wenn du nicht hauptsächlich sammelst. Jeder Laden hat seine Stärken und Schwächen, in vielen Läden bekommt man Dinge, die man in anderen Läden nicht oder nicht in der gewünschten Qualität bekommt.
Wenn du hauptsächlich sammeln willst, solltest du pro Tag zum Sammeln eine Stunde einrechnen, zumal du ja auch für den Winter sammeln und trocknen mußt. Dann brauchst du nur noch die Dinge zukaufen, welche du nirgendwo gesammelt bekommst.

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 09:01 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2010, 13:08
Beiträge: 1964
Huhu,
Für den Anfang fände ich es nicht dramatisch, wenn du noch Pellets fütterst. Die Chins, die du bekommen wirst werden Pellets eh gewohnt sein, ob sie vom Züchter sind oder aus de Tierheim. Du kannst dann neben den Pellets deine Kräuterauswahl immer weiter ausweiten, evtl. werden deine Chins irgendwann die Pellets nicht mehr anrühren. Das passiert aber nicht immer, vermutlich weil die Dinger aufgrund der synthetischen Zusätze (v.a. Geschmacksverstärker) süchtig machen.

Ich habe anfangs ganz viele Kräutermischungen gekauft. Nach und nach hat es sich dann so entwickelt, dass ich selbst aus Einzelkräutern mein Futter mische, weil man die dann nach den persönlichen Vorlieben der Chins mischen kann.
Das Gute an den Kräutermischungen ist, dass du direkt eine große Auswahl hast.
Momentan bestelle ich alles im Kaninchenladen.de (von Dani). Sie hat mittlerweile (fast) alles da, was ich brauche. In der Anfangszeit habe ich im http://www.hasenhaus-im-odenwald.de
Dort haben sie viele fertige Kräutermischungen :)

Flocken sind hier sehr beliebt, sollten aber kein Hauptfutter sein. Ich habe mir selbst eine Flockenmischung gemacht und die gibt es 1-2mal die Woche.

Edit: Bei einer Freundin habe ich dieses Futter begutachtet und fand es recht gut http://www.hansemanns-team.de/assets/s2 ... s-team.de/ Sie füttert ebenfalls Pellets und hier sind Pellets schon enthalten. Die Kräuter sind wirklich schön grob und vielseitig. Und Gemüse, etwas Obst und Leinsamen sind auch schon dabei. Ich find das eigentlich ziemlich super als "Anfängerfutter". Trotzdem würde ich da noch andere Kräutermischungen dazukaufen und dann hast du eine gescheite Auswahl.
(ich seh schon, der Link führt nicht direkt zum Futter: ihr müsst auf Grundfutter/Vollwertfutter gehen und dann auf Chinchillas. Das heißt: HF Chinchilla First Class)

_________________
Bild





Ist auch der Vater einer Krankheit unbekannt, die Mutter ist immer die Ernährung.
-Chinesisches Sprichwort-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 10:12 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 05.08.2011, 17:26
Beiträge: 7
Wow, ihr seid ja echt klasse :shock: vielen lieben Dank für diese riesen Info.
Ich dachte mir schon, das ich nicht alles in einem shop bekommen würde, wär ja auch zu einfach (ich habe hier im Umkreis 5 verschiedene Zooläden und ich war in allen drin, bis ich alles bekommen habe, was ich wollte und musste daraufhin nochmal in den Baumarkt).
Meine Eltern wohnen ziemlich nah am Wald, wenn ich sie besuche, werde ich sicher auch viel sammeln, aber erstmal muss ich lernen, wie das ganze Zeug heißt, was da wächst.:oops:
Danis Laden ist echt klasse, da komm ich für den Anfang sicher gut klar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 12:03 
Offline
Grünschnabel
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2011, 10:19
Beiträge: 39
oh, Danis Laden sieht toll aus. Weiss jemand, ob sie auch in die Schweiz liefert? (Versandkosten stehn da nur für Deutschland und Österreich). Sobald sie aus dem Urlaub zurück ist, kann ich sie sonst auch selbst fragen, aber vielleicht hat ja jemand von den Schweizern hier schon bei ihr bestellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 13:07 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich wühl den thread mal nochmal hoch^^

ich füttere seit ich keine pellets gebe eine reine ölsaatenmischung.
habe sie immer jeden tag angeboten.

jetzt habe ich aber schon etwa seit einem monat die gabe etwas umgestellt da ich ja unmengen an kräuter und blätter wegschmeißen muss, da diese nich gegessen werden :/

also biete ich jetzt die saaten mischung nur jeden zweiten tag an, nur jeden tag fülle ich noch die kräutertöpfe auf. meist bleiben auch an einem tag noch saaten über, nur werden sie dann am zweiten tag nich mehr aufgefüllt, oder sie bekommen in den selben saaten naps blütenpollen.
und ich muss sagen, meine drei essen jetzt mehr an kräuter und co auch an dem tag wo die saatenschale aufgefüllt wird. *hurra*
denke so werde ich es weiter machen. *froia*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 05.09.2012, 13:15 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2011, 13:07
Beiträge: 494
Hier ist es ähnlich ich mische die Ölsaaten inzwischen unter die Stielemischung so müssen sie suchen und können nicht in sich hineinstaubsaugen wie vorher. Die Kräuternäpfe werden hier noch Bedarf jeden bis jeden zweiten Tag aufgefüllt. (Da merkt man deutlich die Vorlieben der einzelnen Gruppen).

Was ich auch am einführen bin ist, das es Kräuter und Blätter nicht mehr zusammen sondern im Wechsel gibt, so wird auch deutlich mehr gefressen finde ich.

_________________
LG Lea
__________________

Sei mir bitte nicht böse

Gisma 2007 - 2010
Spinni 2005 - 2010
Mogli April 2011 - November 2011


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kraftfutter: Welches kommt bei euch in den Napf?
BeitragVerfasst: 06.09.2012, 07:16 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 16:20
Beiträge: 5781
Wohnort: Hessen
Es sind interessante Beobachtungen ... Kaktus hat ja auch festgestellt, daß ihre Chins mehr fressen, seit sie verschiedene Mischungen im Wechsel anbietet. Ich selbst hatte eigentlich noch nie ein immer gleichbleibendes Angebot gehabt, selbst, als ich die getrockneten Kräuter einzeln verfüttert hatte und alles nachgefüllt hatte, was gerade ausging, war es im Grunde genommen ein wechselndes Angebot. Mal wurden die Kräuter durch die Chins gemischt, weil die mal wieder mit Volldampf über den Futtertisch gejagt sind, mal gingen mir Blüten, Kräuter oder Blätter aus und wurden von mir erst ersetzt, wenn entweder genügend zum Bestellen zusammenkam oder ich halt endlich wieder selbst getrocknet hatte, dazu kam einfach, daß ja vom gesammelten Frischfutter nicht alles gefressen wurde und eben auch noch so vor sich hintrocknete und für Abwechslung sorgte. Daher hab ich da leider keinen Vergleich.

Wenn die Chinvoliere steht, werde ich das allerdings selbst ausprobieren - diesmal andersherum, ich werd übern Winter probieren, ein gleichbleibendes Angebot aufrechtzuerhalten und täglich nachzufüllen, bin gespannt, ob dann der Verbrauch in untypischer Weise zurückgeht :D

_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

zum Thema Chinforen: Da muasch drieberschdeiga end derfsch di ned drum bucka


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de