Chinchilla-Scientia-Forum.de

Das natürlich andere Chinchillaforum
Aktuelle Zeit: 23.10.2018, 02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Pelletfrei sind wir aktuell:
1-6 Monate 14%  14%  [ 3 ]
6 Monaten-1 Jahr 14%  14%  [ 3 ]
1-1,5 Jahre 19%  19%  [ 4 ]
1,5-2 Jahre 10%  10%  [ 2 ]
2-2,5 Jahre 5%  5%  [ 1 ]
2,5-3 Jahre 10%  10%  [ 2 ]
3-3,5 Jahre 10%  10%  [ 2 ]
3,5-4 Jahre 5%  5%  [ 1 ]
4-5 Jahre 10%  10%  [ 2 ]
länger als 5 Jahre 5%  5%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 21
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 18:17 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich lasse die Änderungsfunktion an, so kann jeder aktualisieren.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:52 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2010, 11:59
Beiträge: 443
Wohnort: Essen
Hier gibts seit Mai 2010 keine Pellets mehr und ich finde, dass man sichtbare Veränderungen hat. Mir kommen die Tiere irgendwie aufmerksamer und fitter vor und vor allem glänzt das Fell viel mehr!

_________________
Liebe Grüße von Lorraine, Bommel & Daisy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 20:56 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2010, 10:53
Beiträge: 363
Meine Güte, du stellst Fragen. Mußte erstmal in den Tiefen des Forums suchen gehen und am 21.04.2008 folgendes gefunden: "Pellets im Müll für immer". Zu dieser Zeit gab es nur Bob.
Fienchen hat bei mir (seit Anfang 2009) noch nie Pellets bekommen und Jelo ist auch ohne Pellets groß und stark geworden und mittlerweile der Sieger beim Wiegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 20.03.2011, 21:09 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Hier sind es 2 Jahre und 1-3 Monate, weiss nicht mehr genau. Ich würde auch nie wieder Fertigfutter füttern, selbst wenns finanziell mal Engpässe gäben sollte, würde ich andere Lösungen suchen und finden.
Die Vorteile bei meinen Tieren:
- glänzenderes Fell, auch das Fell der Notfelle ist nun top (top im Sinne von Glanz, keine Fusseln, ebenmäßig etc.)
- keine Allergien (Bauchweh, Fellprobleme, Krämpfe)
- Chins sind ewig mit der Futteraufnahme beschäftigt (besserer Zahnabrieb, Psychestimuli)
- Chins stürzen sich nicht aufs Essen Dank ad libitum Angebot
- Medikamente werden problemlos vertragen - auch ohne extra Darmflorauaufbaumittelchen
- bis auf die Bakterienallergieproblematik bei David und den Stresssymptomen bei paar Tieren letzten Spätsommer glücklicherweise keine Erkrankungen (ich seh hier von Kastrationen+ihrer Nachsorge, Penisringen aufgrund von Besteigen in einer unruhigen Gruppe, einem Hitzschlag, einem angeborenen Herzfehler und VG-Bisswunden mal ab, weils an sich keine Erkrankungen sind)
- die Chins sind viel aktiver

@Kathie: meine beiden größten und dicksten sind auch pelletfrei aufgewachsen - den Myth von wegen Angst wegen fehlener Nährstoffe kann man also getrost in den Müll werfen ;) Insgesamt hab ich hier 5 Chins sitzen, die als Babys/ Jungtiere herkamen und groß, stark und gesund geworden sind :)

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 07:34 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 15:01
Beiträge: 318
Wohnort: Düsseldorf
Huhu,

also ich hab jetzt 3,5-4 Jahre angeklickt, aber glaube es sind eigentlich 4 Jahre und paar gequetschte Monate. Lieber zu wenig als zu viel geklickt. :lol:
Wie die Zeit vergeht....

_________________
Liebe Grüße,
Ivonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 08:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2008, 19:26
Beiträge: 2255
Hallo, bei mir müssten es jetzt ca. 2,5 - 3 Jahre werden. Musste auch erstmal schauen, seit wann ich hier im Forum bin.
Meine beiden Dicken sind trotz pelletfrei sooo gut genährt, man meint immer ich würde denen heimlich Extra-Dickmacher zufüttern (aber nur den zweien!).

_________________
LG Janet

Man trägt für so lange Zeit eine Maske, dass man vergisst, wer man darunter eigentlich ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 13:20 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Meine 2er Gruppe lebt seit September 2010 komplett Pelletfrei, die 3er Gruppe seit sie bei mir wohnen was etwa seit anfangs November 2011 der Fall ist. Veränderung konnte ich vor allem bei der 2er Gruppe feststellen, die Wuschels sind enorm aktiver und irgendwie lebenslustiger geworden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 13:24 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Hi Cori,
ähm...seit Anfang November 2011?? Meintest du 2010,oder?

_________________
Lg Angel

Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen
*********************************
"Nur zwei Dinge sind unendlich,
das Weltall und die menschliche Dummheit.
Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher"

Albert Einstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 18:44 
Offline
Grüne Fee
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2010, 10:43
Beiträge: 434
Natürlich ja, danke Angel ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 21.03.2011, 21:14 
Offline
Pyramidenspitze
Benutzeravatar

Registriert: 28.10.2007, 22:12
Beiträge: 1694
Wohnort: Schönaich bei Stuttgart
Wow ich hab grad mal geschaut, wir sind seit ungefähr Dezember 2007 am umstellen gewesen und irgendwann Anfang 2008 waren wir dann pelletfrei. Das sind etwas mehr als drei Jahre... Ich musste erstmal schlucken, dass es nun doch schon so lange ist :lol:

Und was soll ich sagen: "Ja sie leben noch, sie leben noch, sie leben noch!" Was für ein Wunder :twisted:

_________________
Lg Nancy :D

Anderst sehen, heißt Anderes sehen! (Edmund Husserl, Philosoph, 1859-1938)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 21:17 
Offline
Breifallklatscher

Registriert: 04.06.2010, 13:58
Beiträge: 190
Wohnort: Bodenseeraum
Hallo,

ich kann bei der Umfrage noch nichts ankreuzen,da ich meine 3 erst seit 10 Tagen pelletfrei ernähre.
Ich biete jetzt in 3 Schüsseln alles an was mein Futterschrank so hergibt.
Und in 2 Tagen haben sie das vertilgt was sie sonst in einer Woche gefressen haben.

Gruß
Bine

_________________
Es grüßen Bine und die 2 Monster Beany und Momo und das Himmelmonsterchen Amy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 25.05.2011, 13:21 
Offline
Eintagsfliege

Registriert: 25.05.2011, 11:31
Beiträge: 5
Hi.

Ich füttere seit fast 4 Monaten Pelletfrei also noch ganz frisch dabei.

Viele Grüße

Linda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 20:56 
Offline
Moderatorin

Registriert: 18.08.2010, 20:54
Beiträge: 2768
Wohnort: Im schönen Mittelfranken
Meine Chins werden nun seit genau 3 Monaten pelletfrei ernährt.
Alle sind fit und munter und mit den Gewichten bin ich auch zufrieden. *freu* *freu* *freu*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 13:37 
Offline
ehemalige Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 11:46
Beiträge: 6114
Ich schiebe das Thema mal wieder hoch :)
Es darf auch aktualisiert werden.

_________________
Es grüßt Kaktus mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

Tierquälerei beginnt schon bei der Missachtung der natürlichen Bedürfnisse von Tieren.
Prof. Dr. Helmut Pechlaner

meine Seiten: www.chinchilla-scientia.de und www.chinchillaschutzforum.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ernährt ihr eure Chinchillas nun pelletfrei?
BeitragVerfasst: 03.12.2011, 14:05 
Offline
Team Helfer
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2011, 19:42
Beiträge: 1315
ich gehöre nun auch seit einer woche dazu :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de